Bei Menschen, die unter intensiver und anhaltender Trauer leiden, ist die Wahrscheinlichkeit, innerhalb der nächsten zehn Jahre zu sterben, doppelt so hoch.

Forscher der Universität Aarhus in Dänemark haben gezeigt, dass Trauernde mit starken und anhaltend starken Schmerzen besseren Zugang zu Gesundheitsdiensten hatten und mit höherer Wahrscheinlichkeit innerhalb von zehn Jahren verstarben . Die Ergebnisse wurden in Frontiers in Public Health veröffentlicht.
Trauer nach dem Verlust eines geliebten Menschen ist eine natürliche Reaktion und ein unvermeidlicher Teil des Lebens und der Liebe. Für einige wenige Hinterbliebene ist die Trauer jedoch so überwältigend, dass sie zu körperlichen und psychischen Erkrankungen führen kann, selbst wenn bei ihnen keine anhaltende Trauerstörung diagnostiziert wird. Studien haben beispielsweise gezeigt, dass Menschen, die kürzlich einen geliebten Menschen verloren haben, häufiger medizinische Dienste in Anspruch nehmen und eine höhere kurzfristige Sterblichkeitsrate aufweisen.
„Dies ist die erste Studie, die die langfristige Inanspruchnahme medizinischer Leistungen und die Sterblichkeitsmuster über ein Jahrzehnt nach einem Trauerfall in einer groß angelegten Kohorte untersucht“, sagte Dr. Mette Kjargaard Nielsen, Postdoktorandin an der General Medicine Research Unit in Aarhus, Dänemark, und korrespondierende Autorin der Studie.
Ab 2012 begleiteten Nielsen und Kollegen eine Kohorte von 1.735 trauernden Frauen und Männern in Dänemark. Das Durchschnittsalter betrug bei Studienbeginn 62 Jahre. 66 % von ihnen hatten kürzlich ihren Partner, 27 % einen Elternteil und 7 % einen anderen Angehörigen verloren. Anhand des nationalen Medikamentenverschreibungsregisters wussten die Forscher, welche Patienten kürzlich wegen einer unheilbaren Krankheit behandelt worden waren. Sie konnten diese unheilbar Kranken kontaktieren und sie und ihre Angehörigen zur Teilnahme an der Studie einladen. Das Protokoll wurde von der Ethikkommission für Gesundheitsforschung der Region Mitteljütland und der dänischen Datenschutzbehörde genehmigt.
Zuvor hatten Forscher in dieser Kohorte fünf häufige „Verläufe“ identifiziert, basierend auf Veränderungen der Intensität der Trauersymptome in den ersten drei Jahren nach dem Verlust eines geliebten Menschen. Wir haben dies mit dem bewährten Fragebogen „Prolonged Grief-13“ (PG-13) gemessen, der die Symptome anhand von 13 Fragen erfasst.
Personen mit einer „niedrigen“ Trauerkurve (38 %) zeigten dauerhaft geringe Trauersymptome, während 6 % eine „hohe“ Trauerkurve mit dauerhaft erhöhten Symptomen aufwiesen. Drei weitere Kategorien lagen zwischen diesen Extremen: 18 % und 29 % zeigten eine „hohe, aber abnehmende“ bzw. eine „moderate, aber abnehmende“ Trauerkurve, und 9 % eine „späte“ Trauerkurve mit einem Höhepunkt der Symptome etwa sechs Monate nach dem Trauerfall.
In der aktuellen Studie verlängerten die Forscher die Nachbeobachtung der Teilnehmer um zehn Jahre bis 2022, mit Ausnahme derjenigen, die früher verstorben oder ausgewandert waren. Dazu nutzten die Forscher Daten aus dem dänischen Gesundheitsregister, um zu erfassen, wie häufig jeder Teilnehmer eine Gesprächstherapie bei einem Hausarzt oder Facharzt erhielt oder psychotrope Medikamente verschrieben bekam. Aufzeichnungen aus dem dänischen Todesursachenregister lieferten Informationen zu Todesfällen jeglicher Ursache.
Die Ergebnisse zeigten, dass bei Teilnehmern mit hoher Prognose die Hazard-Rate (d. h. die unmittelbare Ereignisrate), innerhalb von 10 Jahren zu sterben, um 88 % höher war als bei Teilnehmern mit niedriger Prognose. Sie zeigten auch, dass Teilnehmer mit hoher Prognose drei Jahre nach dem Trauerfall häufiger zusätzliche medizinische Leistungen in Anspruch nahmen . So war die Wahrscheinlichkeit, dass diese Teilnehmer Gesprächstherapie oder andere psychosoziale Leistungen erhielten, um 186 % höher, die Wahrscheinlichkeit, dass ihnen Antidepressiva verschrieben wurden, um 463 % höher und die Wahrscheinlichkeit, dass ihnen Beruhigungsmittel oder angstlösende Medikamente verschrieben wurden, um 160 % höher.
Die Unterschiede in der Häufigkeit der Inanspruchnahme dieser Gesundheitsleistungen zwischen den fünf Verläufen waren nach den ersten acht Jahren nicht mehr signifikant , die Übersterblichkeit der Teilnehmer des „hohen“ Verlaufs blieb jedoch während der gesamten zehnjährigen Nachbeobachtungszeit ausgeprägt. Was die physiologische Ursache für die Übersterblichkeit sein könnte, ist den Forschern noch unklar. „Wir haben bereits einen Zusammenhang zwischen starken Trauersymptomen und höheren Raten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, psychischen Problemen und sogar Selbstmord festgestellt. Dieser Zusammenhang mit der Sterblichkeit muss jedoch weiter untersucht werden“, merkt Nielsen an.
Die Autoren weisen darauf hin, dass Menschen mit einem Risiko für eine starke Trauerentwicklung möglicherweise für eine frühzeitige Intervention in Frage kommen, da die Daten zeigten, dass diesen Patienten bereits vor ihrem Verlust häufiger Psychopharmaka verschrieben wurden. „Die Gruppe mit der ‚intensiven Trauer‘ hatte ein niedrigeres durchschnittliches Bildungsniveau, und ihre häufigere Medikamenteneinnahme vor dem Verlust deutete darauf hin, dass sie Anzeichen psychischer Verletzlichkeit aufwiesen, die während der Trauer zu größerem Leid führen können“, fügt Nielsen hinzu.
Ein Hausarzt könnte nach frühen Anzeichen einer Depression oder anderer schwerer psychischer Störungen suchen. Er könnte den Patienten dann eine individuelle Nachsorge in seiner Praxis anbieten oder sie an einen Psychologen oder eine weiterführende Klinik überweisen. Der Arzt könnte auch eine Trauerbegleitung mit Schwerpunkt auf psychischer Gesundheit vorschlagen, schlägt Nielsen vor.
20minutos