Diese Viren können die Lungenmetastasierung von Brustkrebs fördern

Atemwegsviren wie Influenza oder SARS-CoV-2, kann ruhende Brustkrebszellen aktivieren, die sich in die Lunge ausgebreitet haben, und so den Weg für neue metastatische Tumore ebnen. Dies geht aus einer Studie an Mäusen hervor, die Licht auf den Zusammenhang zwischen Infektionskrankheiten und Metastasierung wirft.
Die Einzelheiten wurden in der Fachzeitschrift Nature in einem Artikel veröffentlicht, der von Wissenschaftlern aus den USA, Großbritannien und den Niederlanden geleitet wurde. Zur Untermauerung ihrer Ergebnisse sammelten sie auch Beobachtungsdaten von Menschen.
„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen mit einer Krebsvorgeschichte von Vorsichtsmaßnahmen gegen Atemwegsviren profitieren können, beispielsweise indem sie sich, wenn möglich, impfen lassen“, sagte Julio Aguirre-Ghiso, Co-Leiter der Studie.
Brustkrebs ist die am häufigsten diagnostizierte Krebsart bei Frauen. Nach einer anfänglichen Remission können Krebszellen jahrelang inaktiv bleiben, bevor Metastasen (in die Lunge oder andere Organe) einen Rückfall verursachen.
Virale Atemwegsinfektionen wie SARS-CoV-2 gehen mit Entzündungen einher, die Prozesse auslösen können, die die Metastasierung beeinflussen könnten, heißt es in einer Anmerkung in der Zeitschrift.
Der potenzielle Anstieg der Krebssterblichkeitsraten, der in einigen Studien während der ersten beiden Jahre der Pandemie festgestellt wurde, veranlasste James DeGregori und sein Team am University of Colorado Cancer Center in den USA, die Auswirkungen von Infektionen mit dem Influenzavirus und SARS-CoV-2 auf die Brustkrebsentwicklung in Mausmodellen zu untersuchen.
Dazu setzten die Forscher die Tiere diesen beiden Viren aus. In beiden Fällen lösten die Atemwegsinfektionen das Erwachen ruhender, verstreuter Krebszellen in der Lunge aus. Dies führte innerhalb weniger Tage nach der Infektion zu einer massiven Ausbreitung metastatischer Zellen und innerhalb von zwei Wochen zum Auftreten metastatischer Läsionen.
„Ruhende Krebszellen sind wie die Glut, die in einem verlassenen Lagerfeuer zurückbleibt, und Atemwegsviren sind wie ein starker Wind, der die Flammen neu entfacht“, fasste DeGregori in einer Erklärung des Anschutz Medical Campus der University of Colorado zusammen.
Die molekulare Analyse ergab, dass das Erwachen ruhender, disseminierter Krebszellen durch Interleukin-6 (IL-6) gesteuert wird, ein Protein, das Immunzellen als Reaktion auf eine Infektion oder Verletzung freisetzen.
„Die Identifizierung von IL-6 als Schlüsselmediator beim Aufwecken dieser Zellen aus ihrem Ruhezustand legt nahe, dass der Einsatz von IL-6-Inhibitoren oder anderen gezielten Immuntherapien das Wiederauftreten von Metastasen nach einer Virusinfektion verhindern oder verringern könnte“, so Aguirre-Ghiso.
Im Anschluss an diese Erkenntnisse analysierte das Team zwei große Datenbanken und fand Unterstützung für seine Hypothese, dass Atemwegsinfektionen bei Krebspatienten in Remission mit der Krebsmetastasierung in Zusammenhang stehen.
Sie analysierten Daten der britischen Biobank (4.837 Teilnehmer, alle Krebsarten) und der US-Datenbank Flatiron Health (fast 37.000 Brustkrebspatientinnen).
Das Team beobachtete einen Zusammenhang zwischen einer SARS-CoV-2-Infektion und dem Sterberisiko in der Biobankgruppe. Bei Patienten, die positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden, war die Zahl der krebsbedingten Todesfälle im Vergleich zu denen, die negativ getestet wurden, doppelt so hoch.
In der Flatiron-Gruppe war eine SARS-CoV-2-Infektion mit einem um mehr als 40 % erhöhten Risiko für Metastasen in der Lunge verbunden.
Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse, wie Infektionen mit Atemwegsviren das Risiko eines Krebsrückfalls erhöhen können und unterstreichen die Notwendigkeit von Strategien zur Bekämpfung des erhöhten Risikos einer Metastasierung im Zusammenhang mit Atemwegsviren, so die Schlussfolgerung der Autoren.
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