Eine Kombination von Therapien kann das Risiko eines erneuten Auftretens von resistentem Dickdarmkrebs um bis zu 50 % senken.

In Spanien ist Dickdarmkrebs bereits die häufigste Krebsart . Nach Angaben der Spanischen Vereinigung gegen Krebs (AECC) gab es allein im Jahr 2024 mehr als 40.000 Neudiagnosen. Außerdem ist er die zweithäufigste Todesursache.
Bei frühzeitiger Diagnose ist die Prognose relativ gut . Derzeit stehen uns verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, darunter Operation, Strahlentherapie, Immuntherapie und Chemotherapie. Die Wahl der Methode hängt in erster Linie von den Besonderheiten des Falles und des Patienten ab.
Eine Kombination aus Immuntherapie und ChemotherapieEine neue Studie, die auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vorgestellt und auf ihrer Website veröffentlicht wurde, hat ergeben, dass das Hinzufügen einer Immuntherapie zur Chemotherapie bei Dickdarmkrebs im Stadium 3 mit Mismatch-Reparatur-Defizienz (dMMR, eine Dickdarmkrebsart, die dadurch gekennzeichnet ist, dass die Zellen genetische Schäden nur schwer reparieren können und die auf Chemotherapie schlechter anspricht als andere Krebsarten) nach der Operation das Rückfall- und Sterberisiko eines Patienten um etwa 50 % senken könnte.
Zu diesen Schlussfolgerungen kamen die Autoren einer klinischen Studie der Phase 3 (und damit des letzten notwendigen Schritts für die mögliche Zulassung einer Behandlung für den Menschen), an der 712 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 64 Jahren teilnahmen, die an Dickdarmkrebs im Stadium 3 der dMMR-Krankheit litten (dem Stadium der Krebsentwicklung, in dem sich der Krebs bereits auf die Lymphknoten, aber nicht auf andere Körperteile ausgebreitet hat), und bereits operiert worden waren.
Die Forscher teilten die Patienten in zwei Gruppen ein. Die eine erhielt eine Chemotherapie namens mFOLFOX6, die häufig bei Darmkrebs eingesetzt wird, die andere erhielt mFOLFOX6 zusammen mit einem Immuntherapeutikum namens Atezolizumab . Anschließend verglichen sie die Ergebnisse der Patienten über die folgenden drei Jahre.
Bis zu 50 % mehr krankheitsfreies ÜberlebenAuf diese Weise stellten sie fest, dass Patienten, die die Kombinationstherapien erhalten hatten, in den folgenden drei Jahren eine geringere Wahrscheinlichkeit hatten, einen Rückfall zu erleiden (bis zu 50 % niedriger).
Aufgrund des fortgeschrittenen Charakters der Studie argumentieren die Autoren, dass diese Daten ausreichen, um die Erstlinienbehandlung dieser Krebsart zu modifizieren und ihren neuen Ansatz zu integrieren, der ihrer Meinung nach zu einer besseren Prognose für die Patienten führen wird.
Darüber hinaus müssen in den kommenden Jahren Langzeitstudien durchgeführt werden, um den statistischen Nutzen dieser Behandlungsmethode über längere Zeiträume zu verstehen. So können wir die Dauerhaftigkeit der verbesserten Überlebenschancen und die Sicherheit des Ansatzes im Laufe der Zeit beurteilen.
VerweiseAECC. Darmkrebs. Online abgerufen unter https://www.contraelcancer.es/es/todo-sobre-cancer/tipos-cancer/cancer-colon am 11. Juni 2025.
Frank A. Sinicrope et al. Randomisierte Studie zur Standardchemotherapie allein oder in Kombination mit Atezolizumab als adjuvante Therapie für Patienten mit Kolonkarzinom im Stadium III mit defizienter DNA-Mismatch-Reparatur (dMMR) (Alliance A021502; ATOMIC). ASCO (2025). Online abgerufen unter https://www.asco.org/abstracts-presentations/ABSTRACT502396 am 11. Juni 2025.

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20minutos