Lenacapavir: Die halbjährliche Injektion, die die HIV-Prävention verändern könnte

Im Juni 2025 genehmigte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) die erste HIV-Präventionsbehandlung, die mit einer einzigen, halbjährlichen Injektion verabreicht wurde. Das Medikament namens Lenacapavir zeigte in klinischen Studien eine Wirksamkeit von 99,9 % bei der Vorbeugung sexuell übertragbarer HIV-Infektionen und markierte damit einen Meilenstein im Kampf gegen das AIDS-Virus.
Eine tägliche Pille zur Vorbeugung
Die präventive Strategie, bei der HIV-negative Menschen antiretrovirale Medikamente einnehmen, um eine Infektion zu vermeiden, wenn sie dem Virus ausgesetzt sind, wird PrEP (Präexpositionsprophylaxe) genannt. Sie ist für Personen mit erhöhtem Risiko geeignet, d. h. für Menschen mit mehreren Sexualpartnern, die keine Kondome benutzen.
Seit 2019 hat sich die Behandlung in Spanien als zentrales Instrument der öffentlichen Gesundheit etabliert, ihre Wirksamkeit hängt jedoch von der Einhaltung der Einnahme ab: Bisher war die tägliche Einnahme einer Pille erforderlich. Die Einführung neuer, lang anhaltender Optionen könnte dies ändern.
Wie funktioniert es und wie effektiv ist es?
Lenacapavir gehört zu einer neuen Klasse antiretroviraler Medikamente, den sogenannten Kapsidinhibitoren. Sie wirken auf die Proteinhülle, die HIV schützt, und verhindern die Replikation des Virus in verschiedenen Stadien seines Lebenszyklus. Im Gegensatz zur täglich eingenommenen PrEP in Tablettenform wird dieses Medikament nur zweimal jährlich subkutan injiziert.
Die Ergebnisse klinischer Studien sind äußerst ermutigend. In zwei Studien mit Tausenden von Teilnehmern aus verschiedenen Gruppen blieben über 99 % der mit Lenacapavir behandelten Personen HIV-frei. Eine Studie verzeichnete sogar keine Infektionen unter den Probanden, während in der anderen nur zwei Infektionsfälle festgestellt wurden. Mit anderen Worten: Die zweimal jährlich verabreichte Injektion erreichte eine nahezu hundertprozentige präventive Wirksamkeit, die sogar höher war als die der üblichen täglichen oralen PrEP.
Dieser Durchbruch war so bedeutend, dass die renommierte Fachzeitschrift Science Lenacapavir als einen der wissenschaftlichen Durchbrüche des Jahres 2024 auszeichnete.
Obwohl die tägliche orale PrEP seit 2019 verfügbar ist, können viele Menschen sie nicht nutzen: Manche aufgrund medizinischer Kontraindikationen, andere, weil ihnen der Zugang zu Dienstleistungen fehlt, und wieder andere, weil sie Schwierigkeiten haben, die tägliche Einnahme aufrechtzuerhalten. Der Mangel an Alternativen zur täglichen oralen PrEP bedeutet, dass bestimmte Gruppen (für die diese Option nicht in Frage kommt) von HIV-Präventionsstrategien ausgeschlossen bleiben.
Nur zwei Injektionen pro Jahr zur HIV-Prävention bieten klare Vorteile gegenüber herkömmlichen Methoden. Sie verbessern die Therapietreue, da die tägliche Einnahme von Medikamenten oder häufige Besuche im Gesundheitszentrum entfallen – ein Vorteil, der insbesondere für junge Menschen oder Menschen mit eingeschränktem Zugang hilfreich ist. Auch Stigmatisierung wird reduziert : Da keine sichtbaren Medikamente mitgeführt werden müssen, empfinden viele diese Option als privater und diskreter. Durch die nachhaltige Freisetzung des Wirkstoffs wird zudem kontinuierlicher Schutz gewährleistet. Diese Kombination aus Komfort, Wirksamkeit und Diskretion könnte die Akzeptanz der PrEP bei denjenigen erhöhen, die sie derzeit nicht nutzen.
Lenacapavir schützt jedoch nur vor HIV und muss daher mit der Verwendung von Kondomen und anderen vorbeugenden Maßnahmen kombiniert werden, um die Übertragung anderer sexuell übertragbarer Infektionen zu verhindern.
Trotz seines Potenzials steht Lenacapavir einer weltweiten Einführung noch vor erheblichen Hürden. Sein hoher Preis als präventives Mittel macht es für viele Gesundheitssysteme unerschwinglich, insbesondere in Ländern mit geringeren Ressourcen. Experten weisen darauf hin, dass es zu deutlich geringeren Kosten hergestellt werden könnte. Dies hat bei Organisationen wie UNAIDS Bedenken ausgelöst, die warnen, dass eine Innovation nur dann nützlich sei, wenn sie diejenigen erreicht, die sie benötigen.
Trotz des wissenschaftlichen Fortschritts, den Lenacapavir darstellt, ist sein weltweiter Zugang aufgrund politischer und finanzieller Entscheidungen gefährdet. Die Einstellung der PEPFAR- Finanzierung durch die US-Regierung und Kürzungen des Globalen Fonds haben die wichtigsten Mechanismen zur Finanzierung dieser Innovation in Ländern mit niedrigem Einkommen ohne finanzielle Unterstützung zurückgelassen.
Gilead hat freiwillige Lizenzvereinbarungen mit Generikaherstellern in 120 Niedriglohnländern unterzeichnet und sich verpflichtet, in den USA Menschen ohne Krankenversicherung kostenlosen Zugang zu gewähren. Viele Länder mit mittlerem Einkommen sind jedoch weiterhin ausgeschlossen. Neben den Kosten wird auch die logistische Umsetzung eine Herausforderung darstellen: Die Verabreichung einer Injektion alle sechs Monate erfordert Gesundheitssysteme mit Nachverfolgungskapazitäten, regelmäßige HIV-Tests und geschultes Personal.
Gilead forscht bereits an einer einmal jährlich intramuskulär zu verabreichenden Version von Lenacapavir und untersucht selbst injizierbare, insulinähnliche Optionen, um den Einsatz in Gebieten mit eingeschränktem Zugang zur Gesundheitsversorgung zu erleichtern. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat angekündigt, im Juli 2025 im Rahmen der Internationalen AIDS-Konferenz in Kigali Leitlinien zur Anwendung zu veröffentlichen. Werden die bestehenden Hürden überwunden, könnte Lenacapavir eine neue Ära der HIV-Prävention einläuten.
Lenacapavir stellt einen entscheidenden Fortschritt in der HIV-Prävention dar. Mit nur zwei Dosen pro Jahr und herausragender Wirksamkeit hat dieses neue Medikament das Potenzial, den Kampf gegen die Epidemie entscheidend zu verändern und den Schutz von Bevölkerungsgruppen zu verbessern, die mit bestehenden Strategien bisher nicht vor einer HIV-Infektion geschützt waren.
Die große Herausforderung besteht nun darin, sicherzustellen, dass die Vorteile durch gerechte Zugangspolitik und erschwingliche Preise allen betroffenen Gemeinschaften zugutekommen. Nur dann kann dieser wissenschaftliche Durchbruch tatsächliche und nachhaltige Auswirkungen haben und uns dem Ziel, die HIV-Übertragung weltweit einzudämmen, einen Schritt näher bringen.
Artikel vorgestellt in The Conversation .
Pablo Ryan Murúa: Professor für Medizin (Medizinische Fakultät). Facharzt für Innere Medizin (Krankenhaus Infanta Leonor). Forscher (CIBERINFEC und IISGM), Universität Complutense Madrid, und Präsident der SEISIDA (Spanische Interdisziplinäre AIDS-Gesellschaft).
abc