Mehr als Depression oder Angst: Wenn die Stigmatisierung psychischer Erkrankungen zu einer zweiten Krankheit wird
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Die Coronavirus- Pandemie hat unter anderem einen Paradigmenwechsel im Bereich der psychischen Gesundheit mit sich gebracht: In den letzten Jahren wurde dieser grundlegende Aspekt des gesellschaftlichen Wohlbefindens verstärkt diskutiert und bearbeitet. Belege dafür sind zahlreiche Studien zur Lage der Spanier und der kürzlich verabschiedete Plan für psychische Gesundheit . Aber werden all diese Erkrankungen wirklich gleich behandelt? Werden etwa bei Angststörungen ebenso viele Tabus gebrochen wie beispielsweise bei Schizophrenie?
Eduardo Cocho , ein 60-jähriger Madrider, weiß viel über die Stigmatisierung der Patienten. Vor dreißig Jahren erhielt er plötzlich einen Gerichtsbeschluss, der seine Einweisung in die psychiatrische Abteilung des Universitätsklinikums Gregorio Marañón anordnete . In seiner Kindheit und Jugend zeigte er keine Symptome, die auf eine Störung hindeuteten, doch mit 28 Jahren litt er unter einem familiären Problem, das seiner Meinung nach der Auslöser war. „Damals war mir das nicht bewusst. Manchmal entsteht eine Krankheit durch eine ernste Situation, und ich glaube, die Trennung meiner Eltern war der Auslöser“, sagt er.
Darüber hinaus war er sich nicht einmal bewusst, dass etwas nicht stimmte : „Rückblickend hatte ich eine Art veränderte Wahrnehmung der Realität . Ich hatte zwar keine Halluzinationen oder Wahnvorstellungen, aber sicherlich auch solche.“ Cocho kann sich an keine Vorfälle aus dieser Zeit erinnern, glaubt jedoch, dass sein Beruf dazu beigetragen haben könnte, dass er in das Madrider Krankenhaus eingeliefert wurde . Er ist Anwalt und glaubt, dass die Anordnung des Richters aufgrund der von ihm übermittelten Dokumente oder der Prozesse, an denen er teilgenommen hatte, zustande kam, was schließlich zu seiner Einlieferung und der Diagnose Schizophrenie führte.
„Die Wahrheit ist, dass die Erfahrung nicht positiv war, denn ich war danach schlechter dran als vorher . Damals ging man psychischen Problemen gegenüber nicht sehr positiv vor. Die Behandlung war sehr abweisend, ein bisschen demütigend , und sie haben mir eine Reihe von Dingen angetan, von denen man mir später gesagt hat, dass ich sie melden müsste, wenn sie heute passiert wären“, erklärt sie.
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Nach 40 Tagen im Krankenhaus verließ der Patient das Zentrum, um weiterhin ambulant behandelt zu werden. Seitdem die Krankheit in sein Leben getreten ist, spürt er das Stigma. „Die Leute stellen einem seltsame Fragen, sie behandeln einen, als wäre man anders als alle anderen , manchmal versammeln sie sich in Gruppen, und mir wurde schlecht. Ich bemerke das Vorurteil, dass der Gesellschaft das Bewusstsein fehlt, dass jeder Mensch genauso ist wie jeder andere, dass er die gleiche Würde und Gleichheit hat, nur dass er eine Behinderung oder ein Problem hat“, beklagt er.
Seine Situation verbesserte sich dramatisch, als seine Mutter nach der Einweisung die spanische Vereinigung für Psychosehilfe ( Amafe ) fand. Diese bietet unter anderem eine Tagesstätte für Patienten, einen Platz für junge Menschen unter 30 Jahren und eine Abteilung für die Arbeitssuche, um den Patienten bei der Integration und Genesung zu helfen. Zurzeit ist er Vorstandssekretär und obwohl er nicht mehr als Anwalt arbeitet, hat er einen Master-Abschluss und arbeitet an seiner Promotion. Eine weitere große Veränderung in seinem Leben war die Verbesserung der Medizin hinsichtlich der Medikamente , die nun keine Nebenwirkungen mehr verursachen. Zurzeit erhält er nur noch alle drei Monate eine Spritze und ist alle vier bis sechs Monate zur Nachsorge durch seinen Psychiater.
Warum werden nicht alle Störungen auf die gleiche Weise besprochen?Nachdem sie jahrzehntelang mit ihrer Krankheit gelebt hat, ist Cocho zu dem Schluss gekommen, dass nicht alle psychischen Erkrankungen gleich behandelt oder diskutiert werden, weil sie oft nicht bekannt sind und manche weit verbreitet sind. „Es scheint häufiger zu sein; jeder war schon einmal depressiv. Wenn man sagt: ‚Ich habe Schizophrenie‘, ‚Ich bin bipolar‘ oder ‚Ich habe eine Zwangsstörung‘ … haben die Leute wenig Verständnis für diese Störungen; sie sind viel stärker stigmatisiert und werden als ernster oder gefährlicher angesehen“, erklärt sie.
Carmen Moreno , Leiterin der psychiatrischen Abteilung des Allgemeinen Universitätskrankenhauses Gregorio Marañón, untersucht die gesellschaftliche Wahrnehmung der Gefährlichkeit dieser Patienten : „Wir wissen, dass die meisten Menschen mit psychischen Störungen eher Opfer von Gewalt als Täter sind.“ Dieser Ansicht ist auch Bárbara Zorrilla , Gesundheits- und Forensikpsychologin, die erklärt, dass die Menschen auf die Äußerung, sie leide beispielsweise an Schizophrenie, mit Angst reagieren, obwohl dies nicht mit den verfügbaren Zahlen zur Häufigkeit von Gewalt in der psychisch kranken Bevölkerung im Allgemeinen übereinstimmt . Sie fasst es so zusammen, dass es mehr Opfer als Täter gibt.
Letztlich sei Stigmatisierung ein „ziemlich komplexes“ Thema , so Moreno, Mitglied des Exekutivkomitees der Spanischen Gesellschaft für Psychiatrie und psychische Gesundheit ( SEPSM ). Der Experte weist beispielsweise darauf hin, dass neuere Studien zeigten, dass mehr als die Hälfte der Menschen mit Schizophrenie das Stigma „sehr intensiv“ wahrnehmen.
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Diese Angst vor einer anderen Behandlung beeinflusst sogar die Frage, ob die Krankheit behandelt wird oder nicht. Die American Psychiatric Association berichtet, dass die Hälfte der Menschen mit psychischen Erkrankungen keine Hilfe für ihre Erkrankungen erhält und die Suche nach einer Behandlung oft aus Angst vor einer anderen Behandlung oder aus Angst, ihren Arbeitsplatz zu verlieren, vermeidet oder verzögert. „Das liegt daran, dass Stigmatisierung, Vorurteile und Diskriminierung gegenüber Menschen mit psychischen Erkrankungen nach wie vor ein ernstes Problem darstellen “, prangern diese Experten an. Eine 2022 veröffentlichte Studie untersuchte das Stigma rund um Schizophrenie, eine der am stärksten stigmatisierten psychiatrischen Erkrankungen, deren Patienten die Belastung durch diese Stigmatisierung oft als „zweite Krankheit“ empfinden. Daher fordern sie die Entwicklung von Anti-Stigma-Kampagnen, die zur Schaffung einer einladenden und vorurteilsfreien Gemeinschaft beitragen.
Ein weiterer Schlüssel liegt laut Moreno in den Symptomen: „Wenn wir über die Möglichkeit sprechen, sich mit jemandem zu identifizieren, der ein psychisches Gesundheitsproblem hat, ist dies je nach der Krankheit, an die wir denken, nicht dasselbe . Es gibt bestimmte Symptome, bei denen dies leichter fällt, denn wer hat nicht schon einmal ein wenig Angst , Traurigkeit oder Überforderung verspürt? Das bedeutet nicht, dass alle Menschen, die diese Symptome hatten, eine Krankheit hatten, aber man kann sich mit jemandem identifizieren, der sie hat. Bei anderen Arten von Symptomen, bei denen man Dinge wahrnimmt, die andere nicht wahrnehmen, oder Ideen hat, die für die meisten Menschen unverständlich sind, ist es weniger einfach.“
Zorrilla glaubt, dass die Tatsache, dass Themen wie Angstzustände und Depressionen häufiger diskutiert werden als andere, manchmal auch schwerwiegendere Erkrankungen, auch mit ihrer Häufigkeit zusammenhängt . „Ich verstehe das so, weil die meisten Konsultationen in der Primärversorgung und Überweisungen an psychiatrische Einrichtungen damit zusammenhängen“, sagt er.
Laut dem im Dezember 2020 veröffentlichten Bericht des Gesundheitsministeriums über die Prävalenz psychischer Gesundheitsprobleme und den Einsatz psychotroper und verwandter Medikamente auf Grundlage klinischer Aufzeichnungen der Primärversorgung sind Angststörungen (6,7 %) das häufigste psychische Gesundheitsproblem , gefolgt von Schlafstörungen (5,4 %) und depressiven Störungen (4,1 %). Bei Psychosen, zu denen Erkrankungen wie Zwangsstörungen und Schizophrenie gehören, liegt die Prävalenz bei 1,2 %.
Zu diesem Thema haben Fachleute viel zu sagen. Zorrilla argumentiert, dass sie oft durch die Kategorisierung von Menschen stigmatisiert werden . „Man hat das Gefühl, man ist kein Patient mehr, man ist ein Etikett. Wenn einem etwas passiert und man keinen stärker biopsychosozialen Ansatz zur Gesundheit verfolgt, werden diese Probleme ausschließlich mit Medikamenten behandelt, was nutzlos ist“, behauptet er.
Ihrer Meinung nach gibt es in der Psychiatrie und Psychologie zwei Arten von Fachkräften für psychische Gesundheit : diejenigen, die ein Symptom erkennen und ausschließlich dieses behandeln, und diejenigen, die verstehen, dass das Symptom nur die Spitze des Eisbergs eines Problems ist, und sich mit der Ursache befassen. „Ich glaube leider, dass im spanischen Gesundheitssystem erstere vorherrschend sind“, bedauert sie.
El Confidencial