Asa Cristina Laurell: Der Nationale Entwicklungsplan 2025-2030

Der Nationale Entwicklungsplan 2025-2030
Asa Cristina Laurell
C
Zum Hintergrund sei daran erinnert, dass die Gesetzgebung zum Nationalen Entwicklungsplan (PND) auf die Regierung von Miguel de la Madrid zurückgeht und 1982 in die Verfassung aufgenommen wurde. Er war eine der Reaktionen auf die Krise am Ende der Regierung von José López Portillo. Dem war die Rettungsaktion für Mexiko mit Interventionen des US-Finanzministeriums und des IWF vorausgegangen, doch in Wirklichkeit handelte es sich um die Rettung des internationalen Finanzsystems und den Beginn neoliberaler Politik nicht nur in Mexiko und Lateinamerika. Es ist wichtig, sich an den Ursprung des Gesetzes zu erinnern, da dieser weitgehend sein Format erklärt: Es handelt sich um die sogenannte logische Rahmenmethode, die von USAID entwickelt wurde, um Länder zu disziplinieren und zu bewerten. Auf diese Weise ist es in Achsen, Ziele und Strategien mit ihren Überwachungsindikatoren gegliedert.
Es ist zu beachten, dass Strategien zwar als das Wie
verstanden werden können, sie jedoch nicht das dem Dokument zugrunde liegende Gesamtkonzept und die einzelnen Ziele offenbaren. In diesem Sinne ist das Dokument eher normativ, da es darlegt, was getan werden sollte,
und nicht, welche Interventionen zur Lösung des bestehenden Problems führen würden. Dies führt leider dazu, dass Strategien wiederholt werden, die sich bereits als wirkungslos erwiesen haben und keine Probleme lösen. Ausgeschlossen werden hingegen Strategien, die zwar in der Fachwelt bekannt sind, aber noch nicht angewendet wurden. Die Gründe dafür liegen wahrscheinlich außerhalb der aktuellen Situation und hängen oft mit wirtschaftlichen Einschränkungen zusammen, die sich sowohl aus dem neuen externen Kontext unter der Trump-Regierung als auch aus dem übergeordneten wirtschaftlichen Ziel ergeben, keine umverteilende Steuerreform umzusetzen.
Das Gesundheitsproblem wird im Healthy Republic-Plan (Seite 48, Amtsblatt , 15.04.25) berücksichtigt. Die allgemeine Zielsetzung ist scheinbar unbedenklich, doch es werden Konzepte vermischt, die nicht immer miteinander vereinbar sind. Darin heißt es: „Garantieren Sie der gesamten mexikanischen Bevölkerung das Recht auf Gesundheitsschutz, indem Sie das Gesundheitssystem konsolidieren und modernisieren, wobei der Schwerpunkt auf einem universellen Zugang liegt, der Qualitäts- und Chancenlücken schließt und das körperliche, geistige und soziale Wohlbefinden der Bevölkerung schützt.“ Obwohl die Verfassung das Recht auf Gesundheitsschutz in Artikel 4 erwähnt, stellt die Reform des Artikels 1 es in erster Linie als Menschenrecht dar.
Dies ist wichtig, da die neoliberale Gesundheitspolitik auf einem Gesundheitsschutzmodell
namens Seguro Popular (SP) basierte. Anfangs war es für Personen mit einem Gehalt über 3 SM kostenpflichtig. Dieses Modell betrachtete Gesundheit als eine Ware, die auf dem Markt ausgetauscht werden sollte. Es gab verschiedene Leistungspakete der ersten und zweiten Ebene, die jedoch nicht im vollen Umfang erbracht wurden. Mit Ausnahme des Pakets der dritten Stufe für während der Calderón -Regierung geborene Kinder war es für den Rest der Bevölkerung sehr eingeschränkt. Dies waren die Gründe für seine Absetzung während der Regierung der Vierten Transformation, obwohl das Verfahren zu seiner Absetzung unzureichend war. Es ist zu beachten, dass es andere Alternativen gab, die nicht berücksichtigt wurden.
Die Notwendigkeit einer Konsolidierung und Modernisierung des öffentlichen Systems ist allgemein bekannt, es besteht jedoch kein klares Verständnis darüber, wie dies erreicht werden kann. Wir haben ein öffentliches System, das in mehrere Subsysteme fragmentiert ist, die Dienste von sehr unterschiedlicher Komplexität und Qualität bereitstellen. Es handelt sich um ein seit langem bekanntes Problem, für das es bislang jedoch keine Lösung gab. Das Problem lässt sich aufgrund der damit verbundenen wirtschaftlichen und politischen Hindernisse nicht einfach durch eine bloße Feststellung lösen. Es stellt sich auch die Frage, ob eine Universalisierung durch die Föderalisierung und die Stärkung des IMSS-Bienestar OPD erreicht wird.
Auch das Thema der Stärkung von Prävention und Gesundheitsförderung ist seit langem aktuell, wird jedoch nicht in die Praxis umgesetzt. Es wäre äußerst lobenswert, wenn dies über das öffentliche Gesundheitssystem erreicht werden könnte, da dies bei der Formulierung des Plans der vorherigen Regierung nicht umgesetzt wurde. Im Wesentlichen handelte es sich um einen Neubau für die Zentrale des Gesundheitsministeriums, der im bestehenden Gesundheitswesen nie zum Einsatz kam.
Eine gesunde Republik ist für das Land und seine Menschen ein großes Bedürfnis, doch um sie zu erreichen, genügt es nicht, sich mit ganzem Herzen dafür einzusetzen. Für diese Aufgabe sind außerdem finanzielle Mittel und ausgebildete Fachkräfte erforderlich.
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