Die Tragödie der queeren Bevölkerung Ugandas: gefangen zwischen homophoben Gesetzen und Kürzungen im Gesundheitswesen

Gloria erinnert sich, dass sie kaum zwei Monate in ihrem neuen Zuhause lebte, nachdem sie aus ihrer vorherigen Wohnung von ihrem Vermieter vertrieben worden war, der ihr „dämonische Aktivitäten“ vorwarf. Dann hörte sie im Radio, dass die Vereinigten Staaten die Mittel für die Gesundheitsprogramme ihrer Hilfsorganisation USAID kürzen würden. Drei Wochen später ging diese bisexuelle Frau, die als Prostituierte arbeitet, in eine Notfallklinik in ihrer Nachbarschaft am Rande der Stadt Gulu in Norduganda, in der Hoffnung, ihren Vorrat an Kondomen, HIV- Teststreifen und PrEP-Pillen (Präexpositionsprophylaxe ) aufzufüllen. Doch sie war überrascht, als ihr einer der Mitarbeiter mitteilte, dass das Zentrum bald schließen würde. „Ich war besorgt. Ich brauche HIV-Medikamente, um mich jedes Mal zu schützen, wenn ich Sex mit meinen Kunden habe“, erinnert sich die 32-Jährige, die ihren vollen Namen lieber nicht nennen möchte.
Der Berater versuchte vergeblich, sie zu beruhigen, indem er ihr sagte, sie müssten auf ein Eingreifen der Regierung warten, aber Gloria hatte Grund, nervös zu sein. Im Jahr 2023 erließ Uganda ein strenges Gesetz gegen Homosexualität , und seitdem ist in konservativen Gemeinden ein Klima der Feindseligkeit gegenüber LGBTQI+-Personen ausgebrochen. Diese Frau wurde nicht nur bei der Wohnungsmiete diskriminiert, sondern auch, wenn sie medizinische Versorgung benötigte. Aus diesem Grund besucht Gloria Walk-in-Kliniken, die in Uganda als „sichere Räume“ für sexuelle Minderheiten, Sexarbeiterinnen, Drogenkonsumenten oder Personen mit HIV-Risiko wie Lkw-Fahrer, Fischer und Kohlearbeiter dienen. Dort werden Dienstleistungen im Bereich der sexuellen und reproduktiven Gesundheit angeboten, darunter HIV-Tests, Beratung, Verhütungsmittel und andere Medikamente.
Doch nach Präsident Donald Trumps Anordnung zur Auflösung der USAID kündigte das ugandische Gesundheitsministerium die Schließung dieser Kliniken aufgrund fehlender Ressourcen an und plante, ihre Dienste in öffentliche Krankenhäuser im ganzen Land zu integrieren. Dies zwingt LGBTQI+-Personen, die Zugang zu Diensten für sexuelle und reproduktive Gesundheit suchen, dazu, sich unter die allgemeine Bevölkerung zu mischen. Einige besuchten die Kliniken daraufhin nicht mehr, aus Angst vor Stigmatisierung oder Belästigung durch konservativere Gruppen.

Für Gloria war diese Aussicht erschreckend. „Ich bin schon genug stigmatisiert worden und kann als Bisexuelle mein Leben nicht riskieren, indem ich in ein öffentliches Krankenhaus gehe“, erklärt sie. Also kontaktierte sie Brenda Lamwaka, die ihr geholfen hatte, eine Entschädigung zu erhalten, nachdem ihr Vermieter sie widerrechtlich gekündigt hatte. „Ich fragte sie, ob sie für mich HIV-Präventionsmedikamente besorgen könnte“, sagt sie, und Lamwaka stimmte zu.
Lamwaka ist Transgender und hat aus persönlichen Gründen und zu seiner eigenen Sicherheit bisher seinen weiblichen Namen behalten. In diesem Bericht bevorzugt er die männliche Bezeichnung, seine wahre Identität. Lamwaka weiß, was es bedeutet, aufgrund seiner Geschlechtsidentität ausgegrenzt zu werden. Neben der kostenlosen Rechtsberatung seit 2018 ist das Büro, das er mietet, „fast ein Gemeindezentrum“, sagt er. Werden LGBTQ-Personen beispielsweise von der Polizei festgenommen, hilft er ihnen, Kaution zu erhalten, vermittelt ihnen Rechtsbeistand an Anwälte oder unterstützt sie beim Ausfüllen von Rechtsdokumenten.
Anstieg der HIV-InfektionenIch bin schon genug stigmatisiert worden und kann mein Leben nicht dadurch gefährden, dass ich als Bisexueller in ein öffentliches Krankenhaus gehe.
Gloria, ugandische Sexarbeiterin
Lamwakas Leidenschaft, anderen queeren Menschen zu helfen, begann schon im Teenageralter. Mit 16 lief er von zu Hause weg, nachdem seine Mutter ihn zur Heirat gezwungen hatte. „Ich wurde von einem Mann vergewaltigt, der mein Ehemann sein sollte. Ich wurde stigmatisiert; die Leute beschimpften mich, weil ich ein Transgender-Mann bin. Ich war kurz davor, Selbstmord zu begehen“, erinnert er sich.
Nach dieser Tortur erfuhr sie, dass eine lokale NGO ehrenamtliche Berater und Mentoren ausbildete. Das inspirierte sie. „Ich bot bereits Beratungsdienste an. Manchmal kamen queere Menschen zu mir nach Hause, um HIV-Präventionstabletten abzuholen. Sie fühlten sich bei mir sicher“, fügt Lamwaka hinzu.
HIV und sexuell übertragbare Krankheiten sind laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) die zweithäufigste Todesursache in Uganda und die häufigste Todesursache bei Frauen. Obwohl die HIV-Neuinfektionsrate in Uganda in den letzten 30 Jahren zurückgegangen ist – aktuell liegt sie bei 0,9 Fällen pro 1.000 Einwohner – liegt sie immer noch über der Rate auf dem afrikanischen Kontinent (0,6) und der weltweiten Rate (0,2).
Das Problem besteht jedoch darin, dass die Aussetzung der USAID und andere Kürzungen der internationalen Hilfe einen Rückschlag im Kampf gegen HIV bedeuten könnten. Einer Studie von ISGlobal zufolge konnte USAID die Zahl der HIV-Todesfälle in den vergangenen 20 Jahren um 74 Prozent senken. Eine weitere im Lancet veröffentlichte Studie schätzt, dass bei anhaltenden Kürzungen weltweit in den nächsten fünf Jahren zwischen 770.000 und 2,9 Millionen HIV-bedingte Todesfälle und bis zu 10,8 Millionen Neuinfektionen zu verzeichnen wären, vor allem in Afrika südlich der Sahara.
In der Stadt Gulu, wo Gloria lebt, musste beispielsweise eines der größten öffentlichen Krankenhäuser aufgrund der Unterbrechung der USAID-Finanzierung 20 Berater entlassen, die für die Organisation von Gesundheitserziehung, die Durchführung von HIV-Tests und die Beratung von Risikogruppen zuständig waren.
Einer der Gesundheitshelfer, der in einer öffentlichen Einrichtung die queere Community betreut, seinen Namen aber lieber nicht nennen möchte, erklärte, dass in der Stadt Gulu „die HIV-Infektionen deutlich zugenommen“ hätten, seit die USAID-Programme ausgesetzt wurden.
Angst vor StigmatisierungKürzlich ging Lamwaka in ein öffentliches Krankenhaus in Gulu City, weil ihr die Medikamente ausgegangen waren. „Meine Klienten fühlen sich sicher, wenn ich ihnen medizinisches Material besorge, und sie müssen nicht in öffentliche Krankenhäuser gehen“, erklärt sie.
Dort traf sie sich mit medizinischem Fachpersonal, das LGBTQI+-Personen sexuelle und reproduktive Gesundheitsdienste anbietet. Die Mitarbeiterin erzählte Lamwaka, dass viele queere Menschen aus Angst vor Stigmatisierung immer noch zögern, ins Krankenhaus zu gehen. „Viele queere Menschen stigmatisieren sich selbst“, sagte sie.
Die Situation ist nicht einfach, aber Lamwaka bleibt hoffnungsvoll. Im Moment muss sie hart arbeiten, um sicherzustellen, dass den Menschen alle notwendigen Dienstleistungen angeboten werden. „Das Schmerzlichste an diesem Stigma ist, dass es einen Tag für Tag auffrisst, sobald man es erlebt hat. Aber ich bin hier, um meinen Leuten zu helfen, sich sicher zu fühlen, wenn sie ihre Lebensmittel in meinem Büro abholen“, sagt sie.
Für Gloria ist es wichtig, ein sicheres Umfeld zu schaffen, in dem alle LGBTQI+-Ugander den gleichen Zugang zu sexueller und reproduktiver Gesundheitsversorgung haben wie vor der Kürzung der USAID-Finanzierung. „Es ist schwierig, in Uganda queer zu sein, aber Lamwaka hat uns immer durch dick und dünn unterstützt“, betont sie. „Wir beten, dass queere Menschen in unserem Land als Menschen und nicht mit Abscheu behandelt werden“, vertraut sie an.
Der schwierige Weg, den die ugandischen Minderheiten beschreiben, steht im Widerspruch zum Optimismus der ugandischen Behörden. „Die Regierung hat dem Land über das Gesundheitsministerium versichert, dass die Versorgung mit HIV-Medikamenten durch die Kürzung der USAID-Mittel nicht beeinträchtigt wurde“, sagt Sheila Nduhukire, Sprecherin der Uganda National Medical Reserve.
Laut dieser Beamtin habe das Land bereits zuvor unter Kürzungen gelitten, etwa als die Weltbank aufgrund des homophoben Gesetzes die Finanzierung von Projekten einstellte . „Sie dachten, wir würden nicht überleben, aber das war nicht der Fall. Wir haben uns zwei Haushaltsjahre lang über Wasser gehalten“, sagte sie und gratulierte sich selbst.
EL PAÍS