Sprache auswählen

German

Down Icon

Land auswählen

France

Down Icon

Chronische GVHD, wenn sich das Transplantat gegen den Wirt wendet

Chronische GVHD, wenn sich das Transplantat gegen den Wirt wendet

Jedes Jahr erhalten in Frankreich etwa 2.100 Patienten mit einer hämatologischen Erkrankung (d. h. verursacht durch eine Erhöhung eines Blutbestandteils wie Leukämie, Lymphom oder Myelom), unabhängig davon, ob es sich um Krebs handelt oder nicht, eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (oder Knochenmarktransplantation).

Die defizienten Stammzellen des Patienten werden durch die eines gesunden Spenders ersetzt. Dadurch wird das Knochenmark wieder aufgefüllt, indem eine Immunreaktion gegen die Krankheit ausgelöst wird. Dieses Verfahren versorgt die Patienten mit „neuem Blut“.

30 bis 70 % entwickeln eine chronische Form der Transplantaterkrankung

Chronische GVHD tritt häufig bei Patienten nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation auf. Die Inzidenz variiert je nach Studie. 30 bis 80 % der Patienten entwickeln die Krankheit in akuter, chronischer oder beider Form. Sie ist für etwa 15 % der Todesfälle verantwortlich. Fünf Jahre nach der allogenen Transplantation zeigen nur 30 % der Patienten keine Anzeichen einer GVHD.

Professor David Michonneau, Hämatologe am Saint-Louis Hospital (AP-HP), erklärt: „Nach der Transplantation reagieren die vom Patienten neu gebildeten Immunzellen mit ihrem Gewebe (autoreaktive Zellen), was zu zahlreichen entzündlichen und fibrotischen Läsionen führt. Diese festigen sich mit der Zeit und verursachen schwere, schwer behandelbare Symptome, sodass es sich um eine chronische Erkrankung handelt.“

Klinisch manifestiert sich eine akute GVHD als entzündliche Läsionen, die vorwiegend drei Organe betreffen: Haut, Magen-Darm-Trakt, Leber und Gallenwege. Eine chronische GVHD hingegen weist eine Vielzahl von Symptomen auf, die an Autoimmunerkrankungen erinnern. Sie beeinträchtigt die Lebensqualität der Patienten erheblich, da sie Haut, Mundschleimhaut, Augen, Leber, Gelenke, Magen-Darm-Trakt, Lunge und Genitaltrakt beeinträchtigt. Gewebefibrose führt zu Organsteifheit, wodurch die Mobilität und die Atemkapazität der Patienten eingeschränkt werden. Diese Erkrankung führt daher zu starker Müdigkeit.

Eine deutlich verschlechterte Lebensqualität

Laut der Studie „Erfahrungen und Bedürfnisse von Patienten mit chronischer GVHD nach Allograft“ (2024) „glauben 71 % der befragten Patienten, dass die chronische GVHD ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigt, mit deutlichen Auswirkungen auf Müdigkeit (67 %), Schlaf (59 %) und Muskelschmerzen oder -krämpfe (48 %)“, listete Guy Bouguet, Gründungspräsident von ELLyE und Sprecher des Kollektivs, auf. 77 % geben an, dass permanente allgemeine Müdigkeit der Hauptfaktor ist, der ihren Alltag beeinträchtigt, und 64 % geben an, sich wie eine Belastung zu fühlen.“ 62 % haben das Gefühl, das Leben nicht mehr genießen zu können. 74 % berichten von einer erheblichen Beeinträchtigung ihres psychischen Gleichgewichts und fast alle berichten von einer Verringerung ihrer Arbeitsfähigkeit.

Frühdiagnose zur Begrenzung verpasster Chancen

Professor David Michonneau betont, wie wichtig es ist, chronische GVHD frühzeitig zu diagnostizieren und den Schweregrad der Erkrankung genau zu überwachen. Dies soll Organschäden begrenzen, den Verlust von Chancen vermeiden und den Patienten eine bessere Lebensqualität gewährleisten.

Angesichts der landesweiten Ungleichheiten beim Zugang zur Gesundheitsversorgung stellt das Kollektiv jedoch mehrere Forderungen, darunter die Gewährleistung eines individuellen Behandlungsplans für jeden Patienten mit koordiniertem Zugang zu Organspezialisten mit Expertise in chronischer GVH im Rahmen eines Gesundheitssektors für seltene Krankheiten. Es fordert eine gesetzliche Anerkennung der Belastung der Patienten durch die Übernahme von 100 % der mit der Krankheit verbundenen Kosten.

Festivalsaison: Wie pflegen Sie Ihre Ohren?

SudOuest

SudOuest

Ähnliche Nachrichten

Alle News
Animated ArrowAnimated ArrowAnimated Arrow