Neugeborenen-Schwerhörigkeitsscreening: HAS gibt neue Empfehlungen heraus

Zu den Risikofaktoren für Taubheit bei Neugeborenen zählen: familiäre Vorbelastung, ein Aufenthalt von mehr als fünf Tagen auf der Intensivstation, Asphyxie oder hypoxisch-ischämische Enzephalopathie, extrakorporale Lebenserhaltung (ECRS), eine Infektion mit dem Cytomegalovirus (CMV) im Mutterleib oder eine frühe angeborene CMV-Infektion, Infektionen im Mutterleib wie Herpes, Röteln, Syphilis und Toxoplasmose, die Übertragung von Zika auf das Kind, bestimmte Geburtsbedingungen, darunter kraniofaziale Fehlbildungen, mit Hörverlust verbundene Ereignisse: schwere Kopfverletzungen, insbesondere Frakturen der Schädelbasis und des Schläfenbeins.
usw.
Ungleichheiten in der Pflege
Im Jahr 2019 wies das französische Gesundheitsamt auf eine erhebliche regionale Heterogenität der Berufsausübung hin. Dies führte zu Ungleichheiten beim Zugang zur Gesundheitsversorgung. In diesem Zusammenhang wurde die französische Gesundheitsbehörde gebeten, das Programm zu evaluieren und Empfehlungen zur Harmonisierung der Praktiken und zur Stärkung seiner Wirksamkeit zu formulieren.
Heute empfiehlt die HAS, das Neugeborenen-Screening auf Taubheit auf beiden Ohren bei einem Schwellenwert von 35 dB (statt wie bisher 40 dB) durchzuführen und dazu zwei Schritte zu integrieren:
Die erste Phase umfasst zwei Untersuchungen, die im Rahmen einer Frühgeburt vor dem ersten Monat nach der Geburt auf der Entbindungs- oder Neonatologiestation durchgeführt werden. Nur ein Test ist erforderlich, wenn der erste Test eindeutig ist. Die zweite Phase sieht einen dritten Test vor, der gegebenenfalls innerhalb des ersten Monats nach der Geburt durchgeführt wird.
Es empfiehlt eine bessere Ausbildung des an der Vorsorge beteiligten Gesundheitspersonals und eine bessere Information der Eltern während der Schwangerschaft.
SudOuest