Sprache auswählen

German

Down Icon

Land auswählen

France

Down Icon

Weltkrebskongress in Chicago: „Wir erleben eine Revolution“, so Professor Italiano vom Bergonié-Institut in Bordeaux

Weltkrebskongress in Chicago: „Wir erleben eine Revolution“, so Professor Italiano vom Bergonié-Institut in Bordeaux

In weniger als fünf Jahren werden Krebsbehandlungen wirksamer, zuverlässiger und weniger invasiv sein. Dies verspricht der Weltkrebskongress, der kürzlich in Chicago zu Ende ging. Ein Update von Professor Italiano, Onkologe am Institut Bergonié in Bordeaux.

Die weltweit größte Krebskonferenz findet jährlich in Chicago statt und bietet die Gelegenheit, wissenschaftliche Fortschritte in der Behandlung zu bewerten. Rund 30.000 Onkologen, Ärzte und Forscher aus aller Welt strömen zu dieser 61. Konferenz, bei der Spitzenleistungen der weltweit steigenden Zahl von Krebspatienten Rechnung tragen. Jeder Fünfte erkrankt im Laufe seines Lebens an Krebs. Bis 2050 wird die Belastung voraussichtlich deutlich zunehmen. Dies liegt an der alternden Bevölkerung – Krebs ist grundsätzlich eine Alterskrankheit –, aber auch an Belastungsfaktoren wie Tabak, Alkohol, Umweltverschmutzung, ungesunder Ernährung usw. Professor Antoine Italiano, Onkologe, Forscher und Leiter der medizinischen Abteilung am Bergonié-Institut in Bordeaux, war in Chicago. Wir haben ihn interviewt.

Wie würden Sie den Ton dieser 61. Ausgabe des Kongresses der American Society of Clinical Oncology (Asco) in Chicago beschreiben?

In den letzten fünf Jahren haben wir eine kontinuierliche Revolution erlebt. Diese Ausgabe war reich an therapeutischen Innovationen, die alle direkte klinische Auswirkungen auf die Patienten haben werden. Dies stellt einen großen Fortschritt in der Entwicklung neuer Behandlungen dar. Noch vor zehn Jahren beendeten wir den Kongress mit ein oder zwei innovativen Behandlungen im Hinterkopf. Heute sind es Dutzende.

Wie erklären Sie sich diese Fülle neuer Behandlungsmöglichkeiten? Welches Phänomen treibt die Forschung voran?

Der Hauptgrund für diese rasante Entwicklung sind technologische Entwicklungen und neue Werkzeuge, insbesondere künstliche Intelligenz (KI), die in extrem kurzer Zeit Datenanalysen durchführen. All dies trägt zu einem besseren Verständnis der Krebsbiologie bei.

„Wir erleben einen Durchbruch bei einer neuen Behandlungsklasse: konjugierten Antikörpern.“

Können Sie einen Fortschritt beschreiben, auf den sich Patienten heute verlassen können?

Zunächst einmal erleben wir einen Durchbruch bei einer neuen Klasse von Behandlungen: konjugierten Antikörpern . Diese Antikörper transportieren Chemotherapie sehr präzise und gezielt zu den Tumorzellen. Die Ergebnisse sind aufregend; die Therapie ist wirksamer und hat für den Patienten weitaus weniger Nebenwirkungen, da sich die injizierte Chemotherapie nicht im restlichen Körper verteilt. Die Ergebnisse aus konkreten Fällen wurden auf dem Kongress vorgestellt. Sie belegen diese erhöhte Wirksamkeit und die geringeren Nebenwirkungen, die sich in einer besseren Lebensqualität der Patienten und einer höheren Verträglichkeit der Behandlung niederschlagen. Im Moment sind nur Brust- und Lungenkrebs betroffen; diese Behandlung wird auf andere Krebsarten ausgeweitet werden und sehr bald aktuelle Protokolle ersetzen. In nur drei Jahren werden sie verfügbar sein, sobald sie von der Europäischen Arzneimittel-Agentur und der US-amerikanischen Food and Drug Administration validiert wurden.

Wie steht es mit der Immuntherapie, die bereits in den aktuellen Behandlungen enthalten ist? Bewegen wir uns in Richtung eines breiten Zugangs zu dieser Behandlungsart?

In der Tat. Wir erleben die Entwicklung neuer Immuntherapien zur Behandlung von Tumoren, die bisher nicht infrage kamen . Die auf der Asco-Konferenz vorgestellten Daten betreffen Dickdarm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Ergebnisse sind zwar noch früh, aber vielversprechend. Die Immuntherapie wird ihr Anwendungsgebiet erweitern.

„Bei Bergonié wird die Umbrella-Studie es ermöglichen, DNA bei Patienten nachzuweisen, die wegen Bauchspeicheldrüsenkrebs, Dickdarmkrebs, Lungenkrebs oder Sarkomkrebs behandelt werden.“

Eine weitere hochkarätige Innovation wurde diskutiert: die sogenannte Präzisionsmedizin. Können Sie uns das erklären?

Ja, das ist eine der wichtigsten Neuerungen auf dieser Konferenz. Dort wurde eine Studie über zirkulierender Tumor-DNA vorgestellt. Sie basiert auf dem Prinzip, dass Krebszellen DNA ins Blut abgeben. Ein neues Verfahren kann diese DNA nun nachweisen und so Rückfälle bestimmter Krebsarten vorhersehen und begrenzen. Dies funktioniert mit einem einfachen Bluttest. Früher mussten wir Patienten nach der Remission mit zahlreichen Röntgenuntersuchungen, CT-Scans oder MRTs überwachen. Bis wir ein auffälliges Bild entdeckten, war es schon etwas zu spät.

Können Patienten des Bergonié-Instituts diesen Bluttest durchführen lassen?

Ja, denn wir starten die Umbrella-Studie, die Tumor-DNA bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsen-, Dickdarm-, Lungen- oder Sarkomkrebs nachweisen soll. An dieser Studie können nach Abschluss der Behandlung 700 Freiwillige teilnehmen, die von diesem Bluttest profitieren.

Was passiert, wenn der Bluttest positiv ausfällt und das Vorhandensein von Krebszell-DNA anzeigt?

Wir sind im Bereich der Prävention tätig: Bei einem positiven Ergebnis haben die Patienten Anspruch auf eine einjährige Immuntherapie, die einen Rückfall hoffentlich verhindern kann.

SudOuest

SudOuest

Ähnliche Nachrichten

Alle News
Animated ArrowAnimated ArrowAnimated Arrow