Mädchen und junge Frauen brauchen einen besseren Zugang zur psychiatrischen Versorgung, so der StatCan-Bericht

WARNUNG: Dieser Artikel kann sich auf diejenigen auswirken, die sexuelle Gewalt erlebt haben oder jemanden kennen, der davon betroffen ist.
Mit acht Jahren bekam Emma Bockner Medikamente gegen ADHS verschrieben. Als Teenager begann sie dann, problematische Drogen zu konsumieren.
„In meiner Kindheit sind viele Dinge passiert, die bei mir Gefühle der Unzulänglichkeit hinterlassen haben“, sagte die 26-jährige Bockner aus Richmond Hill, Ontario. Sie hat emotionalen und sexuellen Missbrauch überlebt und kämpfte mit einer Essstörung.
Als Bockner die High School abschloss, sah sie, wie ihre Freunde ein erfülltes Leben führten, während sie selbst einen Teilzeitjob hatte und oft allein in ihrem Zimmer saß, trank und Drogen nahm.
„Es dauerte etwa sechs Monate, bis ich eine Behandlung bekam, und ein paar Monate, bis ich in ein Wohnheim kam“, erinnerte sich Bockner.
Wartelisten für Dienste zur psychischen Gesundheit und zum Drogenkonsum sind eines der Hindernisse für Mädchen und junge Frauen in Kanada, die professionelle Hilfe suchen, wie aus einem neuen Bericht von Statistics Canada hervorgeht.
Der Bericht untersuchte den Zugang zu Gesundheitsunterstützung im Bereich der psychischen Gesundheit und des Substanzkonsums bei Mädchen und Frauen im Alter von 15 bis 29 Jahren anhand von Daten aus dem Jahr 2022, den aktuellsten verfügbaren Daten.
Fast vier von zehn dieser Mädchen und jungen Frauen erfüllten die Kriterien für mindestens eine der folgenden Erkrankungen: generalisierte Angststörung, bipolare Störung, soziale Phobie oder Alkohol- und Substanzabhängigkeit, sagte Kristyn Frank, leitende Forscherin der Abteilung für Gesundheitsanalyse von Statistics Canada in Ottawa. Im Vergleich dazu erfüllten im selben Jahr weniger als zwei von zehn Personen in der kanadischen Gesamtbevölkerung die Kriterien für eine psychische Störung oder eine Substanzgebrauchsstörung, so der Bericht.

„Bei jungen Frauen und Mädchen ist während der Pandemie definitiv etwas im Gange, was die psychische Gesundheit und den zunehmenden Substanzkonsum betrifft“, sagte Frank.
Warum Psychotherapeuten eine bessere Ausbildung benötigenEs gebe demografische Unterschiede in der Einschätzung der Patienten zur Behandlung, heißt es in dem Bericht. So gaben beispielsweise rassistisch diskriminierte Mädchen und junge Frauen häufiger als nicht-rassistisch diskriminierte Altersgenossen an, mit der erhaltenen Versorgung unzufrieden zu sein.
Frank sagte, andere Untersuchungen legten nahe, dass Angehörige rassistisch diskriminierter Gruppen unter psychischen Störungen litten, die auf das Gefühl zurückzuführen seien, diskriminiert oder belästigt worden zu sein.

Dr. Monnica Williams, eine klinische Psychologin und Inhaberin des Canada Research Chair in Mental Health Disparities in Ottawa, stimmte zu, dass die Erfahrung der Rassifizierung Herausforderungen mit sich bringen kann, die psychiatrische Fachkräfte verstehen müssen.
„Wenn die Praktiker in diesen Bereichen keine gute Ausbildung haben, keine entsprechende Lebenserfahrung besitzen und vielleicht noch nicht einmal wirklich darüber nachgedacht haben, wie herausfordernd diese Dinge sein können, dann werden sie nicht sehr hilfreich sein.“
Williams sagte, Untersuchungen unter Psychologen in Ontario hätten gezeigt, dass es nur sehr wenige Angehörige dieser Berufsgruppe gebe, die aufgrund ihrer Hautfarbe diskriminiert würden. Sie forderte, den Pool an Psychologen zu erweitern, um dem gestiegenen Bedarf gerecht zu werden, beispielsweise durch eine schnellere Anerkennung der Qualifikationen von im Ausland ausgebildeten Psychologen.
Statistics Canada berichtete außerdem, dass eingewanderte Mädchen und junge Frauen seltener Medikamente erhielten als ihre in Kanada geborenen Altersgenossen.
Im Gegensatz dazu stellten Frank und ihre Co-Autoren fest, dass lesbische und bisexuelle Mädchen und junge Frauen mit psychischen Störungen oder Substanzmissbrauch häufiger als heterosexuelle Altersgenossen sagten, die erhaltene Unterstützung habe ihnen „sehr geholfen“. Die Daten waren nicht detailliert genug, um den Forschern die Gründe dafür zu ergründen.
Diejenigen, die keine Hilfe suchten, gaben in dem Bericht persönliche Gründe an, etwa, dass sie ihre Symptome lieber selbst behandeln wollten oder zu beschäftigt waren.
Weitere häufig genannte Gründe waren der Mangel an erschwinglichen Dienstleistungen, das Unwissen, wie oder wo man Hilfe bekommen kann und mangelndes Vertrauen in das Gesundheitssystem.
Keine Wartelisten beim Quebec-ServiceAire ouverte (Open Air) ist ein Angebot, das mehr jungen Menschen den Zugang zu psychosozialen Diensten ermöglichen möchte. Das von Quebec aus betriebene Programm zielt darauf ab, Jugendliche in der gesamten Provinz zu erreichen – insbesondere diejenigen, die den Gesundheits- und Sozialdiensten nicht vertrauen.
„Unser Hauptziel ist es, ihnen Hilfe zu ermöglichen. Deshalb haben wir alle typischen Hürden wie Wartelisten beseitigt“, sagte Catherine Labelle, Programmmanagerin und Sozialarbeiterin bei Open Air. „Bei uns gibt es keine Wartelisten.“
Die Leistungen von Open Air sind kostenlos und werden anonym angeboten. Patienten müssen keine Krankenversicherungskarte der Provinz vorzeigen, wodurch die Leistungen auch für internationale Studierende, Neuzuwanderer und Studierende aus anderen Provinzen zugänglich sind.

Der Bericht ergab, dass über die Hälfte der Mädchen und jungen Frauen mit einer psychischen Störung angaben, professionelle Hilfe in Anspruch genommen zu haben.
Für junge Menschen kann es schwieriger sein, das zu finden, was sie suchen, weil das System so viele Dienste anbietet, sagt Dr. Jo Henderson, Geschäftsführerin von Youth Wellness Hubs Ontario und wissenschaftliche Leiterin des Centre for Addiction and Mental Health in Toronto.
Und obwohl sich der Bericht auf junge Menschen konzentrierte, die die Kriterien für eine diagnostizierbare Erkrankung erfüllten, sagte sie: „Wir wissen, dass viele junge Menschen schon Probleme haben, bevor sie etwas erleben, das diagnostizierbar wäre.“
Auch könnten die Dienste für psychische Gesundheit Teenagern und jungen Erwachsenen möglicherweise nicht das bieten, was sie für ihren jeweiligen Entwicklungsstand benötigen, sagte Henderson.
Die Daten für den Bericht wurden während der COVID-19-Pandemie erhoben. Daher könnten die Ergebnisse abweichend sein, da mehr Menschen mit psychischen Problemen zu kämpfen hatten. Daten zur indigenen Identität konnten aufgrund der geringen Stichprobengröße ebenfalls nicht veröffentlicht werden.
Bockner, die Frau aus Richmond Hill, erzählt ihre Geschichte nun als Rednerin. Sie ist seit fast sechs Jahren trocken, erholt sich von ihrer Essstörung und ihrer posttraumatischen Belastungsstörung und studiert Sozialarbeiterin.
„Es gibt immer Höhen und Tiefen“, sagte Bockner. „Ich bin an einem Punkt, an dem ich diese Höhen und Tiefen miterleben möchte. Und wenn das Leben mal wieder hart wird, hilft mir das Wissen, dass ich mich auf andere Menschen stützen kann, ungemein.“
Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Probleme hat, finden Sie hier Hilfe:
cbc.ca