Während Politiker Schuldzuweisungen verteilen, wollen diese Ärzte die Scham aus der Medizin verbannen.

Die Bestürzung, die Will Bynum später als Scham erkannte, überkam ihn fast augenblicklich.
Bynum, damals im zweiten Jahr seiner Facharztausbildung zum Allgemeinmediziner, beendete gerade eine lange Schicht, als er zu einer Notgeburt gerufen wurde. Um das Leben des Babys zu retten, setzte er eine Saugglocke ein, die durch Unterdruck die Geburt beschleunigt.
Das Baby kam unverletzt zur Welt. Die Mutter erlitt jedoch einen schweren Scheidenriss, der von einem Geburtshelfer operativ versorgt werden musste. Kurz darauf zog sich Bynum in ein leeres Krankenzimmer zurück und versuchte, seine Gefühle angesichts dieser unerwarteten Komplikation zu verarbeiten.
„Ich wollte niemanden sehen. Ich wollte nicht, dass mich jemand findet“, sagte Bynum, die jetzt eine „Es war eine wirklich primitive Reaktion“, sagte sie als außerordentliche Professorin für Allgemeinmedizin an der Duke University School of Medicine in North Carolina.
Scham ist ein weit verbreitetes und äußerst unangenehmes menschliches Gefühl. In den Jahren seit diesem einschneidenden Ereignis hat sich Bynum zu einer führenden Stimme unter Klinikern und Forschern entwickelt, die argumentieren, dass die intensive Belastung der medizinischen Ausbildung Schamgefühle bei zukünftigen Ärzten verstärken kann.
Er ist nun Teil eines neuen Projekts, das Medizinstudierenden und praktizierenden Ärzten eine von ihm so genannte „ Schamkompetenz “ vermitteln will. Obwohl Scham nicht vollständig beseitigt werden kann, sind Bynum und seine Forschungskollegen überzeugt, dass sich entsprechende Fähigkeiten und Praktiken entwickeln lassen, um die Schamkultur zu reduzieren und einen gesünderen Umgang damit zu fördern.
Ohne diesen Ansatz, so argumentieren sie, werden die Ärzte von morgen die Emotionen in sich selbst und anderen nicht erkennen und darauf eingehen können. Dadurch riskieren sie, diese Emotionen – selbst unbeabsichtigt – auf ihre Patienten zu übertragen, was deren Gesundheitszustand verschlechtern kann. Patienten zu beschämen, könne kontraproduktiv wirken, sagte Bynum, da es sie in die Defensive dränge und zu Isolation und mitunter auch zu Substanzmissbrauch führe.
Das politische Klima in den USA stellt ein zusätzliches Hindernis dar. Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. und andere hochrangige Gesundheitsbeamte der Trump-Regierung haben Autismus, Diabetes, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und andere chronische Erkrankungen öffentlich größtenteils auf den Lebensstil der Betroffenen – oder ihrer Eltern – zurückgeführt . So schlug beispielsweise FDA-Chef Marty Makary in einem Interview mit Fox News vor, Diabetes ließe sich besser mit Kochkursen behandeln, als „ einfach nur Insulin zu verabreichen “.
Schon vor dem politischen Wandel spiegelte sich diese Haltung auch in Arztpraxen wider. Eine Studie aus dem Jahr 2023 ergab, dass ein Drittel der Ärzte angab, sich beim Behandeln von Patienten mit Typ-2-Diabetes abgestoßen zu fühlen . Etwa 44 % hielten diese Patienten für unmotiviert, ihren Lebensstil zu ändern, während 39 % sie als eher faul einstuften.
„Wir mögen es nicht, uns zu schämen. Wir wollen es vermeiden. Es ist sehr unangenehm“, sagte Michael Jaeb , Krankenpfleger an der University of Wisconsin-Madison, der eine Übersichtsarbeit zu verwandten Studien durchgeführt hat, die 2024 veröffentlicht wurde. Und wenn die Scham vom Arzt ausgeht, fragt sich der Patient möglicherweise: „Warum sollte ich wieder hingehen?“ In manchen Fällen überträgt dieser Patient dies auf das gesamte Gesundheitssystem.
Tatsächlich verzichtete Christa Reed zwei Jahrzehnte lang auf regelmäßige medizinische Versorgung, da sie die ständigen Belehrungen über ihr Gewicht satt hatte. „Mir wurde während meiner Schwangerschaft gesagt, meine Schwangerschaftsübelkeit käme daher, dass ich übergewichtig sei“, sagte sie.
Bis auf wenige dringende medizinische Notfälle, wie beispielsweise eine infizierte Schnittwunde, mied Reed Ärzte. „Denn ein jährlicher Arztbesuch wäre sinnlos“, sagte der heute 45-jährige Hochzeitsfotograf aus der Gegend von Minneapolis. „Die würden mir doch sowieso nur raten, abzunehmen.“
Letztes Jahr zwangen starke Kieferschmerzen Reed dann dazu, einen Spezialisten aufzusuchen. Eine routinemäßige Blutdruckmessung ergab einen extrem hohen Wert, woraufhin sie in die Notaufnahme gebracht wurde. „Sie sagten: ‚Wir wissen nicht, wie Sie normal herumlaufen können‘“, erzählte sie.
Seitdem hat Reed Ärzte gefunden, die sie unterstützen und über Fachkenntnisse im Bereich Ernährung verfügen. Ihr Blutdruck ist dank Medikamenten gut eingestellt. Sie hat außerdem fast 45 Kilogramm weniger wiegt als zu ihrer Höchstzeit und trainiert durch Wandern, Radfahren und Krafttraining ihre Muskulatur.
Die kalifornische Psychiaterin Savannah Woodward gehört zu einer Gruppe von Ärzten, die auf die schädlichen Auswirkungen von Scham aufmerksam machen und Strategien zu deren Prävention und Linderung entwickeln wollen. Obwohl sich diese Bemühungen noch in der Anfangsphase befinden, leitete sie im Mai gemeinsam mit anderen eine Sitzung zum Thema „Schamspirale“ auf der Jahrestagung der Amerikanischen Psychiatrischen Vereinigung.
Wenn Ärzte ihre Schamgefühle nicht anerkennen, besteht für sie die Gefahr von Depressionen, Burnout , Schlafstörungen und anderen Folgeerscheinungen, die die Patientenversorgung beeinträchtigen, sagte sie.
„Wir sprechen oft nicht darüber, wie wichtig die menschliche Beziehung in der Medizin ist“, sagte Woodward. „Aber wenn ein Arzt ausgebrannt ist oder das Gefühl hat, er verdiene es nicht, der eigene Arzt zu sein, spüren die Patienten das. Sie merken es.“
Laut einer in diesem Jahr durchgeführten Umfrage gaben 37 % der Absolventen des Medizinstudiums an, sich im Laufe ihres Studiums öffentlich bloßgestellt gefühlt zu haben . Knapp 20 % berichteten von öffentlicher Demütigung, wie die jährliche Umfrage der Association of American Medical Colleges ergab.
Medizinstudierende und Assistenzärzte neigen ohnehin schon zu Perfektionismus und einer, wie Woodward es beschrieb, fast schon „masochistischen“ Arbeitsethik. Dann werden sie einem Spießrutenlauf aus Prüfungen und jahrelanger Ausbildung unterzogen, unter ständiger Beobachtung und mit dem Leben von Patienten auf dem Spiel.
Während der Ausbildung arbeiten die Ärzte in Teams und präsentieren den Dozenten die medizinischen Probleme eines Patienten und die empfohlene Behandlungsmethode. „Man verhaspelt sich. Man übersieht etwas. Man bringt Dinge durcheinander. Man hat einen Blackout“, sagte Bynum. Und dann schleicht sich Scham ein, sagte er, was zu weiteren lähmenden Gedanken führt, wie zum Beispiel: „Ich bin darin nicht gut. Ich bin ein Idiot. Alle um mich herum hätten das so viel besser gemacht.“
Doch Scham bleibe „ein Riss in der Rüstung, den man nicht zeigen möchte“, sagte Karly Pippitt , eine Allgemeinmedizinerin an der Universität von Utah, die Medizinstudenten im Rahmen eines umfassenderen Ethik- und Geisteswissenschaftskurses über das Potenzial von Scham unterrichtet hat.
„Sie tragen die Verantwortung für ein Menschenleben“, sagte sie. „Gott bewahre, dass Sie so tun, als wären Sie dazu nicht fähig oder dass Sie Angst zeigen.“
Wenn Studierenden das Thema Scham vermittelt wird, geht es laut Pippitt darum, zukünftigen Ärzten zu helfen, dieses Gefühl bei sich selbst und anderen zu erkennen, damit sie den Kreislauf nicht fortsetzen. „Wenn man während des Medizinstudiums Scham empfunden hat, normalisiert das diese Erfahrung“, sagte sie.
Vor allem können angehende Ärzte daran arbeiten, ihre Denkweise zu ändern, wenn sie eine schlechte Note erhalten oder Schwierigkeiten haben, eine neue Fertigkeit zu erlernen, sagte Woodward, der kalifornische Psychiater. Anstatt zu glauben, dass sie als Arzt versagt haben, können sie sich darauf konzentrieren, was sie falsch gemacht haben und wie sie sich verbessern können.
Letztes Jahr begann Bynum, Ärzte der Duke University in Schamkompetenz zu schulen, zunächst mit etwa 20 Assistenzärzten der Gynäkologie und Geburtshilfe. Dieses Jahr startete er gemeinsam mit dem „Shame Lab“ , einer von ihm mitbegründeten Forschungs- und Ausbildungspartnerschaft zwischen der Duke University und der University of Exeter in England, eine größere Initiative, um rund 300 Personen aus dem Fachbereich Allgemeinmedizin und Gemeindegesundheit der Duke University zu erreichen, darunter Dozenten und Assistenzärzte.
Diese Art von Ausbildung ist unter Canice Dancels Kollegen in anderen Programmen der Gynäkologie und Geburtshilfe an der Duke University selten. Dancel, die die Ausbildung selbst absolviert hat, unterstützt nun Studierende beim Erlernen von Fertigkeiten wie dem Nähen von Wunden. Sie hofft, dass diese ihre Hilfsbereitschaft weitergeben und so eine Art „Kettenreaktion der gegenseitigen Freundlichkeit“ auslösen.
Mehr als zehn Jahre nach Bynums stressiger Notgeburt bereut er es noch immer, dass er sich aus Scham nicht wie üblich nach der Mutter erkundigt hat. „Ich hatte zu viel Angst vor ihrer Reaktion“, sagte er.
„Es war schon etwas niederschmetternd“, sagte er, als ihm ein Kollege später erzählte, dass die Mutter sich gewünscht hätte, er wäre vorbeigekommen. „Sie hatte mir eine Nachricht zukommen lassen, um sich dafür zu bedanken, dass ich ihrem Baby das Leben gerettet hatte. Hätte ich mir nur die Chance gegeben, das zu hören, hätte mir das sehr bei meiner Genesung geholfen, mir vergeben zu werden.“
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