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Im Sommer besteht ein höheres Risiko einer parasitären Augeninfektion. Das erste Medikament zur Rettung des Sehvermögens ist in Italien jedoch nicht erhältlich.

Im Sommer besteht ein höheres Risiko einer parasitären Augeninfektion. Das erste Medikament zur Rettung des Sehvermögens ist in Italien jedoch nicht erhältlich.

Sie werden die „AK-Krieger“ genannt. Es sind Patienten, vor allem junge Menschen, die an Acanthamoeba-Keratitis leiden. Diese seltene Krankheit birgt jedoch ein sehr häufiges Risiko, insbesondere im Sommer. Sie wird durch unsachgemäßen Gebrauch von Kontaktlinsen verursacht und ist sehr gefährlich für das Sehvermögen. Die Folgen können verheerend sein und bis zum Verlust des Auges führen. Das Leben wird völlig auf den Kopf gestellt, da die unerträglichen Schmerzen mit Lichtscheu einhergehen und die einzige Alternative darin besteht, monatelang im Dunkeln zu Hause zu bleiben.

Bis vor Kurzem hatten diese Patienten kaum oder gar keine Therapiemöglichkeiten und wurden bestmöglich mit galenischen Präparaten oder Off-Label-Produkten behandelt, ohne dass wissenschaftliche Daten zu Wirksamkeit und Sicherheit sowie standardisierte Behandlungsprotokolle vorhanden waren. Es war nicht nur ein Problem der verfügbaren Therapien, sondern auch der Behandlungsmethoden: Die Patienten mussten stündlich zwei bis drei Augentropfen anwenden, konnten tagelang nicht schlafen und hatten kaum Hoffnung auf Genesung. Seit August letzten Jahres hat die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) die weltweit erste und einzige Therapie zur Behandlung von Acanthamoeba-Infektionen zugelassen, die eine reduzierte Verabreichung nur tagsüber und über eine durchschnittliche Dauer von etwa vier Monaten ermöglicht. Es handelt sich um Augentropfen auf Polyesanidbasis, die in 85 % der Fälle wirksam sind, jedoch nur, wenn die Therapie innerhalb von 30 Tagen nach Symptombeginn begonnen wird. Durch rechtzeitigen Zugang kann in den schwersten Fällen eine Hornhauttransplantation vermieden werden. Ein therapeutischer Erfolg, der auf italienischer Forschung beruht, aber paradoxerweise Patienten in unserem Land noch nicht zur Verfügung steht. Sie beantragen inzwischen den Zugang über den AIFA-Fonds für seltene Krankheiten. Medikamente", erklärt Vincenzo Sarnicola , Präsident des 23. Kongresses der International Society of Cornea, Stem Cells and Ocular Surface (SICCSO), der derzeit in Grosseto stattfindet, und einer der weltweit führenden Experten auf dem Gebiet der Hornhaut.

Die Verzögerung

„Mit Ausnahme eines einzigen Zentrums, dessen Antrag genehmigt wurde, erweist sich der frühzeitige Zugang zu dem Medikament unerklärlicherweise als problematisch. Die übermäßig langen Genehmigungsfristen garantieren den Patienten nicht das Recht auf eine Behandlung, die nur bei umgehender Verabreichung wirksam ist“, betont er. „Patienten mit Acanthamoeba-Keratitis, oft junge Menschen, die auf die einzige spezifische zugelassene Therapie warten, müssen beispielloses Leid ertragen und riskieren schwerwiegende dauerhafte Folgen, einschließlich des möglichen Verlusts des Sehvermögens oder des gesamten Auges. Der Appell und die Hoffnung liegen darin, dass die AIFA bald auf diesen Bedarf reagieren und Abhilfe schaffen kann, indem sie die Therapie Patienten, die ihr Leben praktisch auf Eis gelegt haben, sofort zur Verfügung stellt, wie es die aktuellen AIFA-Bestimmungen erlauben.“

Acanthamoeba-Keratitis

Acanthamoeba-Keratitis ist eine seltene Augenerkrankung, die weltweit jährlich etwa 3 Millionen Menschen befällt, insbesondere in der jüngeren Altersgruppe, von denen 60 % weiblich sind. In Italien wird die Zahl der Infektionsfälle schätzungsweise alle drei Tage auf 1 geschätzt. „Es handelt sich um einen unsichtbaren Erreger, der im Wasser lebt und als Parasit aktiv wird, wenn er einen Wirt findet, von dem er Nahrung ziehen kann“, fährt Sarnicola fort. „Er dringt in den Augapfel ein und nagt daran, „frisst“ das Sehvermögen und vernichtet praktisch jedes Lebensprojekt, da die Verringerung der Sehschärfe dauerhaft ist.“ Am stärksten gefährdet sind, angefangen bei den ganz jungen Menschen, Menschen, die beim Baden in Schwimmbädern, im Meer, in Seen und Flüssen, aber auch unter der Dusche Kontaktlinsen tragen. Die Häufigkeit von Acanthamoeba-Keratitis steigt in den Sommermonaten, da die Hitze zum Tauchen verleitet und weniger auf Hygiene geachtet wird. „Klinische Studien haben gezeigt, dass die innovative Therapie heute endlich wirksam ist und erstmals die Amöbe zerstören und die Infektion ausrotten kann. Ein Erfolg, der den Patienten die Hoffnung auf Genesung zurückgibt, den Kranken aber dringend ermöglicht werden muss, damit sie ins Leben zurückkehren können“, so Sarnicola abschließend.

La Repubblica

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