SP: Haushaltsmittel für den Bau medizinischer Einrichtungen werden nicht effektiv genug genutzt

Bei der Analyse nutzten die Vertreter der Rechnungskammer Daten aus 80 Regionen zu den für den Zeitraum 2019 bis 2024 errichteten sozialen Einrichtungen. Im angegebenen Zeitraum wurden 86 Krankenhäuser und 189 Kliniken in Betrieb genommen.
Den Prüfern zufolge weisen die wichtigsten physischen Merkmale solcher Einrichtungen (Kapazität, Fläche, Zusammensetzung der Räumlichkeiten, Anzahl der Stockwerke, Designlösungen) eine hohe Variabilität auf, was darauf hindeutet, dass die Kunden bei der Auswahl der Projektparameter und der Verwendung der für die Schaffung sozialer Infrastruktureinrichtungen bereitgestellten Haushaltsmittel keinen einheitlichen Ansatz verfolgen.
Die durchschnittlichen Baukosten für 1 Quadratmeter Krankenhäuser und Kliniken, die im Jahr 2024 in Betrieb genommen werden, betragen 302.000 bzw. 168.100 Rubel. Die von der Rechnungskammer angegebenen geschätzten Baukosten sowie die tatsächlichen Kosten ähnlicher Objekte unterscheiden sich in verschiedenen Preiszonen Russlands je nach Designlösungen, Arbeitsbedingungen und Bauregion, erschwerenden Faktoren der Baustelle, natürlichen und klimatischen, hydrogeologischen und logistischen Bedingungen sowie den Kosten der Bauressourcen in einer bestimmten Region.
Laut Prüfbericht kann sich der Einsatz von TPD positiv auf die Baukosten auswirken. Obwohl die durchschnittlichen tatsächlichen Baukosten für 1 m² Sozialeinrichtungen, die anhand von Standard-Projektdokumenten geplant wurden, niedriger waren als die nach individuellen Projekten, ist der Einsatz von TPD nach wie vor gering.
„Es ist zu beachten, dass gemäß den Regeln für die Gewährung von Subventionen an Subjekte der Russischen Föderation die Verwendung von Standarddokumenten (sofern verfügbar) eine der Bedingungen für den Abschluss von Vereinbarungen mit Regionen zur Kofinanzierung der Kosten für den Bau sozialer Einrichtungen ist. Die vom russischen Gesundheitsministerium geschlossenen Vereinbarungen enthalten Anforderungen für die Verwendung von TPD, dennoch bleibt der Anteil der unter Verwendung von TPD gebauten Gesundheitseinrichtungen gering“, heißt es in dem Bericht.
Die Analyse ergab, dass bei 10 von 16 untersuchten Krankenhausprojekten (62,5 %) die Entscheidung über die Finanzierung des Baus von den Verantwortlichen getroffen wurde, bevor die Einrichtung in das Raumordnungsschema aufgenommen wurde. Das bedeutet, dass es keine vorherige Untersuchung, Bewertung und Begründung der Optionen für die Platzierung der Einrichtungen gab und dass die Merkmale und Entwicklungsrichtungen des jeweiligen Gebiets und der Infrastruktur nicht berücksichtigt wurden.
Auf Grundlage der Analyseergebnisse übermittelten die Prüfer der Regierung der Russischen Föderation eine Reihe von Empfehlungen. So wurden die zuständigen Stellen gebeten, die Verantwortlichen mit der Vorbereitung der TPD für Krankenhäuser und Kliniken zu beauftragen. Dabei müssen aktuelle technische Lösungen berücksichtigt werden, die alle epidemiologischen, brandschutztechnischen, sanitären und sonstigen Sicherheitsanforderungen erfüllen. Zu den Vorschlägen gehört, die Verantwortlichen zu beauftragen, im Jahr 2026 die Aufnahme einer Klausel über die Nutzung der TPD in die Vereinbarung über die Gewährung eines Zuschusses zur Kofinanzierung von Ausgabenverpflichtungen beim Bau solcher Einrichtungen sicherzustellen und als eine der Bedingungen für die Gewährung von Haushaltszuschüssen an Regionen zur Kofinanzierung von Baukosten die Anforderung der vorläufigen Aufnahme einer Einrichtung des sozialen Bereichs in die Raumordnungsdokumente festzulegen.
Anfang August 2025 berichtete die Rechnungskammer über die Prüfung der Haushaltsausgaben für den Bau eines multidisziplinären medizinischen Zentrums am Föderalen Wissenschafts- und Klinikzentrum der Föderalen Medizinisch-Biologischen Agentur Russlands in Jalta, das sich seit 2021 im Bau befindet. Dabei zeigte sich eine geringe Effizienz der Bundesmittel. So wurden während der Umsetzung die Termine für die Inbetriebnahme der Anlage mehr als einmal verschoben; zum 1. April 2025 lag die technische Bereitschaft der Klinik bei nur 5,3 %. Gleichzeitig haben sich die Gesamtkosten des Projekts mehr als verdoppelt – von ursprünglich 15 Milliarden auf 31,8 Milliarden Rubel. Die Prüfer glauben, dass dies auf die Indexierung der Kosten der Anlage für die gesamte Bauzeit – bis 2030 – zurückzuführen ist.
vademec