Das Wall Street Journal schrieb: Schlankheitsspritzen lassen Sie nicht nur abnehmen

Medikamente der GLP-1-Klasse wie OzempIc, Wegovy, Mounjaro und Zepbound imitieren ein im Darm natürlich produziertes Hormon, das zur Regulierung des Blutzuckers und zur Steigerung des Sättigungsgefühls beiträgt. Damit sind sie eine wirksame Lösung sowohl für Diabetiker als auch für Menschen, die abnehmen möchten.
Doch das Potenzial dieser Medikamente beschränkt sich nicht mehr nur auf diese. Es gibt wissenschaftliche Hinweise darauf, dass sie in vielen Bereichen wirksam sein könnten, von Herzkrankheiten bis hin zu Alkoholsucht, von Schlafapnoe bis hin zu Alzheimer. Manche Ärzte scherzen sogar: „Sollte man Ozempic dem Leitungswasser hinzufügen?“ Dies ist eine übertriebene, aber sinnvolle Erklärung für die möglichen Auswirkungen dieser Medikamente auf die öffentliche Gesundheit.
Was sagt die Wissenschaft?Laut einer Studie aus den USA beschränken sich die Effekte von GLP-1-Medikamenten nicht nur auf die Gewichtsabnahme. Auch entzündungshemmende Effekte werden als Ursache für einige der positiven Effekte vermutet.
„Wir verstehen noch nicht vollständig, welche Auswirkungen diese Medikamente auf Organe und Entzündungen im Körper haben, aber die Wissenschaft schreitet sehr schnell voran“, sagt Dr. Robert Kushner, Adipositas-Experte an der Northwestern University. „Wir fragen uns langsam, was GLP-1-Agonisten nicht tun. Sie tun es in fast jeder Hinsicht“, schrieb der Pharmaforscher Derek Lowe in einem Artikel in der Fachzeitschrift Science.
Hoffnung bei Alzheimer und Erkrankungen des NervensystemsGLP-1-Medikamente sollen eine schützende Wirkung auf das Nervensystem haben. Eine kleine Studie in Großbritannien ergab, dass Ozempic-Semaglutid den Hirnvolumenverlust bei Alzheimer-Patienten verlangsamte.
Das Pharmaunternehmen Novo Nordisk führt derzeit eine große Phase-3-Studie durch, um diesen Effekt bei Patienten mit Alzheimer im Frühstadium genauer zu messen.
Wenn sich diese Ergebnisse bestätigen, könnten GLP-1-Injektionen Hoffnung für ein großes Gesundheitsproblem bieten, bei dem es nicht nur um Diabetes und Übergewicht, sondern auch um kognitives Altern geht.
Preis, Nebenwirkungen und ProduktionsproblemeInfolgedessen sind Adipositas-Impfungen sehr teuer. In den USA liegt der Listenpreis bei über 1.000 Dollar pro Monat. Für Menschen ohne Krankenversicherung oder ohne die Rabatte der Pharmaunternehmen ist die Behandlung daher kaum erschwinglich.
Hinzu kommt, dass viele Patienten die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen wie Übelkeit, Blähungen und Verstopfung abbrechen. Die beiden großen Hersteller Novo Nordisk und Eli Lilly litten bis vor Kurzem unter Medikamentenengpässen. Obwohl die Produktionskapazitäten erhöht wurden, können sie nur einen kleinen Teil der Nachfrage decken.
Ist es für jeden geeignet?Leider nicht.
Dr. Scott Isaacs, ein Endokrinologe aus Atlanta, weist darauf hin, dass diese Medikamente bei medizinisch ungeeigneten Personen Probleme wie Muskelschwund und Nährstoffmangel verursachen können. Es wurde beobachtet, dass diese Injektionen zu übermäßigem Gewichtsverlust führen, insbesondere bei normalgewichtigen oder dünnen Menschen. Ärzte betonen, dass diese Menschen eine spezielle Diät einhalten sollten. Darüber hinaus können diese Medikamente für Menschen mit Schilddrüsenkrebs in der Vorgeschichte, bestimmten Kopf-Hals-Tumoren und Patienten mit Pankreatitis gefährlich sein. Aus diesem Grund betonen amerikanische Gesundheitsbehörden oft, dass GLP-1-Injektionen nur bei „medizinischer Indikation“ angewendet werden sollten.
Was bringt die Zukunft?Unternehmen arbeiten an der nächsten Generation von GLP-1-Medikamenten: orale Tablettenformen, Moleküle mit weniger Nebenwirkungen und Kombinationsbehandlungen, die einen stärkeren Gewichtsverlust ermöglichen, befinden sich derzeit in der Laborphase.
Die Ärzte gehen davon aus, dass sich mit den neuen Versionen die Zahl der Patienten erhöhen wird, die diese Behandlung in Anspruch nehmen. Ein großer Sprung ist jedoch erst zu erwarten, wenn die Preise sinken, die Versicherungssysteme ihre Leistungen ausweiten oder die öffentliche Gesundheitspolitik greift.
Rheuma, Gelenkschmerzen und LeberGLP-1-Rezeptoren zeigen auch bei Gelenkerkrankungen wie Arthritis und Psoriasis-Arthritis eine positive Wirkung. Die 58-jährige Susan Abernethy litt beispielsweise an Psoriasis-Arthritis und Typ-2-Diabetes. Sie begann 2023 mit der Einnahme des Medikaments Mounjaro. Sie nahm ab, ihre Gelenkschmerzen ließen nach und sie begann wieder zu laufen. Eli Lilly führt derzeit eine Phase-3-Studie durch, in der die Kombination von Mounjaro und Taltz getestet wird, um diese positive Wirkung zu dokumentieren. Ein weiterer Bereich ist die Leber: Etwa 15 Millionen Amerikaner leiden an der Fettlebererkrankung MASH. Auch hier verbessern GLP-1-Rezeptoren nachweislich die Leberfunktion. Eine im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie bestätigte, dass die Semaglutid-Adipositas-Injektion bei MASH-Patienten positive Ergebnisse erzielte.
Wer kann es nutzen? Wie viele Personen nutzen es?Laut der Fachzeitschrift JAMA Cardiology gelten in den USA 137 Millionen Erwachsene als für diese Medikamente geeignet. Das ist mehr als die Hälfte der erwachsenen US-Bevölkerung. Doch nur 8,3 Millionen Menschen nehmen sie derzeit. Das entspricht etwa jedem 15. Menschen, der für die Behandlung infrage kommt. Bis 2035 könnte diese Zahl nach Schätzungen von Morgan Stanley auf 29 Millionen steigen. Das entspricht aber immer noch nur etwa einem Fünftel der potenziellen Nutzer.
Fazit: Wunder gibt es, aber nicht für jedenGLP-1-Spritzen zählen möglicherweise zu den größten Durchbrüchen der modernen Medizin der letzten Jahre. Das heißt aber nicht, dass sie für jeden geeignet sind. Medizinische Eignung, Kosten, Nebenwirkungen, Zugänglichkeit und ethische Grenzen bleiben große Hindernisse. Wie das Wall Street Journal es formulierte: „Diese Medikamente können viele Krankheiten lindern. Aber das macht sie noch lange nicht zum Allheilmittel.“
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