Es schreitet schleichend voran: Achten Sie auf diese Veränderungen an Beinen und Armen!

Der Facharzt für Herz-Kreislaufchirurgie, Prof. Dr. Deniz Çevirme, definiert Lymphödeme, allgemein bekannt als „Elephantiasis“, wie folgt: „Das Lymphsystem, bestehend aus Lymphgefäßen, Lymphkapillaren, Lymphzellen, Lymphknoten, Mandeln, Thymusdrüse und Milz, ermöglicht den Abfluss der zwischen den Zellen angesammelten Flüssigkeit in das Venensystem. Eine Störung dieses Systems führt zu Schwellungen im Gewebe. Diese Schwellungen führen zu eingeschränkter Beweglichkeit der Gelenke, Schmerzen, Spannungsgefühl und Verhärtung der Haut, was mit der Zeit zu einem Lymphödem (Elephantiasis) mit Verhärtung und fortschreitender Schwellung der Haut führt.“
„LYMPHKANNTEN IN ARMEN UND BEINEN VERSTOPFEN SEIN“Assoc. Prof. Dr. Deniz Çevirme wies darauf hin, dass das Lymphkreislaufsystem die Flüssigkeiten in unserem Gewebe durch Kanäle sammelt, die zu klein und dünn sind, um mit bloßem Auge gesehen zu werden, und dass sich diese gesammelten Flüssigkeiten in sogenannten Knotenbereichen an bestimmten Stellen unseres Körpers ansammeln. Außerdem sagte sie, dass die Lymphkanäle auf Hautebene, insbesondere in Armen und Beinen, aus verschiedenen Gründen blockiert werden können.
Die Gründe für diese Blockaden erläuterte Assoc. Prof. Dr. Çevirme wie folgt:
Hauptursachen: Angeborene anatomische Störungen.
Sekundäre Ursachen: Dazu zählen Infektionen, Traumata, Operationen und die Entfernung von Lymphknoten nach einer Krebsbehandlung.
„In fortgeschrittenen Stadien beginnen sich Ausfluss, Auslaufen und Wunden auf der Haut zu bilden.“Assoc. Prof. Dr. Deniz Çevirme erklärte, dass aufgrund der Schädigung sowohl der Lymphbahnen als auch der Lymphknoten der Flüssigkeitsaufnahmeprozess im Gewebe nicht in ausreichendem Maße erfolgen kann und die angesammelte Flüssigkeit beginnt, Ödeme zu verursachen, und fuhr wie folgt fort:
Diese ödematöse Flüssigkeit löst in dem Bereich, in dem sie sich befindet, eine Entzündung aus. Die daraus resultierende Entzündung führt zu Verhärtungen und Wucherungen im Weichgewebe. Mit fortschreitender Erkrankung verschwinden die anfänglichen Druckstellen, und Schwellungen und Spannungen werden sichtbar.
In fortgeschrittenen Stadien verdickt und verhärtet sich die Haut und weist ein orangenhautartiges Aussehen auf. Mit der Zeit führt die Ansammlung von Lymphflüssigkeit unter der Haut zu erhöhtem Druck, der die Ernährung der Haut stört. Es bilden sich Ausfluss, Leckagen und Wunden auf der Haut. Arme und Beine beginnen sich auszudehnen und schwer zu werden. In späteren Stadien treten Bewegungsschwierigkeiten und Wunden an Armen und Beinen auf. Leider wird dieser Prozess chronisch und fortschreitend.
„LIPOEDEM KANN MIT ÜBERMÄSSIGER GEWICHTSZUNAHME UND CELLULITE VERWECHSELT WERDEN“Deniz Çevirme betonte, dass Lymphödeme oft mit Lipödemen, übermäßiger Gewichtszunahme und Zellulitis verwechselt werden: „Tatsächlich handelt es sich bei Lymphödemen um eine völlig andere Erkrankung, und ihre Behandlung verläuft ganz anders. Lymphödeme sind eine schleichende, chronische Erkrankung, die im fortgeschrittenen Stadium schwer zu behandeln ist. Deshalb ist eine frühzeitige Diagnose sehr wichtig.“
Assoc. Prof. Dr. Deniz Çevirme teilte die folgenden Informationen zur Lymphödembehandlung mit:
Das Hauptziel der Behandlung ist die Entzündungshemmung. Eine frühzeitige Diagnose ist sehr wichtig. Zunächst können gut geplante Hautpflege- und Drainagetherapien zur Ödemreduktion mechanisch angewendet werden. Ödemreduzierende Kleidung und Strümpfe können ebenfalls getragen werden. Kompressionskleidung und Lymphdrainage-Massagen können zwar zur Ödemreduktion beitragen, reichen aber nicht aus, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern. Um den Krankheitsverlauf zu verbessern, sind physiologische Wiederherstellungen erforderlich. Hierzu werden chirurgische Verfahren eingesetzt.
„WENN DIE BEHANDLUNG FRÜHZEITIG BEGINNT, KÖNNEN ZUFRIEDENSTELLENDE ERGEBNISSE ERZIELT WERDEN.“Assoc. Prof. Dr. Çevirme betonte, dass es Alternativen in der chirurgischen Behandlung gibt, die in jedem Stadium der Erkrankung angewendet werden können: „Flüssigkeitsströme in Lymphgefäßen, die zu klein sind, um mit bloßem Auge erkennbar zu sein, werden mit supermikrochirurgischen Techniken erkannt und in die Vene umgeleitet. Dabei kommen hochmoderne Operationsmikroskope und Nahinfrarot-Fluoreszenz-Bildgebungsverfahren (NIR) zum Einsatz, die die Visualisierung von Lymphgefäßen ermöglichen. Diese Behandlungsmethode, die sogenannte „lymphovenöse Anastomose“, zielt darauf ab, blockierte Lymphkanäle zu reorganisieren. Die Behandlung ist vielversprechend und liefert zufriedenstellende Ergebnisse, wenn sie frühzeitig durchgeführt wird.“
„EIN GEEIGNETER CHIRURGISCHER EINGRIFF KANN IN JEDER PHASE GEPLANT WERDEN“Assoc. Prof. Dr. Çevirme erwähnte auch, dass die Übertragung gesunder Lymphknoten aus verschiedenen Körperteilen in die geschädigten Bereiche, die sogenannte Lymphknotentransplantation (VLNT), eine alternative Lösung darstellt und sagte: „Bei sehr fortgeschrittenen Ödemen ist eine Supermikrozysterektomie allein möglicherweise nicht wirksam, da die Krankheit auch mit dem Wachstum von Fettgewebe und Unterhautgewebe einhergeht. Daher können aggressivere Behandlungen wie Volumenreduktion und Massenentfernung erforderlich sein.“
„Für jedes Stadium eines Lymphödems kann ein geeigneter chirurgischer Eingriff geplant werden. Die durch die Supermikrochirurgie erzielte physiologische Wiederherstellung verhindert das Fortschreiten der Erkrankung. Daher ist es sehr wichtig, Lymphödeme frühzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln, da sie sich unbehandelt zu einem Elefantenfuß und in seltenen Fällen zu Krebs entwickeln können“, sagte er.
Abschließend wies Assoc. Prof. Dr. Çevirme darauf hin, dass Lymphödeme heutzutage ein erhebliches Gesundheitsproblem darstellen und neben dem Verlust der Arbeitsfähigkeit auch psychosoziale Depressionen verursachen können, und erklärte, dass Patienten mit gut geplanten Behandlungen zu ihren täglichen Aktivitäten zurückkehren können.
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