Wie entsteht das Broken-Heart-Syndrom?

Plötzliche und schockierende Ereignisse im Leben können nicht nur die Psyche, sondern auch die körperliche Gesundheit beeinträchtigen. Der Verlust eines geliebten Menschen, eine plötzliche Trennung oder ein schweres Trauma … All diese intensiven Emotionen können das Herz schädigen. Der emotionale Stress, der mit dieser Erkrankung einhergeht, die in der Medizin als „Takotsubo-Kardiomyopathie“ und in der Öffentlichkeit als „Broken-Heart-Syndrom“ bezeichnet wird, kann schwerwiegende Auswirkungen auf den Herzmuskel haben.
Das Broken-Heart-Syndrom tritt häufiger bei Frauen mittleren und höheren Alters auf und kann lebensbedrohlich sein. Wie entsteht diese Erkrankung? Welche Symptome treten auf und wie verläuft die Behandlung? Wir sprachen mit dem Fakultätsmitglied der Kardiologie der Marmara-Universität Pendik , Prof. Dr. Ahmet Anıl Şahin.
Assoc. Prof. Dr. Ahmet Anıl Şahin beginnt seine Rede mit der Betonung, dass das Broken-Heart-Syndrom ähnliche Symptome wie ein Herzinfarkt aufweist:
„Das Broken-Heart-Syndrom ist eine plötzlich auftretende, vorübergehende Herzerkrankung, die sich normalerweise mit Symptomen äußert, die denen eines Herzinfarkts ähneln, wie plötzliche Brustschmerzen, Kurzatmigkeit und elektrokardiographische Anomalien, und daher nicht voneinander zu unterscheiden sind.“

Laut Assoc. Prof. Dr. Şahin entwickelt sich dieser Zustand im Gegensatz zu einem Herzinfarkt ohne eine Stenose der Herzkranzgefäße, die das Herz versorgen. Şahin weist darauf hin, dass das Syndrom nach starkem emotionalen oder körperlichen Stress auftritt und erklärt den Prozess wie folgt:
Dieses Syndrom wird typischerweise durch starken emotionalen oder körperlichen Stress ausgelöst, wie Trauer, plötzlichen Schock, Traurigkeit oder sogar intensive positive Emotionen. Die zugrunde liegende Pathologie besteht darin, dass zusammen mit dem plötzlichen emotionalen Aufschwung hormonelle Veränderungen auftreten, die den Blutfluss in den Herzgefäßen stören und so die Herzernährung beeinträchtigen.
Woher kommt der Name „Takotsubo“?Beim Broken-Heart-Syndrom verschlechtert sich die Kontraktionsfunktion des Herzmuskels. Dies spiegelt sich auch in einer auffälligen Formveränderung in der Bildgebung des Herzens wider. Assoc. Prof. Dr. Şahin erklärt: „Die resultierende Kontraktionsstörung des Herzmuskels entspricht nicht der koronaren Herzkranzgefäßverteilung und verursacht die charakteristische Aufblähung der Herzkammer, die in der Bildgebung sichtbar ist. Der Name „Takotsubo“ stammt aus der Literatur und erinnert an die Form des Werkzeugs, mit dem japanische Fischer Tintenfische fangen.“
Die Diagnose ist jetzt einfacherAssoc. Prof. Dr. Şahin betont, dass die Takotsubo-Kardiomyopathie vor allem Frauen nach der Menopause betrifft und erklärt die Fortschritte bei der Behandlung mit den Worten: „Aufgrund der Verbesserung der klinischen Diagnose und des Einsatzes von Echokardiographie und kardialer MRT kann die Krankheit immer einfacher diagnostiziert werden.“
Das Broken-Heart-Syndrom kann oft durch unterstützende Behandlung geheilt werden, bei manchen Patienten können jedoch schwerwiegende Komplikationen auftreten. Assoc. Prof. Dr. Şahin warnt: „Die plötzliche Entwicklung der Klinik kann zu schwerwiegenden Komplikationen wie kardiogenem Schock, Herzrhythmusstörungen oder einer Verschlechterung der Herztätigkeit führen. Es kann Tage oder Wochen dauern, bis das Herz seine normale Funktion wiedererlangt, und bei einer relativ kleinen Patientengruppe kann es zu einer dauerhaften Herzinsuffizienz kommen.“

Assoc. Prof. Dr. Şahin, der erklärte, dass der Patient auch nach seiner Genesung weiter beobachtet werden sollte, sagte: „Es ist wichtig, die psychologische Beurteilung und das Stressmanagement des Patienten langfristig weiterzuverfolgen, insbesondere um ein erneutes Auftreten des klinischen Ereignisses zu verhindern“, und schloss seine Worte mit einer öffnenden Klammer an die Patientinnen:
Für Ärzte ist es sehr wichtig, das Takotsubo-Syndrom bei der Differentialdiagnose plötzlicher Brustschmerzen zu berücksichtigen, insbesondere bei Frauen, die kürzlich emotionalen oder körperlichen Stress erlebt haben und keine Stenose der Koronararterien aufweisen. Es ist wichtig, den engen Zusammenhang zwischen emotionalem Stress und Herzfunktion zu verstehen. Die Takotsubo-Kardiomyopathie ist ein überzeugendes Beispiel dafür, wie psychischer Stress die Herzfunktion beeinträchtigen kann.
TRT Haber