Thune sagt, dass Gesundheitsfürsorge oft „mit einem Job verbunden ist“. Die Realität ist weder einfach noch geradlinig.

„Oftmals ist die Gesundheitsversorgung mit einem Job verbunden.“

Senator John Thune (RS.D.) in einem Interview mit KOTA am 30. Mai 2025
Es wird erwartet, dass Millionen von Menschen ihren Zugang zu den Krankenversicherungsplänen des Medicaid- und Affordable Care Act verlieren, wenn die Bundesgesetzgeber dem One Big Beautiful Bill Act zustimmen, dem innenpolitischen Paket von Präsident Donald Trump, das derzeit im Senat behandelt wird.
In einem Interview mit dem Fernsehsender KOTA aus South Dakota sprach der Mehrheitsführer des Senats, John Thune, über das Gesundheitswesen und die anstehende Gesetzgebung. Dabei konzentrierte er sich auf eine andere Art der Krankenversicherung: die arbeitgeberfinanzierte Krankenversicherung.
„Oftmals ist die Gesundheitsversorgung mit einem Job verbunden“, sagte Thune.
Thunes Bemerkungen im Interview standen im Zusammenhang mit der Hervorhebung eines Teils der wirtschaftspolitischen Ziele der Republikaner. „Letztendlich geht es darum, besser bezahlte Arbeitsplätze mit Sozialleistungen zu schaffen“, sagte er.
KFF Health News kontaktierte Thunes Büro, um die Grundlage für diese Aussage zu erfahren. Sein Kommunikationsdirektor Ryan Wrasse wiederholte Thunes Aussage: „Ein Job kann dazu führen, dass ein Arbeitnehmer Anspruch auf Krankenversicherung hat.“
Paul Fronstin, Leiter der Forschung zu Krankenversicherungsleistungen am Employee Benefit Research Institute, sagte, Thunes Bemerkung könnte auch auf Diskussionen über die Arbeitsanforderungen von Medicaid anspielen. Der „One Big Beautiful Bill Act“ würde es nichtbehinderten Erwachsenen nur dann ermöglichen, sich bei Medicaid anzumelden, wenn sie nachweisen, dass sie ehrenamtlich tätig sind, arbeiten oder eine Arbeitssuche oder -ausbildung absolvieren.
Medicaid wird von der Bundesregierung und den Bundesstaaten finanziert und ist das wichtigste Krankenversicherungsprogramm des Landes für Menschen mit geringem Einkommen. Auch einige Menschen mit Behinderungen haben Anspruch darauf.
Einige Republikaner haben das Argument der Arbeitsplätze genutzt, um die Kürzungen bei Medicaid und die Arbeitsanforderungen zu verteidigen. Senator James Lankford (Republikaner aus Oklahoma) erklärte beispielsweise gegenüber CNBC , es gehe bei dem Gesetzentwurf nicht darum, „Menschen aus Medicaid zu werfen. Es geht um den Übergang von Medicaid zu einer arbeitgeberfinanzierten Gesundheitsversorgung.“
Die Gesundheitspolitikexperten, mit denen wir gesprochen haben, haben jedoch klargestellt, dass die Aufnahme eines Arbeitsplatzes keine Garantie für den Abschluss einer betriebsinternen Krankenversicherung ist.
Arbeitgeberfinanzierte Krankenversicherung: Die Grundlagen
Diese Experten erklärten, dass die meisten Arbeitsplätze eine Krankenversicherung bieten. Sie betonten jedoch auch, dass der Zusammenhang zwischen Beschäftigung und arbeitsplatzbezogener Absicherung nicht immer eindeutig sei.
„Wenn ich diese Aussage sehe, denke ich: ‚Ich habe noch so viel mehr dazu zu sagen.‘ Aber ich widerspreche der Aussage nicht“, sagte Fronstin.
Matthew Rae, stellvertretender Direktor bei KFF, einer gemeinnützigen Organisation für Gesundheitsinformationen, zu der auch KFF Health News gehört, der sich auf die Erforschung privater Krankenversicherungen konzentriert, äußerte sich ebenfalls.
„Die arbeitgeberfinanzierte Krankenversicherung ist in den USA nach wie vor die Grundlage für den Krankenversicherungsschutz“, sagte Rae. „Ich würde sagen, ein Job ist keine Garantie für eine Krankenversicherung. Er erhöht lediglich die Chancen darauf.“
Laut KFF-Daten aus dem Jahr 2023 sind etwa 60 % der Amerikaner unter 65 Jahren über ihren Arbeitsplatz oder als Ehepartner, Kind oder sonstiger Angehöriger einer über ihren Arbeitsplatz versicherten Person krankenversichert.
Von den anspruchsberechtigten Arbeitnehmern im Alter von 18 bis 64 Jahren, die sich jedoch nicht für eine betriebliche Krankenversicherung angemeldet haben, gaben 28 % als Grund für ihre Entscheidung, sich nicht anzumelden, an, dass die Pläne zu teuer seien, wie aus den KFF-Daten von 2023 hervorgeht.
Die meisten dieser Arbeitnehmer haben sich anderweitig krankenversichert, beispielsweise über die betriebliche Krankenversicherung eines Verwandten. Ein kleiner Prozentsatz (3,7 %) der anspruchsberechtigten Arbeitnehmer war jedoch nicht versichert .
Die Krankenversicherung sei „die wertvollste Zusatzleistung am Arbeitsplatz“, seit Unternehmen sie während des Zweiten Weltkriegs anboten , um auf dem angespannten Arbeitsmarkt Mitarbeiter anzuwerben, sagte Fronstin.
Auch das Bundesgesetz ermutigt Unternehmen, Versicherungspläne anzubieten. Nach dem Affordable Care Act werden Arbeitgeber mit 50 oder mehr Vollzeitbeschäftigten bestraft , wenn sie den meisten ihrer Mitarbeiter keine Versicherung anbieten, die die Bundesregierung als erschwinglich erachtet.
Laut KFF boten im vergangenen Jahr 54 % der Unternehmen zumindest einigen Mitarbeitern eine Krankenversicherung an.
Doch das sei nicht der Hauptgrund dafür, dass der ACA die Zahl der Menschen ohne Krankenversicherung gesenkt habe , sagte Melissa Thomasson, Professorin an der Miami University in Ohio und Spezialistin für die Wirtschaftsgeschichte der Krankenversicherung. „Fast die gesamte“ Veränderung sei darauf zurückzuführen, dass der ACA private Marktpläne geschaffen und den Bundesstaaten die Möglichkeit gegeben habe, die Medicaid-Berechtigung auszuweiten, sagte sie.
Gesundheitspolitik-Experten sagen, dass das „One Big Beautiful Bill“ es den Menschen erschweren würde, sich für Krankenversicherungen zu qualifizieren oder diese zu finanzieren. Die Vorschläge würden den Verwaltungsaufwand erhöhen, die Anmeldefristen verkürzen und erhöhte Steuergutschriften auslaufen lassen. Thomasson merkte außerdem an, dass die politische Rhetorik rund um Arbeitsplätze und Krankenversicherung nicht immer übereinstimmt.
„Wir sprechen oft davon, dass kleine Unternehmen der Motor für die Schaffung von Arbeitsplätzen sind“, aber genau diese Unternehmen könnten es sich oft nicht leisten, eine Betriebshaftpflichtversicherung anzubieten, sagte sie.
Wer ist also nicht über die Betriebshaftpflichtversicherung versichert?
Die offensichtlichste Kategorie von Menschen ohne betriebliche Krankenversicherung sind diejenigen, die keinen Job haben. Dazu gehören Kinder und Rentner, Arbeitssuchende, Menschen, die sich gegen eine Erwerbstätigkeit entscheiden, und Menschen, die aufgrund einer Behinderung oder Krankheit nicht arbeiten können.
Eine weitere Gruppe ohne arbeitgeberfinanzierte Versicherung sind die 25 % der 18- bis 64-Jährigen, die einen Job haben, aber keine solche Versicherung abschließen können. Dies geht aus den Daten des KFF aus dem Jahr 2023 hervor.
Manche dieser Menschen arbeiten für Unternehmen, die keine Krankenversicherung anbieten. Dabei handelt es sich meist um kleine Unternehmen oder Unternehmen aus bestimmten Branchen, wie der Landwirtschaft oder dem Baugewerbe.
Andere sind Teilzeit-, Zeitarbeits- oder Saisonkräfte in Unternehmen, die nur Vollzeitbeschäftigten eine Krankenversicherung anbieten. Arbeitnehmer mit niedrigem Einkommen haben laut KFF-Daten aus dem Jahr 2023 deutlich seltener Anspruch auf eine betriebliche Krankenversicherung als Arbeitnehmer mit höherem Einkommen.
Wer nicht erwerbstätig ist oder keine Versicherung über seinen Arbeitgeber hat, kann sich auf andere Weise absichern. Manche sind über die betriebliche Krankenversicherung eines Verwandten versichert, andere erwerben eigene Versicherungen und können auf dem ACA-Marktplatz Zuschüsse erhalten.
Andere sind über Medicaid oder Medicare versichert, das staatliche Krankenversicherungsprogramm für Menschen ab 65 Jahren und einige Menschen mit Behinderungen.
Kosten und Qualität – und damit der Zugang zur Versorgung – variieren
Nur weil jemand krankenversichert ist, heißt das nicht, dass er die benötigte medizinische Versorgung erhält. Menschen können auf eine Behandlung verzichten oder diese hinauszögern, wenn ihre Versicherungen unerschwinglich sind oder die Anzahl der Leistungserbringer im Netzwerk begrenzt ist.
„Gesundheitsleistungen gibt es in allen Formen und Größen“, sagte Fronstin. „Manche Arbeitgeber bieten sehr großzügige Leistungen, andere weniger.“
KFF-Daten zeigen, dass die Prämien und die Kostenbeteiligung der Versicherten von 2008 bis 2018 schneller gestiegen sind als die Löhne , sich in den letzten Jahren jedoch verlangsamt haben.
Ob eine betriebliche Krankenversicherung erschwinglich ist, hängt stark vom Einkommen ab. Laut KFF-Daten aus dem Jahr 2020 gaben Familien mit niedrigem Einkommen, die über einen Vollzeitbeschäftigten versichert waren, durchschnittlich 10,4 % ihres Einkommens für Prämien und Eigenanteile aus. Das ist mehr als doppelt so viel wie bei Familien aller Einkommensgruppen.
Unser Urteil
Thune sagte: „Oftmals ist die Gesundheitsversorgung mit einem Job verbunden.“
Diese Aussage ist teilweise richtig. Die meisten Arbeitnehmer in den USA sind über ihren Arbeitgeber krankenversichert. Sie lässt jedoch Aspekte des betriebsbezogenen Krankenversicherungssystems unseres Landes außer Acht – beispielsweise, dass Kosten und Deckung, insbesondere für Geringverdiener, eine betriebliche Krankenversicherung unerschwinglich machen können, selbst wenn sie verfügbar ist.
Fazit: Nicht alle Arbeitgeber bieten allen Arbeitnehmern eine Krankenversicherung oder entsprechende Tarife an. Und wenn doch, variieren Kosten und Qualität stark – Thunes Aussage ist also eine Vereinfachung.
Wir bewerten diese Aussage als halbwahr.
KOTA-Interview mit Senator John Thune, 30. Mai 2025.
CNBC-Interview mit Senator James Lankford, 5. Juni 2025.
KFF, „ Umfrage zu Arbeitgeberleistungen im Gesundheitswesen 2024 “, 9. Oktober 2024.
KFF, „ Verantwortung des Arbeitgebers im Rahmen des Affordable Care Act “, 29. Februar 2024.
KFF, „ Arbeitgeberfinanzierte Krankenversicherung 101 “, 28. Mai 2024.
Peterson-KFF Health System Tracker, „ Was sind die neuesten Trends in der arbeitgeberbasierten Krankenversicherung? “, 22. Dezember 2023.
Peterson-KFF Health System Tracker, „ Wie die Erschwinglichkeit der Arbeitgeberversicherung je nach Familieneinkommen variiert “, 10. März 2022.
Peterson-KFF Health System Tracker, „ Verfolgung des Anstiegs der Prämienbeiträge und Kostenbeteiligungen für Familien mit großer Arbeitgeberversicherung “, 14. August 2019.
Manhattan Institute, „ Geben Sie Ihren Mitarbeitern die Kontrolle über ihre Krankenversicherung mit ‚Worker’s Choice ICHRA‘ “, 22. Mai 2025.
Brookings, „ Die Zahl der Nichtversicherten ist nach dem Affordable Care Act deutlich gesunken “, 22. Juli 2024.
Harvard Business Review: „ Warum bieten Arbeitgeber überhaupt eine Gesundheitsversorgung an ?“, 15. März 2019.
Schreiben des Congressional Budget Office zum One Big Beautiful Bill Act, der die Zahl der nicht versicherten Personen erhöht, 4. Juni 2025.
Telefoninterview mit Paul Fronstin, Leiter der Forschung zu Gesundheitsleistungen am Employee Benefit Research Institute und Mitglied der National Task Force des Commonwealth Fund zur zukünftigen Rolle der Arbeitgeber im US-Gesundheitssystem, 6. Juni 2025.
Telefoninterview mit Melissa Thomasson, Professorin und Gesundheitsökonomin an der Miami University, 6. Juni 2025.
Telefoninterview mit Maanasa Kona, außerordentlicher Forschungsprofessor am Center on Health Insurance Reforms der Georgetown University, 6. Juni 2025.
Telefoninterview mit Matthew Rae, stellvertretender Direktor des Health Care Marketplace Program bei KFF, 10. Juni 2025.
Telefoninterview mit Sally Pipes, Präsidentin und CEO des Pacific Research Institute, 11. Juni 2025.
E-Mail-Korrespondenz mit Ryan Wrasse, Kommunikationsdirektor von Senator John Thune, 10. Juni 2025.
KFF Health News, „ Einige Arbeitgeber testen Vereinbarung, um Arbeitnehmern Zuschüsse zur Krankenversicherung zu gewähren “, 2. Oktober 2024.
KFF Health News, „ Trumps ‚One Big Beautiful Bill‘ setzt den Angriff auf Obamacare fort “, 3. Juni 2025.
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