NHS muss deutlich machen, wenn Patienten NICHT von echten Ärzten behandelt werden

Der NHS wurde angewiesen, deutlich zu machen, wenn Patienten von weniger qualifizierten Medizinern und nicht von Ärzten behandelt werden.
Arzthelfern (PAs) könnte nach einer Reihe von Todesfällen, darunter dem viel beachteten Fall von Emily Chesterton, in den meisten Fällen die Diagnose von Patienten untersagt werden. Die 30-Jährige wurde zweimal von einem Arzt, den sie für einen Allgemeinmediziner hielt, falsch diagnostiziert, bevor sie 2022 an einem Blutgerinnsel starb. Die von der Regierung in Auftrag gegebene Überprüfung der PAs und Anästhesieassistenten (AAs) kam zu dem Schluss, dass sie in „Assistenten“ umbenannt werden sollten. Gesundheitsminister Wes Streeting wird am Mittwoch bekannt geben, ob die Regierung seine Empfehlungen annimmt.

Die Ausweitung der Stellen für Assistenzärzte, um Lücken im NHS- Dienstplan zu schließen, hat Ärzte verärgert. Sie geben an, ihnen die Stellen wegzunehmen und deutlich weniger qualifiziert zu sein – obwohl sie in manchen Fällen mehr verdienen als sie. Die Leng-Überprüfung erfolgt, nachdem Gerichtsmediziner in England mindestens sechs Todesfälle von Patienten im Zusammenhang mit Kontakten mit Assistenzärzten registriert haben.
Die Vorsitzende Professorin Gillian Leng CBE sagte: „Im Rahmen der Untersuchung habe ich mir die Ansichten von Patienten und der Öffentlichkeit angehört. Besonders wichtig war mir die Anhörung der Familien der Verstorbenen.“
Angehörige sind überzeugt, dass die Verwechslung zwischen der Rolle des PA und der des Arztes maßgeblich zum Tod ihrer Angehörigen beigetragen hat. Sie betonten, dass sie anders reagiert und weitere Hilfe gesucht hätten, wenn sie gewusst hätten, dass kein Arzt konsultiert wurde. Leider kann niemand die Zeit zurückdrehen, aber ich habe mir ihre Erfahrungen angehört, um zu Verbesserungen für die Zukunft beizutragen.

Anfang der 2000er Jahre wurden Associates in die Belegschaft des NHS aufgenommen, damit sich die Ärzte auf komplexere Fälle konzentrieren konnten. Sie sollten stets von Ärzten beaufsichtigt werden, wurden jedoch aufgrund schwerwiegender Fehler verstärkter Kontrolle ausgesetzt.
Der Fall von Emily Chesterton wurde zu einer Tragödie, die Ärzte vereint und die Forderung nach besseren Richtlinien für die Tätigkeit von Arzthelferinnen eint. Die 30-Jährige wurde von einer Arzthelferin untersucht, nachdem sie ihre Hausarztpraxis in Crouch End im Norden Londons angerufen und über Schmerzen in ihrer verhärteten Wade geklagt hatte. Die Arzthelferin empfahl Frau Chesterton die Einnahme von Paracetamol.
Ihre Mutter, die pensionierte Lehrerin Marion Chesterton, sagte, ihr Zustand habe sich verschlechtert, sodass Emily Schwierigkeiten beim Gehen hatte und unter Atemnot und Benommenheit litt. Gegenüber der BBC sagte sie zuvor: „Beim zweiten Termin diagnostizierte die Arzthelferin eine Wadenzerrung, Long Covid und Angstzustände. Die Arzthelferin untersuchte Emilys Waden nicht und machte nicht deutlich, dass sie keine Ärztin war.“
Frau Chesterton hatte ein Blutgerinnsel im linken Bein, das zu ihrem Tod an einer Lungenembolie führte. Der Gerichtsmediziner kam zu dem Schluss, dass sie „sofort in die Notaufnahme eines Krankenhauses hätte gebracht werden müssen“. Wäre sie untersucht worden, hätte sie wahrscheinlich überlebt.
Emilys Eltern, Marion und Brendan, beantragten gemeinsam mit der Ärzteorganisation Anaesthetics United eine gerichtliche Überprüfung, um einen offiziellen Tätigkeitsbereich für Arzthelfer nach Gesundheitseinrichtungen durchzusetzen. Über 5.000 Ärzte und Anästhesieassistenten arbeiten im britischen NHS. Die Regierung plant, diese Zahl auf 10.000 zu erhöhen, um dem Personalmangel im NHS entgegenzuwirken.

Prof. Leng sagte: „Trotz der deutlich kürzeren Ausbildung wurden PAs und in geringerem Maße AAs manchmal für Stellen eingesetzt, die eigentlich für Ärzte vorgesehen waren. Dabei wird davon ausgegangen, dass für einen Großteil der ärztlichen Tätigkeit nicht die Fähigkeiten und Qualifikationen eines Arztes erforderlich sind. Sollte dies der Fall sein, erfordert dies eine gründliche Neuordnung der Rollen und eine Umstrukturierung, nicht den simplen Ersatz eines Arztes durch eine Person mit deutlich geringerer Qualifikation.“

Die Überprüfung empfahl, sie in Arzthelfer (PAs) und Anästhesieassistenten (AAs) umzubenennen. Sie kam zu dem Schluss, dass sie grundsätzlich keine „undifferenzierten Patienten“ – also solche ohne Diagnose – behandeln sollten, mit Ausnahme bereits triagierter erwachsener Patienten mit „leichteren Beschwerden“.
Die größte Ärztegewerkschaft, die British Medical Association (BMA), hat diese Empfehlung in Frage gestellt. Dr. Tom Dolphin, Vorsitzender des BMA-Rates, sagte: „Kleinere Beschwerden sind im Nachhinein betrachtet nur geringfügig, und ernsthafte Erkrankungen können sich auf subtile oder ungewöhnliche Weise äußern.“
Die Studie stellte fest, dass Sicherheitsbedenken im Zusammenhang mit PAs „fast immer die Diagnosestellung und die Entscheidung über die Erstbehandlung betreffen, insbesondere in der Primärversorgung oder in der Notaufnahme, wo Patienten erstmals mit neuen Symptomen vorstellig werden“. Weiter hieß es: „Gerade hier ist das Risiko am größten, eine ungewöhnliche Krankheit oder ein ungewöhnliches Leiden zu übersehen, und hier ist eine umfassendere Ausbildung der Ärzte in den unterschiedlichsten Fachgebieten wichtig. Eine falsche Erstdiagnose und die damit verbundene falsche Behandlungsmethode können verheerende Folgen haben.“

Professor Leng empfiehlt, dass Assistenten deutlich von Ärzten unterschiedene Uniformen und Schlüsselbänder tragen, um Verwechslungen zu vermeiden. Weitere Empfehlungen besagen, dass frisch ausgebildete PAs mindestens zwei Jahre Erfahrung in Krankenhausteams sammeln sollten, bevor sie Aufgaben in Hausarztpraxen oder psychiatrischen Zentren übernehmen. Ein benannter Arzt sollte zudem die Gesamtverantwortung für jede PA übernehmen.
Prof. Leng fügte hinzu: „Seit seiner Gründung wurden im NHS viele neue Rollen eingeführt, und mit der zunehmenden Komplexität des Gesundheitswesens werden auch weiterhin viele weitere benötigt. Der NHS verfügt mittlerweile über mehr Rollentypen als jedes andere Gesundheitssystem weltweit . Daher muss sichergestellt werden, dass diese Rollen von der Öffentlichkeit und den Mitarbeitern verstanden werden.“
LESEN SIE MEHR: „Warum Ärzte sich darüber aufregen, dass ihre jüngeren NHS-Kollegen als Mediziner bezeichnet werden“Helga Pile, Gesundheitsdezernentin der Gewerkschaft Unison, sagte: „Durch die enge Zusammenarbeit mit Ärzten und anderen Gesundheitsfachkräften können diese Positionen einen echten Beitrag zur Verbesserung der Leistungen und zur Verkürzung der Wartelisten leisten. Es ist wichtig, dass die Mitarbeiter in den assoziierten Positionen fair behandelt und gut betreut werden, damit sie erfolgreich sein und zum NHS beitragen können.“
PAs und AAs qualifizieren sich nach einem Master-Abschluss und benötigen in der Regel einen Bachelor-Abschluss in Biowissenschaften. Zu ihren Aufgaben gehören die Erhebung der Krankengeschichte, die Durchführung körperlicher Untersuchungen und die Entwicklung von Behandlungsplänen. Sie sind nicht befugt, Medikamente zu verschreiben. Die Zulassung zum Arzt im NHS erfordert in der Regel eine zehnjährige Ausbildung, einschließlich Medizinstudium und postgradualer Weiterbildung.
LESEN SIE MEHR: Ärzte befürchten zweistufigen Hausarztplan nach dem Tod einer Frau, die von einem Arzt in der Praxis falsch diagnostiziert wurdeDr. Naru Narayanan, Präsident der Krankenhausärztegewerkschaft HCSA, sagte: „Es reicht nicht zu sagen, dass Arzthelfer nicht die Arbeit von Ärzten übernehmen sollten. Wir haben derzeit wenig Klarheit darüber, was sie vor Ort tun sollten. Das ist ein zentrales Problem für Krankenhausärzte, da diese Rollen in immer komplexere Aspekte der Patientenversorgung vordringen.“
„Während wir warten, werden die leitenden Krankenhausärzte weiterhin für die Handlungen von Personen zur Verantwortung gezogen, die ohne klare Vorgaben arbeiten.
„Angesichts der unzureichenden Definition dieser Rollen und der Tatsache, dass Arzthelfer nach einigen Jahren klinischer Ausbildung mehr verdienen als Assistenzärzte nach fast einem Jahrzehnt in der Medizin, ist es nicht verwunderlich, dass es zu Spannungen gekommen ist.“
Daily Mirror