Auf diese Weise wird die achthäufigste Krebsart in Spanien diagnostiziert und behandelt. Im Jahr 2025 werden rund 10.000 neue Fälle hinzukommen.
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In Spanien ist Nierenkrebs die achthäufigste Krebsart mit schätzungsweise 9.774 Neuerkrankungen im Jahr 2025 und 2.245 Todesfällen im Jahr 2023, so die Spanische Gesellschaft für Medizinische Onkologie ( SEOM ) anlässlich des Weltnierenkrebstages am Donnerstag, dem 19. Juni.
Die derzeit am häufigsten gestellte Diagnose erfolgt durch Zufallsbefunde bei bildgebenden Untersuchungen, die aus anderen Gründen bei asymptomatischen Patienten durchgeführt werden. Dies hat zu einer Früherkennung und damit zu einer verbesserten Prognose der Krankheit beigetragen.
Vor 15 Jahren erreichten Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (RCC), die nur mit einer Operation oder Interferon behandelt wurden, im Median nur 5–7 Monate. Heute ermöglicht die therapeutische Sequenzierung zielgerichteter Medikamente oder Immuntherapien Überlebensraten von über 40 Monaten bei gleichzeitig guter Lebensqualität.
Darüber hinaus hat Pembrolizumab , ein monoklonaler Anti-PD1-Antikörper, seinen Nutzen hinsichtlich des Gesamtüberlebens im adjuvanten Setting gefestigt und sich als wirksame Strategie bei Patienten mit mittlerem/hohem Rückfallrisiko nach Nephrektomie positioniert.
Therapeutische SequenzierungIn der klinischen Routine erhalten Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom im Verlauf ihrer Erkrankung typischerweise eine Reihe von Behandlungen , die darauf abzielen, das Überleben zu verlängern und gleichzeitig eine gute Lebensqualität aufrechtzuerhalten. Mit Standardstrategien werden in bestimmten Populationen mediane Überlebensraten von über 40 Monaten erreicht.
In der Erstlinientherapie sollte die Wahl der Behandlung auf der Verfügbarkeit zugelassener Therapien, der prognostischen Gruppe des Patienten (nach Kriterien wie dem IMDC) und Komorbiditäten basieren . Generell haben Kombinationen von Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) und Immuntherapie Vorteile hinsichtlich Ansprechraten, progressionsfreiem Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS) im Vergleich zur TKI-Monotherapie gezeigt. Die Zweitlinientherapie richtet sich primär nach der in der Erstlinientherapie erhaltenen Therapie.
Zu den wichtigsten zukünftigen Herausforderungen zählen die Optimierung der Sequenzierung von Immuntherapien, TKIs und HIF-2-Inhibitoren sowie die Identifizierung prädiktiver Biomarker , die wirksamere und personalisiertere Strategien ermöglichen.
El Confidencial