Die Impfungen für Kinder geraten ins Stocken und Experten warnen: „Wir dürfen uns nicht ausruhen.“
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Millionen von Kindern laufen Gefahr, an tödlichen Krankheiten zu erkranken . Der Grund dafür sind stagnierende Impfraten. Dies geht aus einer neuen Studie hervor, die am Mittwoch im Fachmagazin „The Lancet“ veröffentlicht und von Mitgliedern des Impfprogramms Global Burden of Disease Study (GBD) zusammengestellt wurde.
Die Studie stellt fest, dass die Welt seit der Einführung des erweiterten Impfprogramms (EPI) durch die WHO im Jahr 1974 beispiellose Fortschritte bei der Impfung von Kindern gegen lebensbedrohliche Krankheiten erzielt hat. Die Autoren weisen jedoch darauf hin, dass die letzten zwei Jahrzehnte auch von stagnierenden Impfraten bei Kindern und großen Schwankungen bei der Durchimpfungsrate geprägt waren. „Diese Herausforderungen wurden durch die COVID-19-Pandemie noch verschärft, die Millionen von Kindern vermeidbaren Krankheiten und Todesfällen ausgesetzt hat“, erklären sie.
Sie fügen hinzu, diese Schätzungen sollten als „klare Warnung“ verstanden werden, dass die globalen Impfziele für 2030 „ohne grundlegende Verbesserungen der Chancengleichheit nicht erreicht werden können.“ „Die Fortschritte waren alles andere als flächendeckend. Viele Kinder sind noch immer nicht oder nicht ausreichend geimpft“, sagt Jonathan Mosser , Hauptautor der Studie vom Institute for Health Metrics and Evaluation (IHME) der University of Washington.
Der Arzt führt weiter aus, dass „anhaltende“ globale Ungleichheiten , Herausforderungen durch die Pandemie, zunehmende Fehlinformationen und Impfskepsis dazu beigetragen hätten, den Immunisierungsprozess zu „verlangsamen“. „Diese Trends erhöhen das Risiko von Ausbrüchen von durch Impfungen vermeidbaren Krankheiten wie Masern , Polio und Diphtherie und unterstreichen die dringende Notwendigkeit gezielter Verbesserungen, um sicherzustellen, dass alle Kinder von lebensrettenden Impfstoffen profitieren können“, beschreibt er.
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Was Impfungen angeht, konzentrierte sich das EPI zunächst auf sechs Krankheiten: Tuberkulose, Diphtherie , Keuchhusten, Tetanus, Kinderlähmung und Masern. Später wurde das Programm um zusätzliche Impfstoffe erweitert, die sowohl im Kindesalter als auch lebenslang vor Haemophilus influenzae Typ B, Hepatitis B, Röteln, Pneumokokken-Erkrankungen, Rotaviren und humanen Papillomaviren schützen.
So hat das EPI in den letzten 50 Jahren mehr als 4.000.000.000 Kinder geimpft und so den Tod von schätzungsweise 154 Millionen Kindern weltweit verhindert. Im Jahr 2019 setzte sich die WHO im Rahmen der Impfagenda 2030 ehrgeizige Ziele zur globalen Verbesserung der Impfabdeckung. Dazu gehört auch die Halbierung der Zahl der „Nulldosis“-Kinder – Kinder unter einem Jahr, die keine Dosis des Diphtherie-, Tetanus- und Keuchhusten -Impfstoffs erhalten haben. Um die Impfbereitschaft und -verwendung zu erhöhen, fordern die Autoren „verstärkte Anstrengungen“ zur Bekämpfung von Fehlinformationen und Impfskepsis.
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Sie weisen jedoch darauf hin, dass es weiterhin Ausbrüche von durch Impfungen vermeidbaren Krankheiten gibt , was auf eine ungleiche Abdeckung zurückzuführen ist. „Aus Pakistan und Afghanistan wurden zunehmend Fälle von Polio-Wildtyp gemeldet, und in Papua-Neuguinea, wo weniger als die Hälfte der Bevölkerung geimpft ist, gibt es einen anhaltenden Polio-Ausbruch. Im Jahr 2024 wurden in der Europäischen Union und dem Europäischen Wirtschaftsraum fast zehnmal so viele Maserninfektionen gemeldet. Der anhaltende Masernausbruch in den USA erreichte bis Mai 2025 mehr als 1.000 bestätigte Fälle in 30 Bundesstaaten und übertraf damit die Gesamtzahl der Fälle im Jahr 2024“, heißt es in der Studie.
Diese neue Analyse liefert aktualisierte und erweiterte globale, regionale und nationale Schätzungen der jährlichen routinemäßigen Impfrate für Kinder zwischen 1980 und 2023 in 204 Ländern und Gebieten für 11 Impfstoffkombinationen und -dosierungen, die von der WHO für alle Kinder weltweit empfohlen werden.
Von Diphtherie bis TetanusDer Erfolg der letzten 50 Jahre ist teilweise auf eine Verdoppelung der weltweiten Durchimpfungsraten mit den ursprünglichen Impfstoffen gegen Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten (erste Dosis von 49 % auf 89 %; und alle drei Dosen von 40 % auf 81 %), Masern (von 37 % auf 83 %), Polio (von 42 % auf 80 %) und Tuberkulose (von 38 % auf 83 %) zwischen 1980 und 2023 zurückzuführen. Darüber hinaus ist die Zahl der nicht geimpften Kinder, die keine Impfdosis erhalten haben, weltweit um 75 % gesunken, von 58,8 Millionen im Jahr 1980 auf 14,7 Millionen im Jahr 2019. Außerdem wurden wichtige neue lebensrettende Impfstoffe gegen Pneumokokken-Erkrankungen, Rotaviren und eine zweite Dosis Masernimpfstoff eingeführt und verstärkt .
Dieser langfristige Fortschritt verdeckt jedoch aktuelle Herausforderungen und erhebliche Unterschiede . Zwischen 2010 und 2019 verlangsamte sich der Fortschritt bei der Impfabdeckung und kehrte sich in einigen Teilen der Welt sogar um. So kam es beispielsweise in 21 von 36 Ländern mit hohem Einkommen zu einem Rückgang der Impfabdeckung für mindestens eine der ursprünglich vom EPI empfohlenen Impfdosen (mit Ausnahme des Tuberkulose-Impfstoffs , der in einigen Ländern nicht mehr in den routinemäßigen Impfplänen enthalten ist). In Argentinien gab es einen Rückgang von 12 % bei der ersten Dosis der Masernimpfung sowie Rückgänge von 8 % bzw. 6 % bei der dritten Dosis der Diphtherie-, Tetanus- und Keuchhustenimpfung in Finnland und Österreich.
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Sie betonen auch, dass weiterhin „große Diskrepanzen“ bestehen: In Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen ist die Durchimpfungsrate deutlich niedriger und die Zahl nicht oder nicht ausreichend geimpfter Kinder höher. Im Jahr 2023 lebte mehr als die Hälfte der weltweit 15,7 Millionen ungeimpften Kinder in nur acht Ländern, hauptsächlich in Afrika südlich der Sahara (53 %) und Südasien (13 %): Nigeria (2,48 Millionen), Indien (1,44 Millionen), die Demokratische Republik Kongo (DR Kongo, 882.000), Äthiopien (782.000), Somalia (710.000), Sudan (627.000), Indonesien (538.000) und Brasilien (452.000).
Meinungen zur StudieEd Parker, außerordentlicher Professor und Co-Direktor des Vaccine Centre an der London School of Hygiene & Tropical Medicine (LSHTM), kommentierte die Veröffentlichung: „Sie zeichnet ein klares Bild der Herausforderungen, die nach der Unterbrechung der Impfungen während der Pandemie und der ihr vorausgehenden Stagnation angegangen werden müssen.“ „Das Studienteam schätzte die Abdeckungstrends unter sorgfältiger Berücksichtigung der solchen Daten innewohnenden Verzerrungen , Lücken und Inkonsistenzen, was eine solide Grundlage für die Schlussfolgerungen der Studie bildet“, sagte er gegenüber SMC.
Helen Bedford , Professorin für Kindergesundheit am University College London, betont, dass wir uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen dürfen. Sie analysiert die möglichen Gründe für den Rückgang der Impfakzeptanz : „Sie sind zahlreich und komplex , erfordern aber Ressourcen, um die Herausforderungen zu bewältigen, die sich aus der zunehmenden sozialen Ungleichheit, der leichten Verfügbarkeit von Fehlinformationen über die Sicherheit und Notwendigkeit von Impfstoffen und der Stärkung des öffentlichen Vertrauens in Impfprogramme ergeben. Impfungen bleiben eines unserer wirksamsten Instrumente zum Schutz der Kindergesundheit, aber ihr anhaltender Erfolg hängt von nachhaltigen Investitionen, Gerechtigkeit und öffentlichem Vertrauen ab.“
El Confidencial