Gesundheit. Steigende Säuglingssterblichkeit: Zehn Empfehlungen der HAS zur Umkehr der Kurve

In Frankreich stirbt jedes 250. Kind vor seinem ersten Geburtstag. Im Jahr 2024 ereignete sich ein Viertel dieser Todesfälle am Tag der Geburt. Frankreich liegt bei der Säuglingssterblichkeit in Europa nur auf Platz 22 und hat eine höhere Rate als der europäische Durchschnitt.
Und trotz der Empfehlungen und Entscheidungen der politischen Behörden verbessern sich die Indikatoren für die perinatale Gesundheit nicht mehr.
Zwischen 2011 und 2024 stieg die Säuglingssterblichkeitsrate von 3,5 ‰ (pro tausend Geburten) auf 4,1 ‰ im Jahr 2024. Dieser Anstieg ist hauptsächlich auf die Zunahme der Sterblichkeit zwischen dem ersten und dem 27. Lebenstag zurückzuführen, die in diesem Zeitraum von 1,5 ‰ auf 2,0 ‰ anstieg. Angesichts der vielfältigen und teilweise noch nicht vollständig verstandenen Ursachen erscheint eine Reform der Betreuung und Versorgung von Müttern und Neugeborenen dringend erforderlich.
Nach der Informationsmission des Rechnungshofs und des Senats zur Zukunft der perinatalen Gesundheit im Jahr 2024 ist nun die Hohe Gesundheitsbehörde an der Reihe, sich mit dem Thema zu befassen. Am Mittwoch, dem 21. Mai, veröffentlichte sie eine Liste mit 10 Empfehlungen, die auf einer Studie über 328 schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Pflege (SAEs) basieren, die zwischen dem 1. März 2017 und dem 27. Mai 2024 speziell bei Neugeborenen auftraten.
Zur Erinnerung: Seit 2017 werden EIGS von Angehörigen der Gesundheitsberufe gemeldet, von den regionalen Gesundheitsbehörden (ARS) anonymisiert und an die Hohe Gesundheitsbehörde (HAS) übermittelt.
57 % dieser dramatischen Ereignisse galten als vermeidbarDie Hauptfolgen von EIGS waren in 54 % der Berichte der Tod, in 31 % der Berichte lebensbedrohliche Folgen und in 15 % der Berichte wahrscheinlich dauerhafte Funktionsdefizite (z. B. Hautnekrosen und neurologische Folgeerscheinungen). Von den 179 EIGS mit Todesfolge betrafen 42 Berichte Totgeburten (8 Fälle von fetalem Tod im Mutterleib und 34 Fälle von Lebendgeburten mit fehlgeschlagener Wiederbelebung).
Die Gutachter kamen zu dem Schluss, dass 57 % dieser EIGS vermeidbar oder wahrscheinlich vermeidbar waren. Als unmittelbare Ursachen nennt die HAS Fehler in der Geburtshilfe (insbesondere mangelnde Überwachung), Fehler in der Pflege oder der Organisation der Pflege (insbesondere pflegebedingte Infektionen) sowie Medikationsfehler.
„Was die „Die Grundursachen sind hauptsächlich Faktoren, die mit den Patienten (insbesondere dem Gesundheitszustand des Neugeborenen und der Mutter), den zu erledigenden Aufgaben (unvollständiges oder gar fehlendes Protokoll oder den an der Pflege beteiligten Fachkräften unbekannt) oder dem Team (mangelnde Kommunikation, Schwierigkeiten im Zusammenhang mit Übertragungen und Warnungen) zusammenhängen“, fügt die HAS hinzu.
10 EmpfehlungenEs enthält 10 Empfehlungen zur Gewährleistung der Sicherheit von Babys bei der Geburt.
- die (technischen und nicht-technischen) Kompetenzen des in der Gynäkologie-Geburtshilfe und Neugeborenenpädiatrie tätigen Fachpersonals systematisch sicherzustellen.
- Gewährleistung des Zugangs aller beteiligten medizinischen Fachkräfte zu allen medizinischen Informationen, die für die Betreuung von Neugeborenen und ihren Müttern erforderlich sind.
- Bekämpfung von Diagnosefehlern (verspätete, fehlerhafte, versäumte oder dem Patienten nicht mitgeteilte Diagnose).
- Risikoschwangerschaften und -geburten besser zu betreuen.
- Verbesserung des Managements der Neugeborenen-Reanimation in Entbindungsstationen.
- Sturz- und Erstickungsrisiken für Neugeborene im Kreißsaal besser vorbeugen.
- Befolgen Sie systematisch bewährte Verfahren bei der Entscheidungsfindung bezüglich intrauteriner und perinataler Transfers.
- weiterhin die Arzneimittelverwaltung und den Einsatz medizinischer Geräte sicherstellen.
- die Sicherheit bei betreuten Hausgeburten und Geburten in Geburtshäusern zu stärken.
- Weiterentwicklung des EIGS-Erklärungsformulars und Verbesserung der Qualität der Erklärungen.
Darüber hinaus hat die HAS neue Zertifizierungskriterien für Gesundheitseinrichtungen eingeführt: die Vermeidung schwerwiegender geburtshilflicher Risiken und Teams, die eine sichere Versorgung von Neugeborenen gewährleisten.
Le Bien Public