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Lange Zeit lag die Verantwortung bei den Frauen. Das könnte sich nun endlich ändern.

Lange Zeit lag die Verantwortung bei den Frauen. Das könnte sich nun endlich ändern.

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Von allen sexuell aktiven Frauen, die ich kenne und die langfristig verhüten, hat fast jede eine Horrorgeschichte zu erzählen. Mehrere meiner Freundinnen sind während der Pille schwer depressiv geworden. Manche leiden unter lähmenden Kopfschmerzen, Übelkeit oder emotionaler Taubheit – Nebenwirkungen, zu denen es frustrierend schwierig sein kann, überhaupt klare Antworten zu bekommen. Meine Freundinnen mit Spiralen beschreiben das Einsetzen der Spirale mit einem abwesenden Blick, als hätten sie Krieg erlebt. Ich selbst habe auf dem Tisch geweint, als zwei Gynäkologen zwanzig Minuten lang versuchten, meinen Gebärmutterhals zu öffnen. Ich hatte noch nie in meinem Leben solche körperlichen Schmerzen. Mir wurde Ibuprofen angeboten. (Erst vor ein paar Wochen wurden neue Richtlinien herausgegeben, die Ärzte endlich dazu auffordern, diese Schmerzen ernst zu nehmen.)

Die Verantwortung für die Empfängnisverhütung liegt seit langem bei Frauen , die zwar zwischen mehr als einem Dutzend Verhütungsmitteln wählen können, aber grundsätzlich immer mit Nachteilen konfrontiert sind. Männer hingegen haben nach wie vor nur zwei Möglichkeiten: Kondom benutzen oder sich einer Vasektomie unterziehen. Drei , wenn man den Coitus intercourse mitzählt . Die Idee, weitere Verhütungsmethoden für Männer zu entwickeln, wird seit Jahrzehnten diskutiert. Die Zulassung dieser Methoden ist jedoch eine Herausforderung, denn anders als bei Frauen, bei denen die Nebenwirkungen der Empfängnisverhütung geringer sind als die gesundheitlichen Risiken einer Schwangerschaft, würde ein Mann Nebenwirkungen in Kauf nehmen, ohne seine eigenen Gesundheitsrisiken zu reduzieren. Wenn die Food and Drug Administration über die Zulassung oder Ablehnung eines Medikaments entscheidet, wägt sie die Risiken und den Nutzen für den Anwender ab. Entweder muss ein neues Verhütungsmittel für Männer nebenwirkungsfrei sein (können wir das bitte auch für Frauen anstreben?), oder es bedarf eines völlig neuen Rahmens : dass eine Person bereit ist, eigene Gesundheitsrisiken einzugehen, um die Gesundheit ihrer Partnerin zu gefährden. Risiken.

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Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass Männer dieser Idee zunehmend aufgeschlossener gegenüberstehen. Im vergangenen Jahr wurden im Rahmen einer länderübergreifenden Studie über 15.000 sexuell aktive heterosexuelle Cisgender-Männer zu ihrem Interesse und ihrer Bereitschaft an einer neuen Form der Empfängnisverhütung wie Pille, Gel oder Injektion befragt , von denen einige möglicherweise erst in fünf bis zehn Jahren auf den Markt kommen. Die Ergebnisse zeigten durchweg großes Interesse (die Studie wurde von der Male Contraceptive Initiative gefördert, daher ist es vielleicht verständlich, dass die Ergebnisse so rosig ausfielen). In den USA sagten 78 Prozent der Männer, sie wären bereit, ein neues Verhütungsmittel für Männer auszuprobieren – und das war einer der niedrigsten Werte. In Vietnam waren 98 Prozent der Männer dafür aufgeschlossen. Viele Männer waren bereit, es innerhalb des ersten Jahres nach Verfügbarkeit auszuprobieren, darunter über drei Viertel der Umfrageteilnehmer in Nigeria und Bangladesch.

Das bedeutet natürlich nicht, dass diese Männer definitiv Weiter Verhütungsmittel zu verwenden – es ist eine Sache, dafür offen zu sein, und eine ganz andere, die Unannehmlichkeiten, Risiken, Kosten und Beschwerden, die mit der Einnahme eines neuen Medikaments verbunden sind, tatsächlich in Kauf zu nehmen. Die zunehmenden Abtreibungsbeschränkungen in den USA haben jedoch etwas Licht auf die Gründe geworfen, warum Männer ihre eigenen neuen Verhütungsmethoden wünschen. Die Umfrage ergab, dass vor dem Dobbs -Urteil 39 Prozent der amerikanischen Männer bereit gewesen wären, im ersten Jahr nach der Verfügbarkeit ein neues Verhütungsmittel auszuprobieren. Im Jahr darauf stieg diese Zahl auf 49 Prozent. Das ist nachvollziehbar: Männer müssen sich vielleicht nicht mit den gesundheitlichen Risiken einer Schwangerschaft auseinandersetzen, aber sie müssen – zumindest finanziell – für ein Baby aufkommen.

Wir können bereits jetzt beobachten, dass das gestiegene Interesse an Verhütungsmitteln zunimmt, da in der Zeit nach dem Dobbs- Urteil immer mehr Männer über eine Vasektomie nachdenken . Einer Studie zufolge haben sich in der Woche nach dem Dobbs -Urteil die Google-Suchanfragen nach Vasektomien versiebenfacht . (Die Suchanfragen nach Verhütungsmitteln für Frauen haben ebenfalls zugenommen.) Und wie eine Analyse von Daten zu Versicherungsansprüchen zeigt , wurden diese Anfragen auch in die Tat umgesetzt: In den sieben Monaten nach dem Dobbs- Urteil nahmen die Vasektomien im Vergleich zu den sieben Monaten davor um etwa 20 Prozent zu. Dies war sogar in Staaten zu beobachten, die für den Erhalt des Abtreibungsrechts gestimmt hatten; eine Studie ergab in Michigan in den sechs Monaten nach dem Dobbs-Urteil einen Anstieg der Vasektomien um 160 Prozent . Am bemerkenswertesten ist vielleicht das steigende Interesse an den Vasektomieraten bei Männern, die diese normalerweise weniger wahrscheinlich in Anspruch nehmen würden: Männer, die jung sind und/oder keine Kinder haben.

Dass Männer mehr Verantwortung in der Welt der Verhütung übernehmen, bedeutet nicht, dass Frauen endlich eine Verschnaufpause bekommen können. Das steigende Interesse geht mit einem dramatischen Rückgang des Zugangs zu Abtreibungen einher, was eine ungewollte Schwangerschaft zu einem immer größeren Risiko macht. Umfragen haben zwar gezeigt, dass viele Frauen ihren Partnern vertrauen, verantwortungsvoll mit Verhütungsmitteln umzugehen, doch mindestens die Hälfte der Partnerinnen gab an, unabhängig vom Verhalten der Männer weiterhin selbst verhüten zu wollen . Es ist unwahrscheinlich, dass die Verantwortung für die Verhütung jemals vollständig von der Frau auf den Mann übergeht. Aber die Verantwortung zu teilen? Hoffentlich wird das eines Tages selbstverständlich sein.

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