Ontario und die Ärztekammer stehen kurz vor einer neuen Vergütungsvereinbarung, die ihrer Meinung nach dazu beitragen wird, Hausärzte zu halten und anzuwerben

Die Regierung von Ontario und die Ontario Medical Association (OMA) sagen, sie stünden kurz vor der Ausarbeitung einer neuen Vergütungsvereinbarung für Ärzte, die in Familiengesundheitsorganisationen arbeiten. Ziel dieser Vereinbarung ist es, angesichts des Ärztemangels in der Provinz mehr Ärzte für die Familienmedizin zu gewinnen.
Beide Parteien erklären, die vorgeschlagenen Änderungen, die rund 6.500 Hausärzte betreffen würden, sollen mehr Ärzte dazu ermutigen, in der Allgemeinmedizin zu praktizieren oder in diesem Bereich zu bleiben. Die Verhandlungen finden statt, da mehr als zwei Millionen Einwohner Ontarios keinen Hausarzt haben.
Das neue Modell namens FHO+ würde es Ärzten ermöglichen, neben klinischen Aufgaben auch bisher unbezahlte Verwaltungsaufgaben in Rechnung zu stellen, so die OMA. Laut dem Ontario College of Family Physicians verbringen Ärzte in einer durchschnittlichen Woche etwa 19 Stunden mit Verwaltungsaufgaben wie dem Ausfüllen von Formularen, der Dokumentation und der Überprüfung von Testergebnissen.
Ein Sprecher der OMA erklärte in einer E-Mail, das neue Vergütungsmodell „berücksichtige, dass Hausärzte Patienten mit zunehmend komplexeren Erkrankungen behandeln, die von den Ärzten oft einen höheren Zeitaufwand für Verwaltungsaufgaben erfordern“.
„Wir glauben, dass wir mehr Hausärzte nach Ontario locken und dort halten können, wenn wir ihnen erlauben, diesen größeren Verwaltungsaufwand in Rechnung zu stellen“, sagte Julia Costanzo in der per E-Mail versandten Erklärung.
„Wir hoffen, dass dieses neue Modell mehr Ontariern den Zugang zu einem Hausarzt ermöglicht.“

Das FHO+-Modell werde auch der „Negation“ ein Ende setzen, heißt es in der Erklärung der OMA. Dabei handele es sich um die Praxis, einen Hausarzt finanziell zu bestrafen, wenn ein Patient von ihm, der Teil eines Familiengesundheitsteams ist, für eine nicht dringende Behandlung eine Ambulanz oder eine Notaufnahme aufsucht.
Der vorgeschlagene Deal würde das derzeitige Vergütungsmodell modernisieren, das die Ärzte der 615 Familiengesundheitsorganisationen der Provinz per Kopfpauschale bezahlt. Zwar werden die Vergütungen der verschiedenen Ärzte unterschiedlich ausgestaltet, doch die meisten Hausärzte erhalten für jeden Patienten auf ihrer Liste eine jährliche Zahlung vom Staat, die an Faktoren wie Alter und Patientenkomplexität angepasst wird.
Bachir Tazkarji, Allgemeinmediziner und medizinischer Leiter der Lehreinheit des Summerville Family Health Team, ist der Ansicht, dass die neue Vereinbarung die umfassende Allgemeinmedizin für neue Ärzte attraktiver machen würde.
„Ärzte meiden die umfassende Hausarztpraxis, weil sie dort weniger bezahlt werden, während sie beispielsweise in Krankenhäusern oder OPs für einen größeren Teil ihrer Arbeit entlohnt werden“, sagt er und fügt hinzu, dass er etwa 15 bis 35 Prozent seiner Monatsarbeit mit Verwaltungsaufgaben verbringe.
„Ich denke, dieser [Deal] wird für Ärzte sehr attraktiv sein und ihnen helfen, ihre Lebensqualität zu verbessern, Burnout vorzubeugen, die Patientenversorgung zu verbessern und den direkten Kontakt mit den Patienten zu verbessern“, sagte er.
Gesundheitsministerin Sylvia Jones sagte Reportern am Mittwoch auf einer unabhängigen Pressekonferenz, dass sie sich nicht zu den Einzelheiten der Verhandlungen mit OMA äußern werde, die Gespräche aber insgesamt positiv verlaufen seien.
Ein Sprecher des Gesundheitsministeriums erklärte in einer E-Mail, dass das „FHO+-Modell Anreize für die Aufnahme neuer Patienten schafft, die Verlagerung von Behandlungen in Kliniken statt in Notaufnahmen fördert und die Anreize für eine Versorgung außerhalb der Sprechzeiten stärkt, um den Zugang zu erweitern.“

Der vorgeschlagene Deal wurde im Juni einem Schiedsgericht vorgelegt. Eine Entscheidung wird im Herbst erwartet. OMA-Geschäftsführerin Kimberly Moran sagt, der Deal sei zu etwa 90 Prozent vereinbart und würde, falls er abgeschlossen sei, im April 2026 in Kraft treten.
Sie erklärte am Mittwoch gegenüber „ Here and Now“ von CBC Radio, dass es zwar wichtig sei, dass Ärzte für „den wirklich großen und alarmierenden Zeitaufwand, den sie in der klinischen Verwaltung aufwenden“, entschädigt würden, die Provinz die Ärzte aber auch mit Teams und KI-Tools unterstützen müsse, die den Arbeitsaufwand von vornherein reduzieren würden.
„Sie haben nicht Medizin studiert, um am Computer zu sitzen. Sie haben Medizin studiert, weil sie gerne Patienten behandeln“, sagte sie.
Die Regierung Ford hat versprochen, bis 2029 jedem Einwohner Ontarios einen Hausarzt oder ein Team für die Primärversorgung zu vermitteln.
cbc.ca