Warum werde ich den roten, fleckigen Ausschlag auf meinen Oberarmen nicht los? Dr. Ellie hat die Antwort ...

Veröffentlicht: | Aktualisiert:
Ich habe rote Beulen an meinen Oberarmen. Sie fühlen sich etwas rau an, aber ich habe keine weiteren Symptome. Wie kann ich sie loswerden?
Es kommt zu einem Ausschlag, der als rote Beulen an den Oberarmen auftritt und Keratosis pilaris genannt wird.
Mehr als vier von zehn Erwachsenen sind davon betroffen. Ursache ist eine Ansammlung von Keratin, einem Protein in der Haut. Zu viel Keratin kann die Haarfollikel verstopfen und zu zahlreichen, gänsehautähnlichen Beulen führen. Neben den Armen tritt die Erkrankung auch an Beinen, Gesäß und Rücken auf.
Die Haut fühlt sich rau an und ist im Winter, wenn die Haut trockener ist, meist schlimmer. Sie ist harmlos und auch nicht ansteckend. Sie kann jedoch unansehnlich aussehen und jucken.
Der erste Schritt zur Bekämpfung von Keratosis pilaris ist die Anwendung eines Emolliens, einer medizinischen Feuchtigkeitscreme, die in den meisten Apotheken erhältlich ist. Cremes mit Salicylsäure, wie beispielsweise CeraVe SA, sind besonders wirksam, da sie Unebenheiten auf der Haut mildern und abflachen. Feuchtigkeitscremes mit Harnstoff sind ähnlich wirksam.
Keratosis pilaris betrifft mehr als vier von zehn Erwachsenen und wird durch eine Ansammlung von Keratin, einem Protein in der Haut, verursacht
Wenn diese Maßnahmen nicht helfen, können verschreibungspflichtige Cremes, die die Haut weich machen, wie Steroide und Retinoide, helfen. Viele Patienten berichten, dass die regelmäßige Anwendung sanfter Peelings die trockene Haut lindern kann.
Patienten wird außerdem empfohlen, kurz mit lauwarmem Wasser zu duschen, da heißes Wasser die Haut entzünden kann. Auch die Verwendung eines Luftbefeuchters zur Befeuchtung der Luft im Schlafzimmer kann hilfreich sein.
Bevor Sie jedoch einen dieser Schritte unternehmen, ist es wichtig, von einem Hausarzt eine definitive Diagnose der Keratosis pilaris einzuholen. Dies kann oft virtuell erfolgen, indem Sie Bilder des Ausschlags senden.
Meine 80-jährige Frau leidet ständig an Gürtelrose. Sie hat vor einigen Jahren den alten Gürtelrose-Impfstoff erhalten. Würde ihr der verbesserte Impfstoff des NHS helfen?
Der neue Gürtelrose-Impfstoff ist hochwirksam, der NHS hat jedoch Beschränkungen hinsichtlich der Zahl der Personen, die darauf zugreifen können.
Bei Singles handelt es sich um die Reaktivierung des Windpockenvirus, das nach einer Infektion, die normalerweise im Kindesalter auftritt, im Körper verbleibt.
Im späteren Leben, wenn das Immunsystem geschwächt ist, kann das Virus erneut auftreten und einen schmerzhaften Bläschenausschlag im Gesicht und auf der Brust verursachen. Manchmal kann es auch zu starken chronischen Nervenschmerzen führen.
Bis vor Kurzem bot der britische Gesundheitsdienst NHS einen Gürtelrose-Impfstoff namens Zostavax an, der zu etwa 40 Prozent wirksam gegen die Blasenbildung ist. Auch dieser Schutz lässt mit der Zeit nach.
Seit 2023 bietet der NHS einen Impfstoff namens Shingrix an, der eine Wirksamkeit von bis zu 97 Prozent aufweist und vermutlich länger schützt als Zostavax.
Derzeit wird Shingrix jedoch nur Patienten zwischen 70 und 80 Jahren sowie Personen ab 65 Jahren über den NHS angeboten. Patienten haben nur Anspruch auf Shingrix bis zu ihrem 80. Geburtstag, da nur begrenzte Daten zur Wirksamkeit bei älteren Patienten vorliegen. Zudem können Patienten, die in den letzten zehn Jahren Zostavax eingenommen haben, Shingrix nicht erhalten.
Glücklicherweise gibt es einige Ausnahmen von diesen Einschränkungen.
Seit Anfang dieses Monats kann jeder ab 18 Jahren, der unter einer schweren Immunsuppression leidet – das heißt, seine Fähigkeit, Infektionen abzuwehren, ist entweder durch gesundheitliche Probleme wie Krebs oder durch Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, geschwächt – Shingrix erhalten, unabhängig vom Alter.
Wenn Patienten vor 2013 Zostavax erhalten haben und nun die NHS-Kriterien für eine Impfung erfüllen oder wenn ihr Immunsystem seit der alten Impfung stark geschwächt ist, können sie auch Shingrix erhalten.
Es handelt sich um ein ziemlich verwirrendes System, daher lohnt es sich, die Optionen mit einem Allgemeinmediziner zu besprechen.
Darüber hinaus können Patienten, die die Impfung nicht über den NHS erhalten können, diese auch selbst bezahlen. Die meisten Apotheken bieten den Shingrix-Impfstoff für rund 460 Pfund für zwei Dosen an. Und jeder über 50 kann die Impfung bezahlen, selbst wenn er bereits mit Zostavax geimpft wurde.
Ich hatte vor drei Jahren einen Schlaganfall und leide nun unter Inkontinenz. Stimmt es, dass eine Hormonersatztherapie helfen kann?
Bei Frauen, die infolge eines Schlaganfalls an Inkontinenz leiden, ist eine Hormonersatztherapie (HRT) unwahrscheinlich, dass sich der Zustand verbessert.
Es stimmt, dass das weibliche Sexualhormon Östrogen – das neben Progesteron in der Hormonersatztherapie enthalten ist – Blasenprobleme lindern kann. Dies ist jedoch typischerweise der Fall, wenn die Inkontinenz durch die Wechseljahre verursacht wird.
Wenn in dieser Lebensphase einer Frau der Östrogenspiegel im Körper sinkt, kann es zu einer Schwächung der Blasenstruktur kommen, was zu einem Austritt von Urin führen kann – dies wird üblicherweise als Belastungsinkontinenz bezeichnet.
Die Einnahme von Östrogenersatz kann bei der Bekämpfung dieses speziellen Problems helfen, hilft jedoch nicht, wenn die Inkontinenz durch eine Hirnschädigung infolge eines Schlaganfalls verursacht wird.
In den meisten Teilen des Landes gibt es lokale Blasendienste des NHS, wo Patienten Beckenbodenübungen zur Bekämpfung von Inkontinenz beigebracht werden können.
Gewichtsabnahme, Physiotherapie und regelmäßige Bewegung tragen nachweislich dazu bei, die schmerzhaften Symptome der Arthrose zu lindern und das Operationsrisiko zu verringern.
Ich mache mir Sorgen, dass nicht genügend Arthrosepatienten wissen, dass sie Maßnahmen ergreifen können, um eine Knieersatzoperation zu vermeiden.
In meiner Klinik sehe ich jede Woche Patienten, bei denen diese schmerzhafte Gelenkerkrankung diagnostiziert wurde. Viele erzählen mir, sie hätten Angst, dass sie sich einer Operation unterziehen müssten. Knie- und Hüftgelenksersatz sind die Eingriffe, vor denen sie sich am meisten fürchten.
Allerdings wird nur etwa ein Zehntel der Arthrosepatienten operiert. Gewichtsabnahme, Physiotherapie und regelmäßige Bewegung tragen nachweislich zur Linderung der schmerzhaften Symptome bei und senken das Operationsrisiko.
Es gibt auch beliebte Nahrungsergänzungsmittel wie Glucosamin und Chondroitin, auf die viele Patienten schwören, obwohl sie nicht durch medizinische Forschung belegt sind.
Haben Sie eine natürliche Lösung zur Behandlung Ihrer Arthrose gefunden? Schreiben Sie mir und lassen Sie es mich wissen.
Es gibt ein relativ neues Konzept namens „Grauzonentrinken“.
Der NHS empfiehlt, nicht mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche zu trinken, da eine höhere Menge das Risiko schwerer Krankheiten wie Krebs erhöht.
Menschen, die diese Menge regelmäßig überschreiten, sich aber nicht als alkoholabhängig betrachten, werden heute als Grauzonentrinker abgestempelt. Das bedeutet, dass ihr Alkoholkonsum schädlich ist, auch wenn er nicht offensichtlich selbstzerstörerisch oder gefährlich erscheint.
Ich vermute, dass es Millionen von Menschen gibt, die in einer Grauzone trinken. Viele von ihnen könnten davon profitieren, wenn sie lernen würden, ihren Alkoholkonsum zu reduzieren. Dazu könnten beispielsweise ein wöchentliches Alkoholtagebuch gehören, um Muster zu erkennen, oder alkoholfreie Tage in der Woche festgelegt werden.
Glauben Sie, dass Sie zu den Menschen gehören, die in der Grauzone trinken? Haben Sie Maßnahmen ergriffen, um Ihren Alkoholkonsum zu reduzieren? Bitte informieren Sie mich über die unten angegebene E-Mail-Adresse.
Haben Sie eine Frage an Dr. Ellie Cannon? Senden Sie eine E-Mail an [email protected]. Dr. Cannon kann keine persönliche Korrespondenz führen, ihre Antworten sind im allgemeinen Kontext zu verstehen.
Daily Mail