Sprache auswählen

German

Down Icon

Land auswählen

Italy

Down Icon

Kopftrauma: Bei einem Drittel der Betroffenen bleiben die Symptome bestehen. Hier erfahren Sie, wer gefährdet ist

Kopftrauma: Bei einem Drittel der Betroffenen bleiben die Symptome bestehen. Hier erfahren Sie, wer gefährdet ist

Ein Schlag auf den Kopf bei einem Sportwettkampf, ein Autounfall, ein Sturz zu Hause: Ein Schädel-Hirn-Trauma gehört zu den häufigsten Verletzungen. Je nach Schweregrad können die Folgen unterschiedlich sein. Die häufigste ist die sogenannte Gehirnerschütterung, die den meisten als Gehirnerschütterung bekannt ist: Es handelt sich um eine Art traumatische Verletzung, die eine vorübergehende Veränderung der Gehirnfunktion verursacht. Und genau dies erregte die Aufmerksamkeit kanadischer Forscher vom University of Calgary–Foothills Medical Centre. Sie analysierten den Zustand von fast 600.000 Menschen gründlich und fanden heraus, dass ein Drittel derjenigen, die ein leichtes Schädel-Hirn-Trauma erlitten hatten, nach der Gehirnerschütterung anhaltende Symptome entwickelten. Die in Jama veröffentlichte Studie ging dem Problem auf den Grund, indem sie die Faktoren identifizierte, die manche Menschen anfälliger für langfristige Probleme machen.

70 Millionen Menschen erleiden eine Kopfverletzung

Ausgangspunkt der Forschung ist folgender: Jährlich erleiden etwa 70 Millionen Menschen ein Schädel-Hirn-Trauma (SHT), 80 % davon sind leicht (mSHT), eine sogenannte Gehirnerschütterung. Die Symptome einer Gehirnerschütterung, wie Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, klingen in der Regel innerhalb von 30 Tagen ab. „Aber nicht bei jedem, denn bis zu 30 % der Erwachsenen leiden weiterhin unter diesen Symptomen, weshalb man von anhaltenden Symptomen nach einer Gehirnerschütterung (PSAC) spricht“, erklären die Forscher. „Diese Folgen können die Lebensqualität beeinträchtigen und die Rückkehr zu alltäglichen Aktivitäten verzögern. Eine genaue Prognose der Genesung nach einer Gehirnerschütterung hat für eine verbesserte Versorgung weiterhin höchste Priorität.“

Der Ausgangspunkt

Die kanadischen Wissenschaftler gingen von dem Bedarf aus, der in einer kürzlich durchgeführten Querschnittsstudie an Personen mit einer Gehirnerschütterung zum Ausdruck kam. „Pflegekräfte und Kliniker haben betont, dass die Identifizierung von Prädiktoren für eine längere Genesung die wichtigste unbeantwortete Forschungsfrage in diesem Bereich ist“, erklärten sie. „Ziel der Identifizierung von Prognosefaktoren für PSAC ist die Entwicklung personalisierter Strategien zur Symptombehandlung und zur Unterstützung der Genesung. Ein standardisiertes klinisches Instrument zur Identifizierung gefährdeter Personen könnte die Überweisung an spezialisierte Einrichtungen erleichtern, aber derzeit gibt es kein weit verbreitetes Prognoseinstrument für Erwachsene mit einer Gehirnerschütterung. Daher ist die Synthese von Risikofaktoren notwendig, um ein genaues Prognoseinstrument zu entwickeln.“

Dementsprechend bestand das Hauptziel der systematischen Überprüfung und Metaanalyse, die vom University of Calgary–Foothills Medical Centre durchgeführt wurde, darin, „akute klinische Faktoren zu identifizieren, die mit PSAC bei Erwachsenen mit mittelschwerem Schädel-Hirn-Trauma verbunden sind“.

Wie die Forschung durchgeführt wurde

Kanadische Forscher untersuchten in ihrer systematischen Übersichtsarbeit die Ergebnisse von 15 Studien mit fast 600.000 Teilnehmern. Sie bewerteten Faktoren im Zusammenhang mit einem Schädeltrauma, das länger als einen Monat nach einer Gehirnerschütterung anhielt, und stellten fest, dass „Patienten mit kognitiven Problemen (Konzentrationsschwierigkeiten) eher langfristige Symptome nach einer Kopfverletzung entwickelten, die ein bis sechs Monate anhielten“. Sie stellten jedoch auch fest, dass „Patienten mit Angstzuständen, Depressionen und Schlafstörungen einem Risiko von bis zu drei Monaten anhaltenden Symptomen ausgesetzt waren“. Andere Variablen wie Alter, extrakraniale Verletzungen und eine frühere Kopfverletzung waren für die Ermittlung desselben Ursache-Wirkungs-Zusammenhangs relativ weniger wichtig.

Was steckt hinter einem Kopftrauma?

Aber was passiert in Ihrem Gehirn, wenn Sie eine Kopfverletzung erleiden? Alessandro Olivi , Professor für Neurochirurgie an der Università Cattolica del Sacro Cuore in Rom und Leiter der Abteilung für Neurowissenschaften am Policlinico Gemelli, erklärt dies. Er beginnt mit den Worten: „Kopfverletzungen können unterschiedliche Schweregrade haben.“ Und er erklärt: „In diesem Fall sprechen wir von einem Trauma, das eine Gehirnerschütterung verursacht, ein akutes Ereignis, das meistens mit einem vorübergehenden Bewusstseinsverlust einhergeht. Es ist nicht das schwerwiegendste, das heißt, es kann erhebliche Folgen wie Blutungen hinterlassen. Aber es ist ein Anzeichen für ein Trauma des Gehirns und des zentralen Nervensystems, das zu einem sehr kurzen vorübergehenden Bewusstseinsverlust führt. Im wahrsten Sinne des Wortes handelt es sich um eine Erschütterung des Gehirns im Schädel, die eine vorübergehende Unterbrechung der Gehirnschaltkreise verursacht.“

Warum die Symptome nicht verschwinden

Was den in der kanadischen Studie untersuchten Fall betrifft, also die 30 % der Patienten, die nach einem Schädel-Hirn-Trauma die Folgen lange anhalten, betont Olivi: „Es handelt sich um anhaltende Symptome (anhaltende Symptome nach einer Gehirnerschütterung) wie Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit. Warum passiert das? Das ist schwer zu sagen, es gibt keine radiologische Bestätigung. Manche Menschen reagieren empfindlicher.“

„Die Studie wollte herausfinden, welche Faktoren einen, drei und sechs Monate nach dem Schädeltrauma vorhersagen können, wer anfällig für anhaltende Symptome ist“, fährt Olivi fort. „In diesem Fall spielen drei Faktoren eine Rolle: kognitive Symptome, eine Vorgeschichte von Depressionen oder Schlafstörungen vor dem Trauma sowie sogenannte Amnesie und Bewusstlosigkeit.“

Aber ist es möglich, dass diese Symptome ein Leben lang anhalten? „Tatsächlich können chronische Zustände auftreten, manche Patienten leiden oft lange darunter“, so der Experte. „Wie behandelt man sie? Mit gezielten Medikamenten gegen Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel. Auch psychologische Unterstützung kann in Anspruch genommen werden.“

repubblica

repubblica

Ähnliche Nachrichten

Alle News
Animated ArrowAnimated ArrowAnimated Arrow