Gehälter im Gesundheitswesen. Stand 17. Juli: Nichts Schriftliches, aber das Misstrauen wächst.

- Am 17. Juli sollen die Gespräche zur Zukunft des Mindestlohngesetzes im Gesundheitswesen fortgesetzt werden.
- Bei der Sitzung des Dreiparteienteams für das Gesundheitswesen letzte Woche legte der stellvertretende Minister Jerzy Szafranowicz einen Vorschlag zur Regulierung der Löhne von Vertragsarbeitern vor
- Den Gewerkschaftern im Team zufolge ist es schwierig, die Vision des Ministeriums zu kommentieren, die in aller Eile kurz vor Schluss der Sitzung und ohne Diskussionsmöglichkeit präsentiert wurde.
- Sie haben um eine schriftliche Stellungnahme des Gesundheitsministeriums gebeten, die Einzelheiten aus Miodowa 15 liegen jedoch noch nicht vor.
- Ich hoffe, dass es sich, gelinde gesagt, um ein Versehen handelte und dass am Donnerstag alles geklärt wird. Denn uns ist der Dialog wichtig – fasst Tomasz Dybek vom Allpolnischen Gewerkschaftsbund zusammen.
„Diskussionen über Geld sind immer schwierig. Die Erwartungen der Mitglieder des trilateralen Teams sind unterschiedlich und oft divergent“, sagte Gesundheitsministerin Izabela Leszczyna gegenüber Rynek Zdrowia (Gesundheitsmarkt), als im Juni die Gespräche über die Zukunft des Mindestlohngesetzes im Gesundheitswesen begannen. Es garantiert eine jährliche Indexierung des Mindestlohns für Beschäftigte im Gesundheitswesen.
Für Donnerstag, den 17. Juli, ist eine weitere Gesprächsrunde innerhalb der Dreiparteiengruppe für Gesundheitsfragen geplant. Bei dem Treffen letzte Woche legte der stellvertretende Gesundheitsminister Jerzy Szafranowicz einen Vorschlag zur Regulierung der Löhne von Vertragsarbeitern vor.
Das Ministerium schlug Folgendes vor:
- Es war nicht möglich, Verträge abzuschließen, in denen die Vergütung als Prozentsatz der Bewertung des jeweiligen Verfahrens festgelegt wurde.
- die Mindestvertragslaufzeit betrug eine Halbzeitstelle,
- Ein in einem Krankenhaus tätiger Arzt musste die Erlaubnis seines ursprünglichen Arbeitgebers einholen, um in einer anderen Einrichtung arbeiten zu dürfen.
- AOTMiT die Erfassung von Daten zur vertraglich vereinbarten Vergütung, einschließlich der Identifizierung einer bestimmten Person und aller von ihr abgeschlossenen Verträge, ermöglichen.
Was sagt die soziale Seite dazu? Der Allpolnische Gewerkschaftsbund, die Gewerkschaft Solidarność und das Gewerkschaftsforum sind sich einig, dass es schwierig ist, etwas zu kommentieren, was nicht schriftlich festgehalten ist.
Die Gewerkschaftsmitglieder forderten eine schriftliche Fassung des Vorschlags, da dieser kurz vor Schluss der Teambesprechung lediglich von einem Blatt Papier verlesen wurde und keine Diskussionsmöglichkeit bestand.
„Ein Arzt kann nicht wie ein Handelsreisender sein“„Wir halten die Art und Weise, wie dies präsentiert wurde – ohne jeglichen Kommentar, weil der Minister in Eile war – für unseriös und abweisend. Darüber hinaus ist es nicht glaubwürdig, da wir schriftlich um Einzelheiten gebeten und diese bis heute nicht erhalten haben. Das Ministerium täuscht lediglich einen Dialog vor, ohne seine Glaubwürdigkeit zu stärken“, sagt Maria Ochman von der NSZZ „Solidarność“.
Ähnlich denkt auch Grażyna Cebula-Kubat vom Gewerkschaftsforum, Vorsitzende der Landesärztegewerkschaft.
„Der Vorschlag des Gesundheitsministeriums wurde so schnell verlesen, dass es keine Möglichkeit gab, sich Notizen zu machen oder nach Einzelheiten zu fragen. Wir warten noch immer auf die schriftlichen Einzelheiten. Wir hoffen, dass sie am Donnerstag veröffentlicht werden, da in den Medien viele Unklarheiten bezüglich der Arztgehälter aufkommen“, sagt Cebula-Kubat.
„Ich habe zahlreiche Briefe von Ärzten erhalten, auch von solchen, die nicht unserer Gewerkschaft angehören. Sie sind empört über die Äußerungen von Ministerin Leszczyna, sie habe sie als Handelsreisende bezeichnet . Sie appellieren an alle, nicht alle über einen Kamm zu scheren. ‚Wechsler‘ sind ‚Wechsler‘, und das halte ich auch für pathologisch. Aber nur weil jemand auf Vertragsbasis arbeitet, heißt das nicht, dass er sich nicht von der Aufnahme ins Krankenhaus bis zur Entlassung um die Patienten kümmert“, fügt er hinzu.
Diese Berufsgruppe wäre von den vorgeschlagenen Änderungen im Vertragsarbeitsrecht am stärksten betroffen. Laut Daten der Agentur für Gesundheitstechnologiebewertung und Tarifsystem arbeiten drei Viertel der Ärzte mit zivilrechtlichen Verträgen und ein Viertel mit einem Arbeitsvertrag . In anderen Berufen des öffentlichen Systems ist dieses Verhältnis umgekehrt.
„Die hohen Ausgaben für Gehaltserhöhungen auf die soziale Seite zu schieben, ist höchst ungerecht.“Zur Erinnerung: Während der Juni-Sitzung des Präsidiums des Teams legte das Gesundheitsministerium einen Vorschlag zur Änderung der Methode zur jährlichen Indexierung des Mindestlohns vor . Er ging davon aus:
- Verschiebung der Erhöhungen vom 1. Juli auf den 1. Januar, um sie an den Zeitplan für die Haushaltsvorbereitung des Staates, des Nationalen Gesundheitsfonds und der Gesundheitseinrichtungen anzupassen,
- Ersetzung des Durchschnittsgehalts als Grundlage für die Berechnung von Gehaltserhöhungen durch den Gehaltswachstumsindex im staatlichen Haushaltssektor oder den Rentenindexierungsindex.
Diese Vorschläge wurden von Gewerkschaftsseite abgelehnt.
Die erste Option würde eine sechsmonatige Aussetzung der Indexierung bedeuten, da das Statistische Zentralamt im Februar die Durchschnittslöhne des Vorjahres veröffentlicht. Die Grundlage für die Berechnung des Mindestlohns würde sich also nicht auf das Vorjahr, sondern auf das Jahr davor beziehen. Auch die zweite Option würde das Lohnwachstum verlangsamen.
„Die Ministerin kannte den Gesetzentwurf von Anfang an. Als Abgeordnete stimmte sie dafür. Als sie vor anderthalb Jahren ihr Amt antrat, wusste sie, wie das Ganze aussehen würde. Heute den Sozialpartnern die Schuld dafür zu geben, Millionen Zloty für Gehaltserhöhungen auszugeben, ist höchst unfair“, sagt Maria Ochman.
„Als Solidarność haben wir immer gesagt, dass das Gesetz Arbeitnehmer in Gesundheitseinrichtungen mit Arbeitsverträgen und nicht mit Verträgen abdecken sollte. Das war unsere Philosophie. Wir sind nicht damit einverstanden, die Gehaltssteigerungsrate zu senken, um dieses Geld weiterhin an Vertragsarbeiter auszahlen zu können. Das Wachstum für Krankenschwestern, Pflegekräfte und Pfleger wird gestoppt, und die Verträge werden weiter zunehmen“, fügt sie hinzu.
Unsere Gesprächspartner geben zu, dass sie, selbst wenn sie konkrete Details am Morgen vor dem Treffen schriftlich erhalten, der Meinung sind, dass es nicht seriös sei, denn „so sollte ein Dialog nicht aussehen, insbesondere bei einem so schwierigen Thema wie der Vergütung.“
„Das hätte ein Gespräch sein sollen, nicht ein überraschendes Vorlesen von einem Blatt Papier und das Beenden der Sitzung. Ich hoffe, gelinde gesagt, dass es sich um ein Versehen handelte und dass am Donnerstag alles geklärt sein wird. Denn uns ist der Dialog wichtig“, fasst Tomasz Dybek vom Allpolnischen Gewerkschaftsbund zusammen.
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