Schlaganfallgesellschaft lehnt Vorschriften zur Verschreibung injizierbarer Medikamente ab

Die portugiesische Schlaganfallgesellschaft (SPAVC) hat sich am Samstag gegen die Entscheidung ausgesprochen, die Verschreibung von Injektionspräparaten und Sensoren für Diabetes auf vier medizinische Fachgebiete zu beschränken, und forderte eine dringende Überprüfung der Maßnahme.
In einer Erklärung fordert die SPAVC-Leitung „eine dringende Überprüfung dieser Entscheidung und die Ausweitung der Verschreibungsmöglichkeit auf alle Fachrichtungen, die direkt an der Behandlung von Schlaganfällen und der Kontrolle vaskulärer Risikofaktoren beteiligt sind, um eine umfassendere und patientenorientiertere Versorgung zu gewährleisten“.
Seit dem 8. August dürfen nur noch Ärzte mit den Fachrichtungen Endokrinologie und Ernährung, Innere Medizin, Pädiatrie sowie Allgemein- und Familienmedizin Sensoren zur Überwachung des interstitiellen Glukosespiegels und Medikamente aus der Klasse der GLP-1-Rezeptoragonisten (Semaglutid, Dulaglutid, Liraglutid und Exenatid) verschreiben.
Zu dieser Medikamentenklasse gehört Ozempic, das zur Behandlung von Typ-2-Diabetes entwickelt wurde, aber auch zur Bekämpfung von Fettleibigkeit und zur Unterstützung der Gewichtsabnahme eingesetzt wird.
In der Verordnung zur Einführung der Maßnahme begründet das Gesundheitsministerium die Entscheidung mit den „allgemein anerkannten Schwierigkeiten“ beim Zugang zu diesen Therapien und mit Berichten über den Missbrauch dieser Ressourcen. Ziel sei es, „diese Verzerrungen zu regulieren und zu korrigieren und einen effektiven und angemessenen Zugang zu diesen wesentlichen Gesundheitsinstrumenten zu fördern“.
In der am Samstag veröffentlichten Mitteilung argumentiert SPAVC, dass Schlaganfälle die häufigste Todesursache in Portugal seien und dass „Diabetes einer der wichtigsten veränderbaren Risikofaktoren“ sei. Daher „gefährde die Beschränkung der Verschreibung wirksamer Therapien und Technologien auf wenige Fachrichtungen den notwendigen multidisziplinären und integrierten Ansatz“.
„Darüber hinaus helfen GLP-1-Analoga auch bei der Kontrolle von Dyslipidämie und Bluthochdruck und senken nachweislich das Risiko eines Schlaganfalls und dessen Wiederauftretens, ein Effekt, der in den ersten drei Monaten nach dem Ereignis beobachtet wurde. Die Lösung sollte nicht darin bestehen, die Verschreibung auf diejenigen zu beschränken, die davon profitieren können, sondern vielmehr darin, fundierte Leitlinien für eine korrekte und rechtzeitige Verschreibung zu fördern“, betont der Verband.
SPAVC hält es für positiv, dass Ärzte für Innere Medizin, Allgemeinmedizin und Familienmedizin sowie Endokrinologie diese Medikamente und Geräte weiterhin verschreiben können, sagt jedoch, es sei „inakzeptabel, Fachgebiete auszuschließen, die eine grundlegende Rolle bei der Prävention und Behandlung von Schlaganfällen und bei der Kontrolle der damit verbundenen Risikofaktoren spielen.“
„Noch mehr Fachrichtungen wie beispielsweise die Neurologie und die Kardiologie haben in Portugal sehr aktiv zur Implementierung, Entwicklung und Validierung dieser Medikamente in klinischen Studien beigetragen“, fügt er hinzu.
Die portugiesische Schlaganfallgesellschaft betont außerdem die wesentliche Rolle der Nephrologie und der Gefäßchirurgie „bei der Kontrolle vaskulärer Risikofaktoren“ und betont, dass diese angesichts der „Auswirkungen von Diabetes auf Arteriosklerose und das Risiko zerebrovaskulärer Ereignisse“ einbezogen werden sollten.
Am Tag des Inkrafttretens der Maßnahme warnte auch die Portugiesische Gesellschaft für Kardiologie (SPC), dass der Ausschluss des Fachgebiets aus der neuen Verordnung die Prävention kardiovaskulärer Ereignisse gefährde.
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