Sprache auswählen

German

Down Icon

Land auswählen

Russia

Down Icon

Inpharma schlug den Regulierungsbehörden vor, den Mechanismus für die zentrale Beschaffung von Medikamenten zu ändern

Inpharma schlug den Regulierungsbehörden vor, den Mechanismus für die zentrale Beschaffung von Medikamenten zu ändern

Inpharma legte seinen Vorschlag in einem Brief an drei Regulierungsbehörden dar (Vademecum liegt eine Kopie vor). Der Verband fordert die Adressaten auf, die Möglichkeit vertraulicher Preisvereinbarungen mit Herstellern patentgeschützter Arzneimittel zu prüfen. Die Organisation weist darauf hin, dass in der internationalen Praxis Preissenkungen für Arzneimittel durch direkte Verhandlungen mit Pharmaherstellern über die Gewährung „nicht öffentlicher Rabatte“ oder durch den Abschluss langfristiger Lieferverträge erreicht werden können.

Derzeit werde der Mechanismus geschlossener Verträge nur in spezialisierten Bereichen, insbesondere in der Raumfahrt und Verteidigung, eingesetzt, erklärte Vadim Kukava, Geschäftsführer des Verbands Inpharma, gegenüber Vademecum. „Es ist wichtig, dass der Vertrag gesetzlich entweder vollständig offen oder vollständig geschlossen ist. Unter den derzeitigen regulatorischen Bedingungen ist es beispielsweise unmöglich, nur den Preis festzulegen. Da wir den Mechanismus geschlossener Verträge nicht auf den Medikamentenkauf ausweiten, verlieren wir jedoch ungenutztes Potenzial zur Einsparung von Haushaltsmitteln und zur Erweiterung der Therapieverfügbarkeit“, betonte der Sprecher.

Inpharma nennt die mangelnde Anpassung des regulatorischen Umfelds an die Implementierung solcher Mechanismen in der routinemäßigen Beschaffungspraxis als Haupthindernis für die Einführung geschlossener Verträge. Die Organisation hält es für wichtig, diesen Mangel zu beheben und gesetzlich Verfahren für direkte Verhandlungen mit individuellen und nicht-öffentlichen Rabatten festzulegen, die den maximalen Verkaufspreis und den durchschnittlichen gewichteten Preis anderer Verträge nicht beeinflussen.

„Die vorgeschlagenen Maßnahmen können und sollten zu einer Quelle zusätzlicher Mittel für den Ausbau der Arzneimittelversorgung im Rahmen spezialisierter Bundesprojekte werden, was mit der Position des russischen Gesundheitsministeriums im Einklang steht“, so der Verband abschließend.

Vadim Kukava erklärte gegenüber Vademecum außerdem, dass der Verband die Einführung geschlossener Verträge vorschlägt. Dabei bleibt der Kauf eines Medikaments zwar offen, der Preis jedoch nicht. „Wichtig ist, dass der Preis in solchen Fällen niedriger ist als bei anderen Beschaffungsaktivitäten“, betonte der Experte und merkte an, dass dieser Mechanismus eine Art nichtöffentlichen Rabatt darstelle.

Dieses Verfahren „ermöglicht es sozial verantwortlichen Pharmaunternehmen, dem staatlichen Käufer für eine bestimmte Menge an Medikamenten Preisvorteile zu gewähren, ohne dass die Bildung des NMCK weiter gestört wird“, erklärte der Sprecher und präzisierte, dass dieser Mechanismus bei allen staatlichen Käufen umgesetzt werden könne. „Wichtig ist, dass die Medikamente, die ohne Preisoffenlegung gekauft werden, patentiert sind, d. h. ein exklusives Verkaufsrecht haben und somit den Wettbewerb auf dem Pharmamarkt nicht stören“, schloss Vadim Kukava.

In dem Appell heißt es, das Gesundheitsministerium habe im Februar 2025 bei einem Arbeitstreffen mit Arzneimittelherstellern und -händlern die möglichen positiven Folgen einer gemeinsamen zentralen Beschaffung angekündigt. Vertreter der Abteilung wiesen insbesondere darauf hin, dass ein solcher Mechanismus durch den Einkauf von Produkten in großen Mengen die Kosten für patentgeschützte Originalmedikamente senken werde. Das Gesundheitsministerium ist zudem der Ansicht, dass ein solcher Algorithmus eine „rationale Arzneimittelbeschaffung erleichtern“ werde, um eine Therapie im Einklang mit der klinischen Praxis zu gewährleisten.

Die Regulierungsbehörden haben bisher nicht auf Inpharmas Schreiben reagiert. Vademecum richtete Anfragen an das Gesundheitsministerium, das Finanzministerium und den Föderalen Antimonopoldienst.

Ende April 2025 berichtete der russische Gesundheitsminister Michail Muraschko über die Durchführung der ersten gemeinsamen Ausschreibungen für den Einkauf von Medikamenten zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Hepatitis C unter Beteiligung der Regionen. Der Abteilungsleiter berichtete, dass dank des neuen Formats mehr als 15 % der Mittel im Staatshaushalt eingespart werden konnten. Infarma bestätigte, dass im Rahmen des Pilotprojekts thematische Ausschreibungen durchgeführt wurden.

Das Projekt wurde im Februar 2025 von Arzneimittelherstellern und -händlern bei einem Treffen mit dem russischen Gesundheitsministerium angekündigt. Die Initiative beinhaltet eine gemeinsame Ausschreibung mit zentralisierten Elementen für föderale Projekte zur Bekämpfung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Hepatitis C. Derzeit nimmt eine begrenzte Anzahl von Regionen an dem Pilotprojekt teil, es ist jedoch geplant, die Praxis künftig auszuweiten.

„Die Absicht, die gemeinsamen Ausschreibungen auszuweiten, wurde vom stellvertretenden Gesundheitsminister Sergej Glagolew angekündigt. Es ist bekannt, dass ein solcher Mechanismus derzeit unter anderem für den Kauf von Medikamenten unter der INN-Nummer Dapagliflozin und Ticagrelor zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie anderer Medikamente zur Behandlung von Hepatitis C genutzt wird“, erklärte Infarma gegenüber Vademecum.

vademec

vademec

Ähnliche Nachrichten

Alle News
Animated ArrowAnimated ArrowAnimated Arrow