Keine Schnitte oder Narben! Die Wunderbehandlung, die Tumore verdampft: Ablation

Eine spezielle Nadel wird verwendet
Interventionelle Onkologie umfasst minimalinvasive chirurgische Eingriffe mit radiologischer Bildgebung wie Ultraschall, Tomographie und Angiographie. Der Facharzt für interventionelle Radiologie, Prof. Dr. Ahmet Murat Dökdök, erklärte, dass der Tumor durch Ablation und gleichzeitige Wärmezufuhr zerstört werden könne. „Dank einer speziellen Nadel ist kein Schnitt erforderlich. Diese Technik, die fast genauso erfolgreich ist wie eine Operation, hat in den letzten Jahren in der Krebsbehandlung große Aufmerksamkeit erregt.“

Tumore werden verbrannt
Die Ablation ist eine der auffälligsten Anwendungen der interventionellen Onkologie. Der Facharzt für interventionelle Radiologie, Prof. Dr. Ahmet Murat Dökdök, erklärte, dass dieses Verfahren, das in jüngsten wissenschaftlichen Studien den gleichen Erfolg wie chirurgische Optionen erzielt, bei jedem Tumor angewendet werden kann. „Es handelt sich jedoch um eine Methode, die häufiger bei Leber-, Lungen-, Nieren-, Weichteil- und Knochenkrebs eingesetzt wird. Ablation, was wörtlich „Schmelzen“ bedeutet, bedeutet, Tumore zu verbrennen, indem sie einer Temperatur von mindestens 70–80 Grad ausgesetzt werden, wodurch die Masse vollständig zerstört wird.“

Keine Schnitte oder Narben
Assoc. Prof. Dr. Ahmet Murat Dökdök erklärte, dass die Ablation durch das Einstechen des Tumors mit einer speziellen Nadel, ähnlich einer Biopsienadel, ohne Hautschnitt unter bildgebender Kontrolle durchgeführt wird. Er sagte: „So entstehen keine Narben auf der Haut. Der Tumor wird durch die von der Nadelspitze auf die Tumorzellen übertragene Wärmeenergie verbrannt. Im Vergleich zu einer Operation sind die Risiken geringer und der Heilungsprozess beschleunigt. Darüber hinaus ist sie nicht nur für Patienten im fortgeschrittenen Stadium, sondern auch in den frühesten Stadien der Erkrankung empfehlenswert.“

Die Bearbeitungszeit variiert je nach Anzahl der Zielgruppen.
Die Dauer der Ablationsbehandlung variiert je nach Anzahl der Läsionen, erklärte Assoc. Prof. Dr. Ahmet Murat Dökdök. „Beträgt die Ablation beispielsweise bei ein oder zwei Läsionen eine Stunde, sind bei zehn Läsionen drei bis vier Stunden erforderlich. Es reicht aus, wenn sich der Patient vor und nach dem Eingriff gemäß den üblichen chirurgischen Verfahren vorbereitet. Wichtig ist außerdem, dass die Patienten über mögliche Blutungen oder Infektionen nach dem Eingriff informiert werden und regelmäßige Kontrollen strikt durchgeführt werden.“

Alle Tumorränder sind nach der Ablation unter Kontrolle
Dökdök betonte, dass zur Erfolgskontrolle des Eingriffs bildgebende Verfahren mit künstlicher Intelligenz eingesetzt werden. „So werden alle Tumorränder überprüft. Obwohl Ultraschall am häufigsten zur Bildgebung verwendet wird, gewinnt die Angiographie langsam an Bedeutung. Die Angiographie, die insbesondere zur Navigation und Planung von Tumoren eingesetzt wird, übertrifft ihre Konkurrenten, da sie bei manchen Patienten zusätzliche Läsionen erfasst, die mit anderen Bildgebungsverfahren nicht erkannt werden können. Bei der Angiographie, bei der Blutgefäße mittels Röntgen dargestellt werden, werden Medikamente in die Arterie verabreicht, und die gewonnenen tomographischen Bilder liefern detaillierte Informationen über den Tumor. Abgetragene Tumoren werden nach dem Eingriff erneut mit derselben Methode überprüft. In naher Zukunft werden all diese Behandlungen stärker mit künstlicher Intelligenz und Navigationstechnologien integriert. Dadurch werden Patienten deutlich schneller und einfacher behandelt und einer geringeren Strahlenbelastung ausgesetzt.“
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