Warum ist Lungenkrebs immer noch so tödlich?

Der Lungenkrebsspezialist Dr. Cengiz Şen erklärte, dass Lungenkrebs die Krebsart mit den meisten Todesfällen sei und dass jedes Jahr etwa 2 Millionen Menschen daran sterben.
Der Facharzt Dr. Cengiz Şen erklärte, dass die Türkei mit einer Prävalenzrate von 68 pro 100.000 das Land mit der höchsten Lungenkrebsrate bei Männern sei. „Trotz neuer Behandlungsentwicklungen in den letzten 20 Jahren hat sich die 5-Jahres-Überlebensrate für alle Lungenkrebsfälle kaum verändert. Nur 18 von 100 Patienten überleben nach 5 Jahren. Der wichtigste Grund dafür ist, dass die Diagnose sehr spät gestellt wird. Bei den meisten Patienten wird Lungenkrebs erst diagnostiziert, wenn sich die Krankheit in ihrer Region ausgebreitet (Stadium 3) oder metastasiert hat (Stadium 4).“
„HÖREN SIE MIT DEM RAUCHEN AUF UND LASSEN SIE EINEN NIEDRIGDOSIS-LUNGEN-CT-SCAN UNTERNEHMEN“In den letzten Jahren seien durch den Erfolg von Screening-Programmen für Brust-, Gebärmutterhals- und Dickdarmkrebs die Früherkennungsraten und Behandlungschancen gestiegen und die Sterberaten gesunken, sagte Facharzt Dr. Şen: „Diese Daten haben erneut die Notwendigkeit von Lungenkrebs-Screening-Programmen unterstrichen. Eine Studie mit rund 53.000 Personen aus dem Jahr 2011 zeigte, dass eine jährlich durchgeführte Niedrigdosis-Lungentomographie bei Rauchern, die noch keine Beschwerden hatten, zu einer signifikanten Senkung der lungenkrebsbedingten Sterberaten führte.“
„Angesichts später durchgeführter Studien wird die Niedrigdosis-Lungentomographie zur Früherkennung von Lungenkrebs empfohlen. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass die wichtigste und wirksamste Methode zur Vorbeugung von Lungenkrebs darin besteht, mit dem Rauchen aufzuhören oder überhaupt nicht zu rauchen“, sagte er.
„RISIKOPATIGE PERSONEN SOLLTEN SICH UNTERSUCHEN LASSEN“Der Facharzt Dr. Şen betonte, dass Beschwerden wie Husten, Kurzatmigkeit und Keuchen, die häufig bei Lungenkrebs auftreten, die Diagnose verzögern können, wenn angenommen wird, dass sie auf COPD und Rauchen zurückzuführen sind, und sagte: „Das Auftreten von Beschwerden wie Bluthusten, Brust- und Knochenschmerzen sowie Krampfanfällen in den fortgeschrittenen Stadien der Krankheit macht es schwierig, durch Überwachung der Beschwerden eine frühzeitige Diagnose zu stellen.
Wenn Sie rauchen oder innerhalb der letzten 15 Jahre mit dem Rauchen aufgehört haben, Lungenkrebs in der Familie vorkommt, an COPD oder interstitieller Lungenerkrankung leidet, bereits Krebs hatte, eine Chemotherapie oder Strahlentherapie der Brust erhalten hat und mit gefährlichen Substanzen wie Asbest, Arsen und Nickel in Kontakt gekommen ist, erhöht sich das Lungenkrebsrisiko. Daher ist es wichtig, dass sich Risikopersonen regelmäßig untersuchen lassen.“
„ERHÖHEN SIE DIE FRÜHDIAGNOSERATE“Spezialist Dr. Cengiz Şen wies darauf hin, dass herkömmliche Lungenröntgenaufnahmen möglicherweise nicht ausreichen, um Läsionen unter einer bestimmten Größe darzustellen, und sagte: „Wenn die Läsion wächst, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung und der Behandlungserfolg nimmt ab. Studien haben gezeigt, dass ein Screening-Programm, das eine jährliche Niedrigdosis-Lungentomographie bei Personen umfasst, die keine Beschwerden haben, aber aufgrund ihres Rauchens zur Risikogruppe gehören, die Frühdiagnoserate erhöht und die Sterblichkeitsrate senkt.“
Je früher Lungenkrebs erkannt wird, desto höher sind die Heilungschancen. Der grundlegende Behandlungsansatz besteht darin, das Krebsgewebe vollständig operativ zu entfernen. Bei Lungenkrebs im Stadium 1, der kleiner als ein Zentimeter ist, kann die Heilungsaussicht durch die chirurgische Entfernung des Tumorgewebes erhöht werden. Je nach Ausmaß der Erkrankung kann nach oder vor der Operation eine Strahlen- und/oder Chemotherapie durchgeführt werden.
Strahlen- und Chemotherapie können bei Patienten angewendet werden, die nicht operiert werden können. Zusätzlich zur Chemotherapie haben sich einige Medikamente aus der Gruppe der Immuntherapien und intelligenten Moleküle, die in den letzten Jahren eingesetzt wurden, als lebensverlängernd erwiesen und sind im Vergleich zur Chemotherapie sowohl wirksamer als auch nebenwirkungsärmer. „Um intelligente Moleküle, die auf Mutationen abzielen, einsetzen zu können, ist es notwendig, das Vorhandensein bestimmter genetischer Mutationen im Krebsgewebe zu erkennen“, sagte er.
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