Republikaner wollen Staaten bestrafen, die illegale Einwanderer versichern

Das von Präsident Trump vorgelegte Haushaltsgesetz würde 14 Bundesstaaten bestrafen, die ihren Bürgern in den USA ohne Genehmigung eine Krankenversicherung anbieten.
Die Bundesstaaten, meist von den Demokraten geführt, bieten einigen Einwanderern mit niedrigem Einkommen – oft Kindern – unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus eine Krankenversicherung an. Befürworter argumentieren, diese Regelung sei sowohl human als auch letztlich kostensparend.
Doch das Bundesgesetz, das die Republikaner als „One Big Beautiful Bill“ bezeichnen, würde die Medicaid-Rückerstattungen des Bundes an diese Bundesstaaten jährlich um Milliarden Dollar kürzen, sofern sie die Leistungen nicht zurückfahren.
Der Gesetzentwurf wurde am Donnerstag knapp im Repräsentantenhaus verabschiedet und geht nun an den Senat. Er setzt zwar einen Großteil von Trumps innenpolitischer Agenda um, darunter massive Steuersenkungen, die vor allem wohlhabenderen Amerikanern zugutekommen, sieht aber auch erhebliche Ausgabenkürzungen bei Medicaid vor. Laut Haushaltsprüfern des Kongresses werden Millionen von Menschen mit niedrigem Einkommen dadurch ohne Krankenversicherung bleiben.
Sollten die Kürzungen vom Senat gebilligt werden, würden sie für die Bundesstaaten und Washington D.C. eine heikle politische und wirtschaftliche Hürde darstellen, da diese mit eigenen Mitteln einigen Menschen in den USA ohne entsprechende Genehmigung eine Krankenversicherung bieten.
In diesen Bundesstaaten würde die Bundeserstattung für Personen, die unter die Medicaid-Erweiterung des Affordable Care Acts fallen, um zehn Prozentpunkte gekürzt. Kalifornien , der Bundesstaat mit den größten Einbußen, würde durch diese Kürzungen bis zu drei Milliarden Dollar jährlich kosten, wie aus einer Analyse der gemeinnützigen Gesundheitsorganisation KFF hervorgeht, zu der auch KFF Health News gehört.
Insgesamt leben in den 15 betroffenen Staaten laut KFF rund 1,9 Millionen Einwanderer ohne Aufenthaltsstatus. Die Strafe könnte laut KFF auch in anderen Bundesstaaten gelten, in denen Einwanderer ohne Aufenthaltsstatus leben.
Zwei der Bundesstaaten – Utah und Illinois – haben sogenannte „Trigger-Gesetze“, die ein Ende der Medicaid-Erweiterungen vorsehen, wenn die Regierung ihren Zuschuss kürzt. Das bedeutet, dass, wenn diese Bundesstaaten ihre Trigger-Gesetze nicht aufheben oder die Versicherung von Menschen ohne legalen Einwanderungsstatus einstellen, noch viel mehr Amerikaner mit niedrigem Einkommen unversichert bleiben könnten.
Die übrigen Bundesstaaten und Washington, D.C. müssten ab dem Haushaltsjahr 2027 jedes Jahr Millionen oder Milliarden Dollar zusätzlich aufbringen, um die Kürzungen ihrer bundesstaatlichen Medicaid-Erstattungen auszugleichen, wenn sie weiterhin Menschen in den USA ohne Genehmigung versichern.
Nach Kalifornien droht New York der größte Verlust an Bundesmitteln – laut KFF etwa 1,6 Milliarden Dollar jährlich.
Der kalifornische Staatssenator Scott Wiener , ein Demokrat und Vorsitzender des Haushaltsausschusses des Senats, sagte, Trumps Gesetzesentwurf habe Chaos gesät, während die Gesetzgeber des Bundesstaates daran arbeiteten, ihren eigenen Haushalt bis zum 15. Juni zu verabschieden.
„Wir müssen standhaft bleiben“, sagte er. „Kalifornien hat sich für eine allgemeine Gesundheitsversorgung entschieden und wird dafür sorgen, dass jeder Zugang zu medizinischer Versorgung hat. Millionen von Menschen ohne Aufenthaltspapiere müssen nicht mehr in der Notaufnahme versorgt werden.“
Der demokratische Gouverneur von Kalifornien, Gavin Newsom, sagte in einer Erklärung, dass Trumps Gesetzesentwurf die Gesundheitsversorgung in seinem Bundesstaat zerstören würde.
„Millionen Menschen werden ihren Versicherungsschutz verlieren, Krankenhäuser werden geschlossen und die sozialen Sicherungssysteme könnten unter der Last zusammenbrechen“, sagte Newsom.
In seinem Haushaltsentwurf vom 14. Mai forderte Newsom die Abgeordneten auf, einige Leistungen für Einwanderer ohne Aufenthaltsstatus zu kürzen, da die Kosten für das staatliche Medicaid-Programm explodieren. Sollte der Kongress die Mittel für die Medicaid-Erweiterung kürzen, könne der Staat die Kosten nicht mehr decken, sagte der Gouverneur.
Newsom stellte infrage, ob der Kongress die Befugnis habe, Bundesstaaten für die Art und Weise zu bestrafen, wie sie ihr eigenes Geld ausgeben, und sagte, sein Bundesstaat werde erwägen, den Schritt vor Gericht anzufechten.
Der republikanische Abgeordnete des Staates Utah, Jim Dunnigan , hatte maßgeblich zu einem Gesetzentwurf beigetragen, der die Absicherung von Kindern in seinem Staat ungeachtet ihres Einwanderungsstatus vorsieht. Er sagte, Utah müsse die im Jahr 2020 begonnene Ausweitung der Medicaid-Versicherung beibehalten.
„Wir können es uns weder finanziell noch politisch leisten, dass unsere Bundesmittel für den Ausbau gekürzt werden“, sagte er. Dunnigan wollte sich nicht dazu äußern, ob der Bundesstaat seiner Meinung nach seine Einwanderungsversicherung beenden sollte, wenn die republikanische Strafregelung Gesetz wird.
Utahs Programm deckt etwa 2.000 Kinder ab, die gesetzlich zulässige Höchstzahl. Erwachsene Einwanderer ohne Aufenthaltsstatus sind nicht teilnahmeberechtigt. Utahs Medicaid-Erweiterung deckt etwa 75.000 Erwachsene ab, die Staatsbürger oder rechtmäßig anwesende Einwanderer sein müssen.
Matt Slonaker , Geschäftsführer des Utah Health Policy Project, einer Verbraucherschutzorganisation, sagte, der Gesetzesentwurf des Bundesrepräsentantenhauses bringe den Staat in eine schwierige Lage.
„Politisch gibt es keine wirklichen Alternativen“, sagte er. „Es ist ein Gefangenendilemma – jede Bewegung in die eine oder andere Richtung ergibt wenig Sinn.“
Slonaker sagte, ein wahrscheinliches Szenario sei, dass die Gesetzgeber des Bundesstaates ihr Auslösegesetz aufheben und dann einen Weg finden, den Verlust der Bundesmittel zur Ausweitung auszugleichen.
Utah hat seinen Anteil an den Kosten der Medicaid-Erweiterung durch Umsatz- und Krankenhaussteuern finanziert.
„Der Kongress muss den Staat Utah vor eine sehr schwere politische Entscheidung stellen“, sagte Slonaker.
In Illinois hätte die Strafe der Republikaner sogar noch schwerwiegendere Folgen. Denn sie könnte dazu führen, dass 770.000 Erwachsene ihren Krankenversicherungsschutz verlieren, den sie durch die Medicaid-Erweiterung des Staates erhalten haben.
Stephanie Altman , Leiterin der Abteilung für Gesundheitsgerechtigkeit am Shriver Center on Poverty Law, einer Interessenvertretung mit Sitz in Chicago, sagte, es sei möglich, dass ihr von den Demokraten geführter Bundesstaat sein Trigger-Gesetz aufhebt, bevor die Medicaid-Erweiterung beendet wird. Sie sagte, der Bundesstaat könnte die Strafe auch umgehen, indem er die Bezirke auffordert, die Krankenversicherung für Einwanderer zu finanzieren. „Das wäre natürlich eine schwierige Situation“, sagte sie.
Altman sagte, der Gesetzentwurf des Repräsentantenhauses scheine darauf ausgerichtet zu sein, die von den Demokraten kontrollierten Bundesstaaten zu bestrafen, weil diese Einwanderern häufiger Versicherungsschutz ohne Rücksicht auf ihren Rechtsstatus gewähren.
Sie sagte, die Bestimmung zeige die „Feindseligkeit der Republikaner gegenüber Einwanderern“ und dass „sie nicht wollen, dass sie hierher kommen und öffentliche Aufmerksamkeit erhalten.“
Der Sprecher des US-Repräsentantenhauses, Mike Johnson, sagte diesen Monat , staatliche Programme, die Menschen unabhängig von ihrem Einwanderungsstatus eine öffentliche Krankenversicherung bieten, seien ein „offener Fußabtreter“ und würden mehr Menschen dazu einladen, die Grenze ohne Genehmigung zu überqueren. Er sagte, die Bemühungen zur Beendigung solcher Programme würden in öffentlichen Umfragen unterstützt.
Eine vom 16. bis 18. Mai durchgeführte Reuters-Ipsos-Umfrage ergab, dass 47 Prozent der Amerikaner Trumps Einwanderungspolitik befürworten und 45 Prozent sie ablehnen. Die Umfrage ergab, dass Trumps allgemeine Zustimmungsrate seit seiner Rückkehr ins Amt im Januar um fünf Prozentpunkte auf 42 Prozent gesunken ist. 52 Prozent der Amerikaner missbilligen seine Leistung.
Der Affordable Care Act, allgemein bekannt als Obamacare, ermöglichte es den Bundesstaaten, Medicaid auf Erwachsene mit einem Einkommen von bis zu 138 Prozent der bundesstaatlichen Armutsgrenze auszuweiten, was in diesem Jahr 21.597 Dollar pro Person entspricht. Vierzig Bundesstaaten und Washington, D.C., weiteten die Leistungen aus und trugen dazu bei, dass die landesweite Zahl der Unversicherten auf einen historischen Tiefstand sank.
Die Bundesregierung übernimmt derzeit 90 Prozent der Kosten für Personen, die im Rahmen der Obamacare-Erweiterung in das Medicaid-Programm aufgenommen werden.
In Bundesstaaten, die die Krankenversicherung für Einwanderer in den USA ohne entsprechende Genehmigung übernehmen, würde der Gesetzesentwurf der Republikaner den Beitrag der Bundesregierung zu den Kosten der Krankenversicherung für alle Personen, die im Rahmen der ACA-Erweiterung in die Krankenversicherung von Medicaid aufgenommen werden, von 90 auf 80 Prozent senken.
Laut Gesetz dürfen Bundesmittel aus der Medicaid-Versicherung nicht zur Absicherung von Personen verwendet werden, die sich ohne Genehmigung im Land aufhalten, mit Ausnahme von Schwangerschafts- und Notfallleistungen.
Die anderen Bundesstaaten, die Menschen unabhängig von ihrem Einwanderungsstatus aus eigenen Mitteln versichern, sind laut KFF Colorado, Connecticut, Maine, Massachusetts, Minnesota, New Jersey, Oregon, Rhode Island, Vermont und Washington.
Ryan Long , Direktor für Kongressbeziehungen beim Paragon Health Institute, einer einflussreichen konservativen politischen Gruppe, sagte, dass die Bundesstaaten selbst dann, wenn sie ihr eigenes Geld für die Absicherung von Einwanderern verwenden, noch immer auf Bundesmittel angewiesen seien, um „Systeme zu unterstützen, die die Registrierung illegaler Einwanderer erleichtern“.
Long sagte, die Sorge, dass in Staaten mit Trigger-Gesetzen die Ausweitung von Medicaid beendet werden könnte, sei ein „Ablenkungsmanöver“, da die Staaten die Möglichkeit hätten, ihre Trigger zu entfernen, wie es Michigan im Jahr 2023 tat.
Die Strafe für die unerlaubte Krankenversicherung von Menschen im Land ist eine von mehreren Maßnahmen, mit denen der Gesetzentwurf des Repräsentantenhauses die Medicaid-Ausgaben des Bundes kürzt.
Das Gesetz würde einen größeren Teil der Medicaid-Kosten auf die Bundesstaaten abwälzen, da diese nun überprüfen müssten, ob die durch das Programm versicherten Erwachsenen erwerbstätig sind. Außerdem müssten die Bundesstaaten die Anspruchsberechtigung der Medicaid-Versicherten alle sechs Monate neu bestätigen, anstatt wie bisher einmal jährlich oder seltener.
Der Gesetzentwurf würde außerdem die Praxis der Bundesstaaten einfrieren, Krankenhäuser, Pflegeheime, Managed-Care-Pläne und andere Gesundheitsunternehmen mit Steuern zu belasten, um ihren Anteil an den Medicaid-Kosten zu finanzieren.
Das Congressional Budget Office erklärte in einer vorläufigen Schätzung vom 11. Mai , dass nach dem vom Repräsentantenhaus verabschiedeten Gesetz im Jahr 2034 etwa 8,6 Millionen Menschen mehr ohne Krankenversicherung sein würden. Diese Zahl werde sich nach Schätzungen des CBO auf fast 14 Millionen erhöhen, sobald die Trump-Regierung die neuen ACA-Regelungen verabschiedet habe und der republikanisch geführte Kongress sich wie erwartet weigere, die erhöhten Prämienzuschüsse für über die Obamacare-Marktplätze verkaufte private Krankenversicherungen zu verlängern.
Die erhöhten Subventionen, eine Priorität des ehemaligen Präsidenten Joe Biden, führten dazu, dass die monatlichen Prämien für einige Käufer von Obamacare-Versicherungen vollständig abgeschafft wurden. Diese laufen Ende des Jahres aus.
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