UN: Wenn die US-Finanzierung von HIV-Programmen nicht ersetzt wird, werden bis 2029 Millionen weitere Menschen sterben

LONDON – Jahrelange Investitionen in AIDS-Programme unter amerikanischer Führung haben die Zahl der an der Krankheit verstorbenen Menschen auf den niedrigsten Stand seit über drei Jahrzehnten gesenkt und lebensrettende Medikamente für einige der am stärksten gefährdeten Menschen der Welt bereitgestellt.
Doch in den letzten sechs Monaten habe der plötzliche Rückzug der US-Gelder einen „systemischen Schock“ ausgelöst, warnten UN-Vertreter. Sie fügten hinzu, dass es bis 2029 zu über vier Millionen Aids-Toten und sechs Millionen weiteren HIV-Infektionen kommen könne, wenn die Mittel nicht ersetzt würden.
„Die aktuelle Welle von Finanzierungsverlusten hat bereits die Versorgungsketten destabilisiert, zur Schließung von Gesundheitseinrichtungen geführt, Tausende von Kliniken ohne Personal zurückgelassen, Präventionsprogramme zurückgeworfen, HIV-Testbemühungen unterbrochen und viele Gemeinschaftsorganisationen gezwungen, ihre HIV-Aktivitäten zu reduzieren oder einzustellen“, heißt es in einem am Donnerstag veröffentlichten Bericht von UNAIDS.
UNAIDS äußerte zudem die Befürchtung, dass auch andere große Geber ihre Unterstützung zurückfahren könnten, wodurch jahrzehntelange Fortschritte im weltweiten Kampf gegen AIDS zunichte gemacht würden. Zudem sei die starke multilaterale Zusammenarbeit aufgrund von Kriegen, geopolitischen Veränderungen und dem Klimawandel in Gefahr.
Die vier Milliarden Dollar, die die USA für die weltweite HIV-Bekämpfung bis 2025 zugesagt hatten, verschwanden im Januar praktisch über Nacht, als US-Präsident Donald Trump die Aussetzung aller Auslandshilfe anordnete und später die Schließung der US-amerikanischen Entwicklungshilfeagentur AID veranlasste.
Andrew Hill, ein HIV-Experte an der Universität Liverpool, der nicht mit den Vereinten Nationen in Verbindung steht, sagte, Trump habe zwar das Recht, US-Gelder nach eigenem Ermessen auszugeben, doch „jede verantwortungsbewusste Regierung hätte die Länder im Voraus gewarnt, damit sie planen konnten“, anstatt Patienten in Afrika stranden zu lassen, als die Kliniken über Nacht geschlossen wurden.
Der US-Präsidenten-Notfallplan zur AIDS-Hilfe ( PEPFAR ) wurde 2003 von US-Präsident George W. Bush ins Leben gerufen. Es handelt sich um die größte jemals von einem Land unternommene Verpflichtung, die sich auf eine einzelne Krankheit konzentrierte.
UNAIDS bezeichnete das Programm als „Rettungsanker“ für Länder mit hohen HIV-Raten und erklärte, es unterstütze unter anderem Tests für 84,1 Millionen Menschen und die Behandlung von 20,6 Millionen Menschen. Laut Angaben aus Nigeria finanzierte PEPFAR zudem 99,9 Prozent des Landesbudgets für Medikamente zur HIV-Prävention.
Im Jahr 2024 gab es einer Schätzung von UNAIDS zufolge weltweit etwa 630.000 AIDS-bedingte Todesfälle – die Zahl ist seit 2022 in etwa gleich geblieben, nachdem sie 2004 mit etwa 2 Millionen Todesfällen ihren Höhepunkt erreicht hatte.
Schon vor den US-Finanzkürzungen waren die Fortschritte bei der Eindämmung von HIV uneinheitlich. UNAIDS erklärte, dass die Hälfte aller Neuinfektionen in Afrika südlich der Sahara stattfindet und dass über 50 Prozent aller Menschen, die eine Behandlung benötigen, diese aber nicht erhalten, in Afrika und Asien leben.
Tom Ellman von der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen sagte, dass einige ärmere Länder zwar dabei seien, mehr eigene HIV-Programme zu finanzieren, es aber unmöglich sei, die Lücke zu schließen, die die USA hinterlassen hätten.
„Wir können diese Länder nicht vor dem plötzlichen, brutalen Rückzug der US-Hilfe schützen“, sagte Ellman, Leiter der südafrikanischen medizinischen Einheit von Ärzte ohne Grenzen. „Innerhalb weniger Monate nach dem Verlust der Behandlung werden die Menschen schwer erkranken, und wir riskieren einen massiven Anstieg der Infektions- und Todeszahlen.“
Experten befürchten zudem einen weiteren Verlust: Daten. Die USA finanzierten den Großteil der HIV-Überwachung in afrikanischen Ländern, einschließlich der Krankenhaus-, Patienten- und elektronischen Akten. All dies sei nun abrupt eingestellt worden, so Dr. Chris Beyrer, Direktor des Global Health Institute der Duke University.
„Ohne verlässliche Daten über die Ausbreitung von HIV wird es unglaublich schwer sein, es zu stoppen“, sagte er.
Die Unsicherheit kommt daher, dass eine zweimal jährlich zu verabreichende Injektion HIV ausrotten könnte. Im letzten Jahr veröffentlichte Studien zeigten, dass das Medikament des Pharmaherstellers Gilead das Virus zu 100 Prozent wirksam verhindert.
Letzten Monat erteilte die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA dem Medikament namens Sunleca die Zulassung – ein Schritt, der einen Wendepunkt für die Eindämmung der AIDS-Epidemie hätte darstellen sollen, sagte Peter Maybarduk von der Interessengruppe Public Citizen.
Aktivisten wie Maybarduk warnten jedoch, dass Gileads Preisgestaltung das Medikament für viele Länder, die es benötigen, unerschwinglich machen werde. Gilead hat sich verpflichtet, Generika des Medikaments in 120 armen Ländern mit hohen HIV-Raten zu verkaufen, schließt aber fast ganz Lateinamerika aus , wo die Raten zwar deutlich niedriger, aber dennoch steigend sind.
„Wir könnten AIDS besiegen“, sagte Maybarduk. „Stattdessen geben die USA den Kampf auf.“
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