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Zu krank zum Arbeiten: Einige Amerikaner befürchten, Trumps Gesetzentwurf würde ihnen den Versicherungsschutz streichen

Zu krank zum Arbeiten: Einige Amerikaner befürchten, Trumps Gesetzentwurf würde ihnen den Versicherungsschutz streichen

Stephanie Ivory ist auf Medicaid angewiesen, um ihre Magen-Darm-Erkrankungen und einen Bandscheibenvorfall zu behandeln, der langes Stehen oder Sitzen schmerzhaft macht. Ihre Behinderungen hindern sie daran, zu arbeiten, sagte sie.

Ivory, 58, aus Columbus, Ohio, glaubt, dass sie von der Arbeitspflicht für erwachsene Medicaid-Empfänger befreit wäre, macht sich aber Sorgen über die Meldepflicht. „Allein die sechsmonatige Verlängerung des Medicaid-Schutzes mit all den Telefonaten und dem Papierkram ist schon schwer genug“, sagt sie.

In Warrenton, Missouri, hat Denise Sommer seit fünf Jahren nicht gearbeitet und ist auf Medicaid angewiesen, um ihre Angstzustände, ihren Bluthochdruck und ihre schwere Arthritis in Rücken und Knien behandeln zu lassen.

Die 58-jährige Sommer geht davon aus, dass sie mit einem ärztlichen Attest problemlos von der Krankenversicherung befreit werden könnte. „Es gibt zu viel Missbrauch im System“, sagte sie. Sie fügte hinzu, sie mache sich keine Sorgen darüber, dass andere ihren Versicherungsschutz verlieren könnten, weil sie die Meldepflicht nicht erfüllten.

„Das ist ihre eigene Schuld, denn sie sollten einfach ihre Adresse beim Staat auf dem neuesten Stand halten und ihre Post lesen“, sagte sie.

Präsident Trumps „One Big Beautiful Bill Act“, ein weitreichendes Gesetz zur Ausweitung seiner Steuersenkungen und zur Umsetzung eines Großteils seiner innenpolitischen Agenda, würde 40 Bundesstaaten und den District of Columbia, die alle Medicaid erweitert haben, dazu verpflichten, eine Arbeitspflicht in das Programm aufzunehmen. Versicherte müssten regelmäßig Unterlagen einreichen, die nachweisen, dass sie mindestens 80 Stunden im Monat arbeiten, sich ehrenamtlich engagieren oder eine Schule besuchen oder dass sie Anspruch auf eine Befreiung haben.

Viele Republikaner sind der Meinung, dass nichtbehinderte Erwachsene nicht auf Medicaid angewiesen sein sollten. Sie argumentieren, die Arbeitspflicht werde mehr Menschen dazu motivieren, eine Arbeit aufzunehmen. Sprecher des Repräsentantenhauses, Mike Johnson, sagte, dies würde dazu beitragen, Medicaid „für Menschen zu erhalten, die einen Anspruch darauf haben“, und „nicht für 29-jährige Männer, die auf der Couch sitzen und Videospiele spielen“.

Letzten Monat behauptete Johnson, 4,8 Millionen Medicaid-Versicherte würden sich gegen eine Erwerbstätigkeit entscheiden . Gesundheitsexperten bezweifeln diese Zahl. Johnsons Sprecher reagierten nicht auf eine Bitte um Stellungnahme.

Studien des Urban Institute und des KFF zeigen, dass über 90 % der Versicherten im erwerbsfähigen Alter, die keine staatliche Invaliditätsrente erhalten, bereits arbeiten oder auf Arbeitssuche sind, eine Behinderung haben, zur Schule gehen oder ein Familienmitglied pflegen und deshalb nicht arbeiten können.

Die meisten Medicaid-Versicherten, die eine Anstellung haben, arbeiten schlecht bezahlt, oft mit langen oder unregelmäßigen Arbeitszeiten und eingeschränkten Sozialleistungen, wenn überhaupt. Insbesondere sind sie oft nicht krankenversichert.

Eine neue Studie des Urban Institute ergab, dass 2 % der im Rahmen der Medicaid-Erweiterung Versicherten ohne Angehörige, also etwa 300.000 Menschen, als Grund für ihre Arbeitslosigkeit mangelndes Interesse an der Arbeit angeben.

Das überparteiliche Congressional Budget Office schätzt, dass die in der Gesetzesvorlage des Repräsentantenhauses vorgesehenen Arbeitsanforderungen dazu führen würden, dass bis 2034 etwa fünf Millionen Erwachsene ihren Medicaid-Versorgungsschutz verlieren würden; der Senatsentwurf wurde noch nicht analysiert. Das Center for Budget and Policy Priorities, eine linksgerichtete Forschungsorganisation, schätzt, dass die Senatsversion dazu führen könnte, dass bis zu 380.000 weitere Menschen ihren Versicherungsschutz verlieren.

Laut CBO stellt die Bestimmung zur Arbeitspflicht die größte Kürzung der Medicaid-Leistungen im Gesetzentwurf des Repräsentantenhauses dar – etwa 300 Milliarden Dollar über einen Zeitraum von zehn Jahren. Darin spiegeln sich die Einsparungen wider, die dadurch entstehen, dass Millionen von derzeitigen Versicherten nicht mehr versichert sind.

Die prognostizierten Einsparungen seien bezeichnend, sagte Anthony Wright, Geschäftsführer von Families USA, einer Verbraucherschutzorganisation. „Das vermittelt einen Eindruck vom Ausmaß und der Härte der Maßnahmen“, sagte er.

Wright sagte, dass republikanisch geführte Bundesstaaten wahrscheinlich strengere Meldepflichten einführen würden. Aber selbst ein weniger strenger Ansatz, so Wright, werde zu einem erhöhten Verwaltungsaufwand führen, der dazu führen würde, dass Anspruchsberechtigte ihren Versicherungsschutz verlieren.

Stephanie Carlton, Stabschefin der Centers for Medicare & Medicaid Services, sagte am 24. Juni beim Aspen Ideas Festival in Colorado, dass Vertreter der Trump-Regierung der Ansicht seien, das CBO übertreibe die Auswirkungen der Arbeitspflicht.

„Wir machen es den Menschen leicht“, ihre Arbeitszeiten mithilfe der Technologie zu erfassen, sagte sie. Sie verteidigte die vorgeschlagene Verpflichtung als Möglichkeit, Medicaid-Empfänger besser in ihre Gemeinden zu integrieren.

„Wir sind eine Gesellschaft, die sich, insbesondere durch Covid, von ihren Gemeinschaften abgewandt hat. Wir verbringen viel Zeit online, in sozialen Medien, und verlieren die zwischenmenschliche Interaktion“, sagte Carlton. „Wir bitten die Menschen, sich in ihren Gemeinschaften zu engagieren. Das ist grundsätzlich gut und gehört zum Leistungsanspruch dazu.“

Nach dem Vorschlag der Republikaner müssten die Menschen die neuen Arbeitsanforderungen erfüllen, wenn sie sich erstmals für Medicaid anmelden, und dann ihren Arbeits- oder Befreiungsstatus mindestens alle sechs Monate – und möglicherweise sogar monatlich – melden.

„Das ist keine Diskussion, die Amerika führen sollte“, sagte Leslie Dach, Gründerin und Vorsitzende von Protect Our Care , einer Interessengruppe, die den Affordable Care Act unterstützt. „Denken Sie an das wirkliche Leben. Viele arbeiten Saisonarbeiter oder im Einzelhandel, und der Betrieb geht pleite oder die Arbeitszeiten ändern sich. Wenn man einen Monat ausfällt, fliegt man raus.“

Der republikanische Gesetzentwurf nennt Behinderung als Ausnahme, ebenso wie Umstände wie eine Inhaftierung oder die Elternschaft eines unterhaltsberechtigten Kindes. (Der am 16. Juni veröffentlichte Senatsentwurf sieht nur für Eltern von Kindern unter 14 Jahren eine Ausnahme vor.)

Aber selbst bestehende staatliche und bundesstaatliche Programme für Menschen mit Behinderungen legen unterschiedliche Maßstäbe für die Feststellung der Anspruchsberechtigung an.

Kevin Corinth , ein Senior Fellow am konservativen American Enterprise Institute, sagte, dass die Bundesstaaten vor Herausforderungen stehen könnten, weil viele Medicaid-Versicherte mit Behinderungen keine Sozialversicherung für Behinderte erhalten.

Die Bundesregierung stellt Personen, die bestimmte Schwellenwerte für niedriges Einkommen und Behinderung erreichen, ein sogenanntes Supplemental Security Income zur Verfügung, und die Bundesstaaten sind verpflichtet, SSI-Empfänger bei Medicaid anzumelden.

Doch laut KFF erhalten etwa zwei Drittel der erwachsenen Versicherten unter 65 Jahren und mit einer Behinderung – das heißt mit Seh-, Hör-, Mobilitäts- oder kognitiven Einschränkungen oder in anderen Bereichen – keine SSI.

„Es ist schwer zu sagen, wo die Grenze liegt, wer behindert genug ist“, um von der Arbeitspflicht befreit zu werden, sagte Corinth. „Manche Menschen werden durchs Raster fallen, und die Staaten müssen ihr Bestes geben.“

Er sagte, dass die Bundesstaaten sich voraussichtlich auf staatliche Datenbanken, wie sie beispielsweise von ihren Arbeitsministerien geführt werden, verlassen werden, um festzustellen, ob die Versicherten erwerbstätig sind. Der Nachweis einer Behinderung könne jedoch für die Versicherten selbst aufwändiger sein, sagte er.

Zwei Bundesstaaten, die zuvor versucht hatten, Arbeitsanforderungen für Medicaid einzuführen, schufen strenge Regeln für die Befreiung von der Steuerpflicht für Menschen mit Behinderungen.

In Arkansas gab es für die Medicaid-Arbeitspflicht ein 10-stufiges Online-Befreiungsverfahren für Personen, die nicht automatisch vom Staat befreit waren.

Obwohl 30 % der unter diese Verpflichtung fallenden Personen über eine oder mehrere schwerwiegende gesundheitliche Einschränkungen berichteten, erhielten dem National Health Law Program zufolge nur 11 % eine langfristige Ausnahmegenehmigung.

Laut Fokusgruppeninterviews, die von KFF durchgeführt wurden, beschrieben Medicaid-Versicherte in Arkansas ein schlecht funktionierendes webbasiertes Meldeportal, unzureichende Öffentlichkeitsarbeit und weit verbreitete Verwirrung.

Auch die Arbeitspflicht im Rahmen von Medicaid in Georgia stellt Menschen, die aufgrund einer Behinderung eine Ausnahme beantragen möchten, vor Herausforderungen. Sie müssen über das Online-Portal des Staates eine „Änderung“ beantragen und anschließend auf einen Anruf des Staates warten, um ein Gespräch zur Prüfung des Antrags zu vereinbaren. Anschließend müssen sie sich laut dem National Health Law Program für das staatliche Berufsbildungsprogramm anmelden, bevor sie sich für Medicaid anmelden können.

Georgia hat nicht bekannt gegeben, wie viele Menschen aufgrund einer Behinderung eine Befreiung beantragt haben und wie vielen davon eine Genehmigung erteilt wurde.

Laut KFF hat mehr als jeder fünfte Medicaid-Versicherte eine Behinderung, darunter 22 % der 19- bis 49-Jährigen und 43 % der 50- bis 64-Jährigen.

Michael Karpman, leitender wissenschaftlicher Mitarbeiter des Urban Institute, sagte, die Ergebnisse seiner Gruppe – dass nur ein kleiner Teil der Medicaid-Versicherten arbeitslos sei, weil sie kein Interesse an einer Arbeit hätten – erklärten, warum Arbeitspflichtprogramme in Arkansas und Georgia keine nennenswerten Auswirkungen auf die Beschäftigung hatten, obwohl sie die Zahl der nicht versicherten Erwachsenen erhöhten.

„Viele Menschen fallen aus bürokratischen Gründen aus der Medicaid-Liste“, sagte er und wies auf die Herausforderungen bei der Beantragung von Ausnahmen oder der Meldung von Arbeit hin. „Die Leute haben Schwierigkeiten mit dem Dokumentationsprozess.“

Karpman sagte, viele Menschen seien auf Medicaid angewiesen, wenn sie ihren Arbeitsplatz verlieren, der ihnen Krankenversicherungsschutz bietet. Die Arbeitspflicht der Republikaner würde ihnen jedoch den Versicherungsschutz verwehren, während sie nach einem neuen Job suchen.

Chris Bryant, ein Medicaid-Versicherter aus Lexington, Kentucky, leidet an einer Blutgerinnungsstörung und lebt in einer Sozialwohnung von 1.100 Dollar monatlich an staatlichen Invaliditätsleistungen. Er sagte, die Einführung einer Arbeitspflicht in Medicaid werde nur zusätzliche Hürden für Menschen schaffen, die aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht arbeiten können. „Das wird chaotisch“, sagte er.

Bryant, 39, sagte, er kenne Menschen, die Medicaid beziehen und arbeiten könnten, es aber nicht tun. Er vermutet jedoch, dass dies nur ein kleiner Teil der Bevölkerung sei. „Die Leute beziehen Medicaid, weil sie es brauchen und keine andere Wahl haben.“

Emmarie Huetteman hat zu diesem Bericht beigetragen.

KFF Health News ist eine nationale Nachrichtenredaktion, die ausführliche journalistische Beiträge zu Gesundheitsthemen produziert und eines der zentralen Betriebsprogramme von KFF ist – der unabhängigen Quelle für gesundheitspolitische Forschung, Meinungsumfragen und Journalismus.

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