Zwei Arten der Hormontherapie können das Brustkrebsrisiko bei Frauen unter 55 Jahren verändern.

Wissenschaftler der US-amerikanischen National Institutes of Health (NIH) haben herausgefunden, dass zwei gängige Hormontherapien das Brustkrebsrisiko bei Frauen unter 55 Jahren verändern können. Die Forscher fanden heraus, dass Frauen, die mit einer östrogenfreien Hormontherapie (E-HT) behandelt wurden, seltener an Brustkrebs erkrankten als Frauen ohne diese Therapie. Sie stellten außerdem fest, dass Frauen, die mit einer Östrogen-Gestagen-Hormontherapie (EP-HT) behandelt wurden , häufiger an Brustkrebs erkrankten als Frauen ohne diese Therapie . Zusammengenommen könnten diese Erkenntnisse dazu beitragen, klinische Empfehlungen für die Hormontherapie bei jüngeren Frauen zu entwickeln.
Die beiden in der Studie untersuchten Hormontherapien werden häufig zur Linderung von Beschwerden in den Wechseljahren oder nach der Entfernung der Gebärmutter oder eines oder beider Eierstöcke eingesetzt. Eine Östrogentherapie ohne Begleitmedikation wird nur Frauen empfohlen, denen die Gebärmutter entfernt wurde, da sie bekanntermaßen mit einem erhöhten Risiko für Gebärmutterkrebs einhergeht.
„Eine Hormontherapie kann die Lebensqualität von Frauen, die unter schweren Wechseljahrsbeschwerden leiden oder sich einer Operation unterzogen haben, die ihren Hormonspiegel beeinflusst, erheblich verbessern“, sagte Katie O’Brien , die Hauptautorin der Studie.
Forscher führten eine groß angelegte Analyse durch, die Daten von mehr als 459.000 Frauen unter 55 Jahren in Nordamerika, Europa, Asien und Australien umfasste. Bei Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) anwendeten, war die Brustkrebsrate um 14 % niedriger als bei Frauen, die sie nie anwendeten. Bemerkenswerterweise war dieser Schutzeffekt bei Frauen, die in jüngeren Jahren mit der HRT begannen oder sie über einen längeren Zeitraum anwendeten, stärker ausgeprägt. Im Gegensatz dazu erkrankten Frauen, die eine HRT anwendeten, um 10 % häufiger an Brustkrebs als Frauen, die sie nicht anwendeten. Bei Frauen, die die HRT länger als zwei Jahre anwendeten, war die Rate sogar um 18 % höher als bei Frauen, die sie nie anwendeten.
„Diese Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit einer individuellen medizinischen Beratung bei der Erwägung einer Hormontherapie“, sagt Dale Sandler. „ Frauen und ihre Ärzte sollten den Nutzen der Symptomlinderung gegen die potenziellen Risiken einer Hormontherapie, insbesondere einer gestagenhaltigen Hormontherapie, abwägen . Bei Frauen mit intakter Gebärmutter und Eierstöcken sollte das erhöhte Brustkrebsrisiko bei einer gestagenhaltigen Hormontherapie sorgfältig abgewogen werden.“
Diese Studie steht im Einklang mit früheren groß angelegten Studien, die ähnliche Zusammenhänge zwischen Hormontherapie und Brustkrebsrisiko bei älteren Frauen nach der Menopause dokumentierten. Die neue Studie erweitert diese Erkenntnisse auf jüngere Frauen.
abc