Gemeindehebammen in Süd-Darfur kümmern sich um Überlebende sexueller Gewalt

Als die Teams der humanitären Organisation Ärzte ohne Grenzen (MSF) im Januar 2024 in den Staat Süd-Darfur im Westen des Sudan zurückkehren konnten, Monate nachdem sie ihre Mitarbeiter aus der Region evakuiert hatten, nachdem die Gewalt das Gebiet nach Ausbruch des Bürgerkriegs verwüstet hatte, fanden sie ein düsteres Bild vor.
„Die Lage war sowohl humanitär als auch medizinisch katastrophal“, erinnert sich Ali Almohammed, ein medizinischer Notfallkoordinator von MSF. „Das Zentrum [der Landeshauptstadt Nyala] war fast zerstört, viele Gesundheitseinrichtungen funktionierten nicht, und das Universitätskrankenhaus, das wichtigste medizinische Referenzzentrum in Süd-Darfur, glich einem Schlachtfeld“, fügt er in einem Telefoninterview mit dieser Zeitung hinzu.
Der sudanesische Bürgerkrieg begann Mitte April 2023 in der Hauptstadt Khartum, weitete sich aber schnell auf die Region Darfur aus , eine Hochburg der Rapid Support Forces, der paramilitärischen Gruppe, die sich gegen die reguläre Armee auflehnte. Innerhalb weniger Monate hatten sie fast ganz Darfur unter ihre Kontrolle gebracht, und Städte wie Nyala wurden verwüstet.
Zwischen März und November 2024 starben 51 Frauen und Jugendliche in der Entbindungsstation des Nyala-Krankenhauses.
Süd-Darfur, der sudanesische Staat mit den meisten Vertriebenen , steht heute noch weitgehend unter ihrer Kontrolle. Terror und Gesetzlosigkeit sind zur Normalität geworden, und Nyala ist der Ort, der ihrer Hauptstadt am nächsten liegt. Die Grundversorgung ist zusammengebrochen, und die verbliebenen Dienstleistungen sind für die meisten unzugänglich.
Die Teams von Ärzte ohne Grenzen begannen mit dem Gesundheitsministerium, Gemeindevorstehern und lokalen Frauengruppen zusammenzuarbeiten, um die Lage zu beurteilen. Eine der ersten Krisen, die sie feststellten, war die hohe Müttersterblichkeit. Ursachen hierfür waren unter anderem der schlechte Zustand der Krankenhäuser, fehlende Ressourcen und die schwierige Erreichbarkeit.
So starben beispielsweise zwischen März und November 2024 51 Frauen und Jugendliche in der Entbindungsstation des Nyala-Krankenhauses. Das entspricht 44 % aller Todesfälle, die sich im Vorjahr in den von Ärzte ohne Grenzen unterstützten Entbindungsstationen weltweit ereignet haben. Darüber hinaus dokumentierten die sudanesische Familienplanungsvereinigung (SFPA) und das Gesundheitsministerium zwischen Januar und April 2024 74 Todesfälle von Müttern in Flüchtlingslagern des Staates.
Ein weiteres Übel, das den Teams von Ärzte ohne Grenzen schnell auffiel, erklärt Almohammed, war ein besorgniserregender Anstieg der sexuellen Gewalt gegen Frauen , sowohl im Kontext des bewaffneten Konflikts als auch innerhalb der Gemeinschaft selbst, beispielsweise wenn sie Feuerholz oder Wasser sammelten, auf der Straße unterwegs waren oder auf dem Weg ins Krankenhaus.
Die von der Organisation in einem im Juni veröffentlichten Bericht gesammelten Zeugenaussagen spiegeln dies wider. „Jeden Tag, wenn die Menschen auf den Markt gehen, gibt es vier oder fünf Fälle von Vergewaltigung. Wenn wir auf die Farm gehen, passiert das Gleiche. Männer verhüllen ihre Köpfe und vergewaltigen die Frauen“, gab eine 40-jährige Vertriebene südlich des Marra-Gebirges in Süd-Darfur zu.
„Leider war die Tochter meiner Schwester am Tag des Nyala-Absturzes bei uns. Sie war 13 Jahre alt. Sie lebte bei uns und wurde vergewaltigt. Wir waren vertrieben und lebten in einer Schule. Sie brachten sie in die Nähe des Wassers und vergewaltigten sie dort. Wir mussten sie suchen und zurückbringen, und sie starb wenige Tage später“, sagte eine andere 25-jährige Frau aus Nyala.
GemeinschaftsmodellBevor das Team von Ärzte ohne Grenzen aktiv wurde, befragte es Frauengruppen in der Region nach ihren Wünschen – etwa wenn sie Unterstützung bei Opfern sexueller Gewalt, Beratung zur Familienplanung oder während der Schwangerschaft benötigten. Die meisten, erklärt Almohammed, waren sich einig: Der beste Ansatz sei, die Hilfe vor Ort anzubieten.
Ärzte ohne Grenzen entwickelte daraufhin ein gemeindebasiertes Modell mit Hebammen und lokalem Gesundheitspersonal. Dieses Modell integriert sexuelle und reproduktive Betreuung mit der Betreuung von Überlebenden sexueller und geschlechtsspezifischer Gewalt und sorgt für lokale Zentren, an die sich Frauen wenden und die bei Bedarf an andere Kliniken und Krankenhäuser überwiesen werden können.
Eines der Ziele dieses Modells ist es, die Gesundheitsversorgung für Mütter zugänglicher zu machen und die Hürden abzubauen, mit denen Überlebende sexueller Gewalt bei der Suche nach medizinischer Versorgung konfrontiert sind, darunter auch soziale Stigmatisierung. Die Initiative ist derzeit in Nyala, vier nahegelegenen Flüchtlingslagern, der Stadt Kass und den Marra-Bergen aktiv, die an der Grenze zwischen Nord-, Süd- und West-Darfur liegen und unter der Kontrolle einer Rebellengruppe stehen.
Von den 659 Fällen, die MSF zwischen Januar 2024 und März 2025 registriert hat, gaben 86 % an, vergewaltigt worden zu sein.
Dort haben die Mitarbeiter einen kleinen Raum, in dem Frauen aus der Gemeinde sie finden können. Sie helfen auch bei Geburten und bieten Besuche an. Sie sind rund um die Uhr erreichbar. „Wir versuchen, ihre Arbeit besser zu organisieren und sie finanziell zu unterstützen, damit sie die Betreuung kostenlos leisten können“, sagt Almohammed.
Die ausgewählten Frauen sind in ihrer Gemeinde vertrauenswürdige Personen. Die meisten von ihnen hatten bereits Erfahrung in diesem Bereich, doch ihre Arbeit war in der Regel prekär, und es fehlte ihnen an den notwendigen Fähigkeiten, um Fälle sexueller und geschlechtsspezifischer Gewalt zu behandeln und eine umfassende sexuelle und reproduktive Gesundheitsversorgung zu gewährleisten.
„Wir versorgen sie mit den medizinischen Hilfsmitteln und Medikamenten, die sie brauchen (einschließlich Notfallverhütungsmitteln)“, sagt Almohammed, der anmerkt, dass sie auch Schulungen und eine gewisse Betreuung anbieten.
Siham Gaber, Interventionsleiterin der Sudanese Family Planning Association (SFPA), einer Organisation, die sich seit 50 Jahren in Süd-Darfur mit sexueller und reproduktiver Gesundheit sowie sexueller und geschlechtsspezifischer Gewalt beschäftigt und mit der MSF bei der Umsetzung dieses Gemeinschaftsprogramms zusammengearbeitet hat, stimmt zu, dass dieses Modell eine Ergänzung zur zentralisierten Krankenhausversorgung darstellt.
„Dies ist eine Initiative der Gemeinde“, betont sie, „und die Kliniken wurden speziell als Zentren für Frauen konzipiert.“ Darüber hinaus „wurde am Universitätskrankenhaus Nyala ein Koordinator eingesetzt, der Überweisungen entgegennimmt, umfassende Unterstützung bietet und sogar die Transportkosten für Patientinnen übernimmt, die eine Krankenhausbehandlung benötigen.“
Almohammed weist darauf hin, dass Ärzte ohne Grenzen bereits Erfahrung mit ähnlichen Projekten in Ländern wie Äthiopien und dem Südsudan hat. „Wir wissen: Wenn wir in einem Krankenhaus eine Klinik eröffnen und behaupten, sie sei für Fälle sexueller und geschlechtsspezifischer Gewalt gedacht, gehen die Frauen nicht hin, weil es eine zusätzliche Bedrohung darstellt, wenn Vertraulichkeit, Privatsphäre und Schutz fehlen“, betont sie.
Die Initiative zeigte rasch erste Ergebnisse: Im vergangenen Oktober besuchten 31 Überlebende sexueller und geschlechtsspezifischer Gewalt die Einrichtungen von Ärzte ohne Grenzen, im darauf folgenden Monat waren es bereits 120.
Bessere Versorgung und sinkende SterblichkeitSexuelle Gewalt ist im Sudan weit verbreitet und wird seit Beginn des Bürgerkriegs von den Konfliktparteien, insbesondere den Paramilitärs, als zusätzliche Kriegswaffe eingesetzt . Im Verhältnis zum Ausmaß der Krise gibt es jedoch nur wenige dokumentierte Fälle, was vor allem auf familiäre und soziale Barrieren sowie den Mangel an Schutzräumen zurückzuführen ist.
Von den 659 Fällen sexueller Gewalt, die Ärzte ohne Grenzen zwischen Januar 2024 und März 2025 im Bundesstaat Süd-Darfur registrierte, gaben 86 % der Frauen an, vergewaltigt worden zu sein. Ein Drittel der Frauen waren Minderjährige, darunter 7 % unter zehn Jahren und 2,6 % unter fünf Jahren. Was den Täter betrifft, gab die Hälfte an, von einem Schützen angegriffen worden zu sein, ein Drittel jedoch von Zivilisten, darunter deren Partner und Familienangehörigen.
34 % der Opfer wurden bei der Feldarbeit oder auf dem Weg zur Arbeit Opfer sexueller Übergriffe. Ein Viertel der Opfer wurde zu Hause, bei den Angreifern oder bei Freunden und Familie angegriffen. Die übrigen Opfer wurden auf der Suche nach Nahrung, Feuerholz oder Wasser, auf Reisen, während einer Festnahme oder auf der Flucht vor Gewalt angegriffen.
Gleichzeitig betont MSF, dass die Müttersterblichkeit in Gebieten zurückgeht, in denen die Aktivitäten der Organisation zugenommen haben, darunter im Universitätsspital Nyala, wo die Organisation Rehabilitationsmaßnahmen sowie Maßnahmen zur Infektionsprävention und -kontrolle durchgeführt hat. Dennoch weist die Organisation darauf hin, dass die Müttersterblichkeit insbesondere in Gebieten ohne medizinische Versorgung weiterhin sehr hoch ist.
„Früher herrschte ein gravierender Mangel an Gesundheitsdienstleistungen, insbesondere im Bereich der reproduktiven Gesundheit, und es gab keinen Zugang zu Methoden der Familienplanung“, betont Gaber. „Die neu gegründeten Kliniken schließen diese Lücke und bieten ein umfassendes Leistungspaket im Bereich der sexuellen und reproduktiven Gesundheit.“
EL PAÍS