Bringt dich dein Fett um? Die subtile Veränderung der Achselhöhlen und 11 weitere Anzeichen dafür, dass Fettpölsterchen tödlich geworden sind

Es stellt sich heraus, dass nicht alles Fett gleich ist – es gibt zwei Arten von Fettleibigkeit und eine ist viel gefährlicher als die andere.
Aber wie erkennt man, ob man einem tödlichen Risiko ausgesetzt ist? Die gute Nachricht: Es gibt einige subtile, aber deutliche Anzeichen – und hier zeigen wir die Symptome, die Sie in die Adipositas- Gefahrenzone bringen.
Erschreckende Studien legen nahe, dass Fettleibigkeit in Großbritannien jedes Jahr für rund 31.000 Todesfälle verantwortlich ist.
Darüber hinaus kostet es den NHS jährlich unglaubliche 6,5 Milliarden Pfund, und diese Zahl wird bis 2050 voraussichtlich auf 10 Milliarden Pfund steigen.
Früher dachten wir, Fettleibigkeit bedeute einfach, dick oder übergewichtig zu sein (und, ganz entscheidend, einen Body-Mass-Index über 30 zu haben).
Doch neuere Forschungsergebnisse besagen, dass es tatsächlich zwei Arten gibt.
Von „präklinischer Adipositas“ spricht man, wenn das Übergewicht einer Person noch keine gesundheitlichen Auswirkungen hat, während von „klinischer Adipositas“ die Rede ist, wenn das Gewicht einer Person ein gesundheitliches Problem darstellt.
Die neuen Definitionen sollen sich von der traditionellen BMI-Messung abwenden, bei der jeder Wert über 25 als Übergewicht und über 30 als Fettleibigkeit gilt und der allgemeine Gesundheitszustand sowie der Körperfettanteil nicht berücksichtigt werden.
Das könnte bedeuten, dass viele von uns aus dem Schneider sind – zumindest vorerst.
Dr. Thuva Amuthan, Allgemeinmedizinerin und Dermatologin, erklärt gegenüber Sun Health: „Die neuen Richtlinien bieten eine praktischere Möglichkeit, Fettleibigkeit zu definieren, indem sie den Fokus vom BMI allein auf die Frage verlagern, wie sich das Gewicht auf das tägliche Leben und die langfristige Gesundheit auswirkt.
„Der BMI kann immer noch ein nützliches Instrument zur Risikoerkennung sein, er unterscheidet jedoch nicht zwischen Muskeln und Fett und berücksichtigt auch nicht, wo dieses Fett verteilt ist.
„Zwei Menschen können den gleichen BMI, aber sehr unterschiedliche Risiken haben.
„Eine Person mit Übergewicht und ohne gesundheitliche Komplikationen kann als ‚präklinisch fettleibig‘ betrachtet werden, während jemand, dessen Gewicht direkt Gelenkschmerzen oder Atemnot oder viele andere Symptome verursacht, die wir mit Fettleibigkeit in Verbindung bringen, in die Gruppe der ‚klinischen‘ Fettleibigkeit fallen kann.“
Es ist ein weiterer Beweis dafür, dass man tatsächlich „dick und fit“ sein kann.
Würde der NHS diese Richtlinien übernehmen, könnte er bei jemandem nur dann eine klinische Fettleibigkeit diagnostizieren, wenn eine vollständige Messung durch einen Arzt erfolgt.
Allerdings gibt es laut Dr. Amuthan einige klare Warnsignale für die Gefahrenzone der Fettleibigkeit, die nicht ignoriert werden sollten …
Einer der wichtigsten Faktoren für klinische Fettleibigkeit ist, wenn Ihr Gewicht Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigt.
Anhaltende Gelenkschmerzen – beispielsweise Knie- oder Hüftschmerzen –, die Sie am Gehen, Arbeiten oder an der Hausarbeit hindern, führen zu klinischer Fettleibigkeit.
Dr. Amuthan sagt: „Knieschmerzen, die das Gehen oder die täglichen Aktivitäten einschränken, sind ein klares Zeichen dafür, dass Ihr Gewicht Ihre Mobilität beeinträchtigen könnte.
„Jedes zusätzliche Körpergewicht von 6,35 kg kann den Druck auf das Kniegelenk um das Vierfache erhöhen.
„Mit der Zeit kann dies zu einer Abnutzung des Knorpels führen und zu Arthrose führen, was aufgrund der funktionellen Auswirkungen oft zu einer klinischen Adipositasdiagnose führt.“
Seien Sie gewarnt, wenn Sie selbst nach leichter Aktivität kurzatmig sind.
Dies ist einer der Faktoren, die Ärzte bei der Definition von präklinischer und klinischer Fettleibigkeit berücksichtigen, da es ein Zeichen dafür ist, dass Ihr Gewicht Ihr Herz-Kreislauf-System belastet.
Dr. Amuthan sagt: „Wenn Sie bei einfachen Dingen wie Treppensteigen oder Einkaufen außer Atem geraten, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass Ihr Gewicht Ihre Lungen- und Herzfunktion beeinträchtigt.
„Das Herz muss härter arbeiten, um mehr Sauerstoff bereitzustellen und das Übergewicht zu tragen.
„Es handelt sich um ein häufiges Frühsymptom auf dem Weg von der präklinischen zur klinischen Fettleibigkeit.“

Der Body-Mass-Index ist eine Formel, mit der ermittelt werden kann, ob Patienten ein gesundes Gewicht haben.
Die Messungen können auch ergeben, dass Sie klinisch als untergewichtig, übergewichtig oder fettleibig eingestuft werden.
Wie berechne ich das?
Wenn Sie gut mit Zahlen umgehen können, können Sie Ihr Gewicht durch Ihre Körpergröße in Metern zum Quadrat teilen.
Aber wer möchte das schon tun, wenn der NHS ein praktisches Tool für Sie entwickelt hat?
Es ermittelt Ihr Alter, Geschlecht, Ihre Größe und Ihr Gewicht, bevor Ihr BMI geschätzt wird.
Wann muss ich mir Sorgen machen?
Nachdem Sie Ihren BMI berechnet haben, wird Ihnen eine Zahl mitgeteilt, die normalerweise zwischen 18,5 und 30 liegt.
Als Normalgewichtiger gilt ein BMI zwischen 18,5 und 25.
Liegt Ihr Wert zwischen 25 und 30, gelten Sie als übergewichtig, liegt er über 30, gelten Sie als fettleibig.
Der NHS empfiehlt, dass Menschen für ihr Alter und ihre Größe ein gesundes Gewicht halten.
Wenn Ihr Gewicht nicht im gesunden Bereich liegt, besteht für Sie ein viel höheres Risiko für gewichtsbedingte Erkrankungen wie Herzkrankheiten, Schlaganfall und Diabetes.
Am anderen Ende der Skala kann man aber auch untergewichtig sein.
Jeder mit einem BMI unter 18,5 gilt als untergewichtig und hat ein höheres Risiko für Probleme mit dem Immunsystem, brüchige Knochen und Unfruchtbarkeit
ZUSÄTZLICHES Gewicht, insbesondere im Bauchbereich, belastet die Wirbelsäule und beeinträchtigt die Körperhaltung .
Dies wird oft dadurch kompensiert, dass die Menschen ihre Haltung oder Bewegung ändern.
Mit der Zeit kann dies jedoch zu mechanischen Problemen führen, die Schmerzen im unteren Rückenbereich zur Folge haben.
Wenn Sie also darunter leiden, könnte dies – teilweise, wenn nicht sogar vollständig – durch Übergewicht verursacht werden.
Dr. Amuthan sagt: „Übergewicht, insbesondere um die Körpermitte herum, verlagert Ihren Schwerpunkt und belastet die Wirbelsäule.
„Mit der Zeit kann dies zu anhaltenden Schmerzen im unteren Rücken oder sogar Ischias führen.
„Dies kann mit der Zeit zu einer stärkeren Abnutzung Ihres Rückens führen und zu einer klinischen Diagnose von Adipositas beitragen.“
Gemäß den neuen Lancet-Richtlinien sind Schlafapnoe – eine Erkrankung, die Schnarchen verursacht und nachts die Atmung einschränkt – und Übergewicht beides Symptome klinischer Fettleibigkeit.
Dr. Amuthan sagt: „Schnarchen in den meisten Nächten, insbesondere wenn es laut und anhaltend ist, könnte ein Anzeichen für obstruktive Schlafapnoe sein – eine Erkrankung, die mit Übergewicht im Hals- und oberen Atemwegsbereich zusammenhängt.
„Dies beginnt oft in der präklinischen Phase, in der die Atemwege während des Schlafs teilweise blockiert sind.
„Wenn die Krankheit jedoch nicht behandelt wird, kann sie zu Schlafapnoe und möglicherweise klinischer Fettleibigkeit fortschreiten.
„Schon ein geringer Gewichtsverlust von 10 bis 15 Prozent kann einen großen Unterschied bei der Linderung der Symptome bewirken und Sie aus der Gefahrenzone der klinischen Fettleibigkeit herausholen.“
HYPERTENSION, der medizinische Begriff für Bluthochdruck , ist sowohl in den neuen als auch in den älteren Adipositas-Leitlinien ein Symptom für präklinische und klinische Adipositas.
In fast allen Arztpraxen und vielen Apotheken stehen Blutdruckmessgeräte zur kostenlosen Nutzung für die Bevölkerung bereit.
Dr. Amuthan sagt: „Fettleibigkeit trägt zu Bluthochdruck bei, da sie das Herz stärker zum Pumpen des Blutes zwingt.
„Sie fühlen sich vielleicht nicht unwohl, aber Bluthochdruck ist ein stiller Risikofaktor, der Ihr Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erhöht.
„Es ist auch einer der Marker, die einen Übergang von präklinischer zu klinischer Fettleibigkeit signalisieren können.“

Laut Blood Pressure UK besteht JEDER Blutdruckwert aus zwei Zahlen, die übereinander angezeigt werden.
Die erste (obere) Zahl ist Ihr systolischer Blutdruck – die Kraft, mit der Ihr Herz Blut durch Ihren Körper pumpt.
Die zweite (oder untere) Zahl ist Ihr diastolischer Blutdruck – der Widerstand gegen den Blutfluss in den Blutgefäßen zwischen den Herzschlägen, wenn Blut durch Ihr Herz gepumpt wird.
Ein idealer Blutdruckwert liegt zwischen 90/60 mmHg (Millimeter Quecksilbersäule) und 120/80 mmHg.
Sie haben Bluthochdruck, wenn Ihre Werte dauerhaft über 140/90 mmHg liegen.
Wenn Sie über 80 Jahre alt sind, spricht man ab 150/90 mmHg von Bluthochdruck.
Wenn Ihr Blutdruck zu hoch ist, belastet dies Ihre Blutgefäße, Ihr Herz und andere Organe wie Gehirn, Nieren und Augen zusätzlich, so der NHS.
Anhaltend hoher Blutdruck kann Ihr Risiko für eine Reihe schwerwiegender und möglicherweise lebensbedrohlicher Erkrankungen erhöhen, wie zum Beispiel:
- Herzkrankheit
- Herzinfarkte
- Striche
- Herzinsuffizienz
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Aortenaneurysmen
- Nierenerkrankung
- Vaskuläre Demenz
Wenn Sie unter Bluthochdruck leiden, kann selbst eine geringfügige Senkung Ihres Blutdrucks dazu beitragen, das Risiko dieser Erkrankungen zu verringern.
Ärzte können Ihnen dabei helfen, Ihren Blutdruck durch eine Änderung Ihres Lebensstils und Medikamente auf einem sicheren Niveau zu halten.
In folgenden Fällen besteht möglicherweise ein höheres Risiko für Sie:
- Sind übergewichtig
- Essen Sie zu viel Salz und essen Sie nicht genug Obst und Gemüse
- Treiben Sie nicht genug Sport
- Trinken Sie zu viel Alkohol oder Kaffee (oder andere koffeinhaltige Getränke).
- Rauch
- Habe viel Stress
- Sind über 65 Jahre alt
- Haben Sie einen Verwandten mit hohem Blutdruck
- Sind schwarzer afrikanischer oder schwarzer karibischer Abstammung
- Leben in einer benachteiligten Gegend
Sowohl Sodbrennen als auch saurer Reflux tragen zur präklinischen oder klinischen Diagnose von Fettleibigkeit bei.
Übergewicht, insbesondere Bauchfett, übt Druck auf den Magen aus und führt zu einem Anstieg der Magensäure.
Dr. Amuthan sagt: „Übergewicht erhöht den Druck im Bauchraum, insbesondere im Liegen oder nach dem Essen.
„Dieser Druck kann dazu führen, dass Magensäure in die Speiseröhre gelangt, was Reflux und Sodbrennen auslöst.
„Diese Symptome treten bei Menschen mit Fettleibigkeit häufig auf und bessern sich in der Regel deutlich, wenn sie abnehmen.
„Wenn sie sich jedoch verschlimmern, könnten sie einen Teil der Diagnose für klinische Fettleibigkeit darstellen.“
DUNKLE, samtige Flecken – medizinisch Acanthosis nigricans genannt – sind Hautfalten oder Bereiche, die mit der Zeit dunkler werden.
Sie treten häufig bei übergewichtigen Patienten auf und werden oft zusammen mit anderen Symptomen auf der Liste beobachtet.
Dr. Amuthan sagt: „Dunkle, samtige Hautflecken – insbesondere am Hals oder unter den Achseln – sind ein Hautsymptom, das Ärzte und Kliniker mit einer Insulinresistenz in Verbindung bringen, die bei Menschen mit Fettleibigkeit häufig vorkommt.
„Es kann ein früher Hinweis darauf sein, dass der Körper Schwierigkeiten hat, den Blutzucker zu regulieren, und unbehandelt kann es zu klinischer Fettleibigkeit führen.“
Auf der Website des britischen Gesundheitsdienstes NHS wird Schwitzen als ein mit Fettleibigkeit in Zusammenhang stehendes Gesundheitsproblem aufgeführt und jeder, der schon einmal vor oder während der klinischen Phase der Fettleibigkeit gelitten hat, weiß, wie problematisch übermäßiges Schwitzen – bekannt als Hyperhidrose – für Patienten mit Gewichtsproblemen ist.
Dr. Amuthan sagt: „Menschen mit Fettleibigkeit berichten oft, dass ihnen zu heiß ist oder dass sie mehr schwitzen als andere, selbst bei leichter Aktivität.
„Das liegt daran, dass der Körper mehr arbeiten muss, um die Temperatur zu regulieren und sich zu bewegen.
„Das Schwitzen nimmt bei Gewichtsverlust tendenziell deutlich ab, sodass es als Diagnoseinstrument für die klinische und präklinische Diagnose von Adipositas verwendet werden kann.“
Die British Fertility Society rät adipösen Frauen dringend, ihren BMI zu senken, bevor sie sich einer assistierten Reproduktionstechnologie wie der IVF unterziehen.
Fruchtbarkeitsprobleme im Zusammenhang mit Fettleibigkeit betreffen jedoch beide Geschlechter.
Studien zeigen, dass übergewichtige Männer eine geringere Spermienkonzentration und -beweglichkeit haben – was bedeutet, dass sie nicht so gut schwimmen können.
Bei Frauen beeinträchtigt Fettleibigkeit die Eizellenentwicklung, die Befruchtung und die Embryonalentwicklung. Deshalb werden fettleibige Frauen während der Schwangerschaft häufig stärker überwacht.
Dr. Amuthan sagt: „Überschüssiges Körperfett kann das hormonelle Gleichgewicht stören, das den Menstruationszyklus und den Eisprung steuert. Bei Frauen kann dies zu unregelmäßigen Perioden führen.“
„Diese Effekte können sich durch einen moderaten Gewichtsverlust verbessern.“

Die Verwendung des BMI wird unter Klinikern, Ernährungswissenschaftlern und der Öffentlichkeit heiß diskutiert.
Experten wie Dr. Amuthan sind sich einig, dass es möglich ist, übergewichtig und gesund zu sein, genauso wie es möglich ist, untergewichtig und ungesund zu sein.
Laut Personal Trainer Tej Patel kann gesunder Menschenverstand und eine geringere Abhängigkeit vom BMI zur Diagnose von Fettleibigkeit nur von Vorteil sein.
„Nachdem ich in den letzten acht Jahren mit so vielen fettleibigen Frauen gearbeitet habe, weiß ich, dass die meisten Menschen vor ihrem Gewicht und ihrem BMI am meisten Angst haben“, sagt sie.
„Durch Messungen wird ein Bild vom Gesundheitszustand der Menschen und ihren Erwartungen anhand der Zahl auf einer Skala gezeichnet, nicht anhand dessen, was sie durch eine Änderung ihrer Selbstfürsorge erreichen können.
„Die neue Art, Dinge zu messen, ist ein echter Fortschritt.
„Einige der gesündesten Menschen, die ich kenne, hatten einen hohen BMI.
Sie trainieren jeden Tag und ernähren sich sehr gesund. Ihr kleiner Finger ist fitter und beweglicher als der von Menschen, die leichter und kleiner sind. Da sie aber schwerere, dichtere Muskeln haben, weist ihr BMI darauf hin, dass sie ungesund und übergewichtig sind oder sogar fettleibig werden.
JEDER MENSCH ist anders und manche von uns finden es einfacher, Gewicht zu verlieren als andere.
Wenn Sie jedoch seit JahrenDiät halten und es Ihnen nicht gelingt, abzunehmen, könnten Sie sich in der Gefahrenzone der Fettleibigkeit befinden.
Dr. Amuthan sagt: „Wenn jemand über ein Jahrzehnt lang Übergewicht mit sich herumträgt, beginnen wir, dies in Form von Stoffwechselkomplikationen zu sehen – etwa Insulinresistenz, erhöhtem Cholesterinspiegel oder Gelenkverschleiß.
„Selbst wenn eine Person zu diesem Zeitpunkt das Gefühl hat, sich an ihr Gewicht ‚gewöhnt‘ zu haben, hat ihr Körper dies oft nicht getan.“
Durch die Berechnung Ihres Taille-zu-Größe-Verhältnisses können Sie feststellen, ob Sie zu viel Fett um Ihren Bauch herum mit sich herumtragen.
Laut NHS sollte Ihr Taillenumfang nicht größer sein als die Hälfte Ihrer Körpergröße.
Untersuchungen zeigen, dass Übergewicht in der Körpermitte oder eine Apfelfigur das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung mehr als verdoppeln können, unabhängig von Ihrem tatsächlichen Gewicht oder BMI.
Experten zufolge führt dies zur Ansammlung von Fett in den Arterien, was unbehandelt zu Herzinfarkten und Schlaganfällen führen kann.
Tatsächlich kann Fettleibigkeit das Risiko einer Herzerkrankung um etwa 12 Prozent und das Risiko eines Schlaganfalls um bis zu 24 Prozent erhöhen.
Menschen mit Adipositas haben ein bis zu siebenmal höheres Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Schon eine geringe Gewichtsabnahme kann das Risiko drastisch senken.
Dr. Thuva Amuthan
Dr. Amuthan sagt: „Fettleibigkeit erhöht Ihr Risiko, Bluthochdruck, abnormale Cholesterinwerte und Insulinresistenz zu entwickeln – was alles das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls erhöht.
„Je länger diese Faktoren unbehandelt bleiben, desto größer ist der Schaden, den sie an den Blutgefäßen anrichten können.
„Aber die gute Nachricht ist, dass eine Gewichtsabnahme von nur fünf bis zehn Prozent diese Risiken fast sofort reduziert und dazu führen kann, dass Sie nicht mehr als Adipositas diagnostiziert werden.“
Wenn Sie fettleibig sind, ist die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken, siebenmal höher als bei jemandem mit Normalgewicht.
Allerdings kann der Zusammenhang auch andersherum bestehen und bei Diabetikern das Risiko einer klinischen Fettleibigkeit bestehen.
Patienten haben oft mit einer Gewichtszunahme aufgrund von Medikamenten und einem sitzenden Lebensstil zu kämpfen.
Dr. Amuthan sagt: „Fettleibigkeit ist der größte Risikofaktor für Typ-2-Diabetes.
„Es verursacht eine Insulinresistenz – das heißt, der Körper kann Zucker nicht richtig verarbeiten.
„Menschen mit Fettleibigkeit haben ein bis zu siebenmal höheres Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.
„Schon eine kleine Gewichtsabnahme kann Ihr Risiko drastisch senken.“

DOLI Hiralal, 38, aus London, wog 83 kg und ihr Hausarzt hatte ihr gesagt, sie sei fettleibig.
Sie sagt: „Nicht nur mein Arzt sagte mir, ich sei fettleibig, auch meine Familie machte sich Sorgen um mein Gewicht.
„Ich wusste, dass es ein Problem war. Ich hatte Mühe beim Treppensteigen, war ständig müde, hatte schmerzhafte Perioden und Schmerzen im unteren Rücken, wollte nirgendwo hingehen und hatte körperliche Schwierigkeiten.
„Ich war wirklich nicht zufrieden mit meinem Gefühl und meinem Aussehen.“
Mit Hilfe des Personal Trainers Tej Patel begann das Fett zu purzeln.
„Ich habe während des Lockdowns mit dem Abnehmen begonnen und brauchte acht Monate, um 30 kg abzunehmen. Jetzt wiege ich etwa 53 kg“, sagt Doli.
„Seit ich abgenommen habe, fühle ich mich großartig. Ich mache vier- bis fünfmal pro Woche Krafttraining und bin körperlich zu allem in der Lage.
„Ich schlafe fantastisch, bin nicht mehr so krank wie früher, habe viel mehr Energie und es gibt eigentlich nichts, was ich nicht tun kann.“
Sie fügt hinzu: „Jedem, der fettleibig ist und denkt, er kann es nicht schaffen und glaubt, er wird nie abnehmen können, würde ich raten: Versuchen Sie es. Der Unterschied für Ihre Gesundheit ist enorm.“
„Wenn man langsam zunimmt, wie es bei mir der Fall war, spürt man die körperlichen Herausforderungen der Fettleibigkeit nicht, aber wenn man abnimmt und sich nur noch halb so stark fühlt wie vorher, schießt das Energieniveau ins Unermessliche und man fragt sich, warum es so lange gedauert hat.
„Ja, es ist schwer, viel Gewicht zu verlieren, und die körperliche Betätigung ist am Anfang hart, aber es lohnt sich.“
thesun