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Das Geheimnis schnellerer Hüft- und Knieoperationen? Studie: Überweisungen korrigieren

Das Geheimnis schnellerer Hüft- und Knieoperationen? Studie: Überweisungen korrigieren

Etwa jeder dritte Kanadier, der eine neue Hüfte oder ein neues Knie benötigt, muss länger warten als nötig. Doch statt sich an private Kliniken zu wenden, könnte ein stärker zentralisiertes Überweisungssystem helfen, den Rückstand zu beseitigen, sagen Forscher.

Eine am Dienstag im Canadian Medical Association Journal (CMAJ) veröffentlichte Studie ergab, dass die Organisation von Überweisungen und Operationen durch einen koordinierten, teambasierten Ansatz die langen Wartezeiten für Hüft- und Kniegelenkersatz verkürzen könnte.

„Beim Zugang zu geplanten Operationen schneidet Kanada schlecht ab … der Zugang zur Versorgung ist eine Schwäche des kanadischen Gesundheitssystems, das ist wirklich die Achillesferse des kanadischen Gesundheitssystems“, sagte Dr. David Urbich, Autor der Studie und Leiter der Abteilung für Chirurgie am Women’s College Hospital in Toronto.

„Aber die gute Nachricht ist: Es gibt sehr gute Lösungen. Sie sind nicht schwierig. Und sie sind nicht teuer.“

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Klicken Sie hier, um das Video abzuspielen: „Gesundheit ist wichtig: Lange Wartezeiten für Operationen und Behandlungen verursachen Kanadiern hohe Kosten“ Gesundheitsfragen: Lange Wartezeiten für Operationen und Behandlungen kosten Kanadier viel Geld

Die Wartezeiten für Hüft- und Kniegelenkersatzoperationen könnten ganz einfach durch eine Neuorganisation der Überweisung der Patienten an die Chirurgen verkürzt werden – ohne dass dafür zusätzliche Operationssäle, mehr Chirurgen oder zusätzliche Mittel nötig wären, heißt es in der Studie.

In Kanada beträgt die Wartezeit für Hüft- und Kniegelenkersatzoperationen durchschnittlich 182 Tage – also sechs Monate.

Laut den neuesten Daten des Canadian Institute for Health Information werden rund 66 Prozent der Patienten innerhalb dieses Zeitraums operiert. Ein Drittel der Patienten muss jedoch trotzdem länger warten.

Bei Kniegelenkersatzoperationen sind die Zahlen sogar noch niedriger: Nur 59 Prozent der Patienten werden innerhalb von sechs Monaten operiert.

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Um dieses Problem zu lösen, experimentieren einige kanadische Provinzen mit der privaten Durchführung einiger Operationen durch gewinnorientierte Ärzte, um die Wartezeiten zu verkürzen.

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In dieser Studie wird jedoch die Erstellung einer zentralen Liste vorgeschlagen, da sich dadurch die Wartezeiten wirksamer gestalten ließen.

Für viele Kanadier beginnt der Prozess einer Knie- oder Hüftoperation mit einer „direkten Überweisung von Arzt zu Arzt“, erklärte Urbich.

Das bedeutet, dass der Hausarzt den Patienten an einen Spezialisten überweist – er weiß jedoch möglicherweise nicht, ob es der richtige oder überhaupt der nächste verfügbare ist.

Die meisten Chirurgen arbeiten als unabhängige Praktiker und führen eigene Wartelisten für Konsultationen und Operationen. Sobald ein Chirurg einen Patienten für einen Eingriff annimmt, teilt er die Behandlung laut der Studie in der Regel nicht mit anderen Chirurgen.

Um herauszufinden, ob es einen besseren Weg gibt, lange Wartezeiten zu bewältigen, untersuchten die Forscher einige verschiedene Aufnahmemodelle, die dazu beitragen sollen, dass Patienten schneller behandelt werden.

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Anhand von Daten aus Ontario haben sie die Dinge in drei Pflegemodelle unterteilt.

Klicken Sie hier, um das Video abzuspielen: „Albertaner sucht Operation außerhalb der Provinz, da die Wartezeiten lang sind“ Albertaner sucht Operation außerhalb der Provinz, da lange Wartezeiten bestehen

Die Studie konzentrierte sich auf Patienten, die 2017 von einem Hausarzt oder Allgemeinmediziner für nicht dringende Hüft- oder Kniegelenkersatzoperationen überwiesen wurden. Insgesamt basierten die Simulationen auf 17.465 Operationen an 17.132 Patienten. Beteiligt waren 7.783 überweisende Ärzte, 274 Chirurgen und 71 Krankenhäuser in fünf Regionen Ontarios.

Zu den Modellen gehörten:

Sowohl teambasierte als auch vollständig integrierte Modelle hatten einen wesentlich größeren Effekt auf die Verkürzung der Wartezeiten als das Einzelüberweisungsmodell, so die Studie.

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„Das beste Modell ist, wenn Chirurgen in Teams zusammenarbeiten und sich die Versorgung der Patienten gemeinsam teilen und die Patienten an ein Team überwiesen werden“, sagte Urbich.

Sie werden also vom nächsten verfügbaren Chirurgen zur Beratung untersucht. Und wenn es dann Zeit für eine Operation ist, werden sie auch vom nächsten verfügbaren Chirurgen operiert.

Klicken Sie hier, um das Video abzuspielen: „Wartezeiten für Operationen in New Brunswick haben sich erhöht, sagt der Gesundheitsrat“ Die Wartezeiten für Operationen in New Brunswick haben sich erhöht, so der Gesundheitsrat

Nur so könne verhindert werden, dass jemand zu lange auf eine Gelenkersatzoperation warten müsse, fügte er hinzu.

Er betonte außerdem, dass in diesen Modellen alle Chirurgen qualifiziert und Experten für die Operationen seien, die sie durchführen.

„Die Einführung dieser Modelle erfordert eine starke Führungsstärke der Verantwortlichen im Gesundheitswesen und die aktive Beteiligung der Chirurgen“, so das Fazit der Studie. „Außerdem sind Investitionen in die Systeminfrastruktur erforderlich, statt einmaliger Investitionen zur Erhöhung der Operationszahlen in Krisenzeiten.“

globalnews

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