Das Geheimnis schnellerer Hüft- und Knieoperationen? Studie: Überweisungen korrigieren

Etwa jeder dritte Kanadier, der eine neue Hüfte oder ein neues Knie benötigt, muss länger warten als nötig. Doch statt sich an private Kliniken zu wenden, könnte ein stärker zentralisiertes Überweisungssystem helfen, den Rückstand zu beseitigen, sagen Forscher.
Eine am Dienstag im Canadian Medical Association Journal (CMAJ) veröffentlichte Studie ergab, dass die Organisation von Überweisungen und Operationen durch einen koordinierten, teambasierten Ansatz die langen Wartezeiten für Hüft- und Kniegelenkersatz verkürzen könnte.
„Beim Zugang zu geplanten Operationen schneidet Kanada schlecht ab … der Zugang zur Versorgung ist eine Schwäche des kanadischen Gesundheitssystems, das ist wirklich die Achillesferse des kanadischen Gesundheitssystems“, sagte Dr. David Urbich, Autor der Studie und Leiter der Abteilung für Chirurgie am Women’s College Hospital in Toronto.
„Aber die gute Nachricht ist: Es gibt sehr gute Lösungen. Sie sind nicht schwierig. Und sie sind nicht teuer.“

Die Wartezeiten für Hüft- und Kniegelenkersatzoperationen könnten ganz einfach durch eine Neuorganisation der Überweisung der Patienten an die Chirurgen verkürzt werden – ohne dass dafür zusätzliche Operationssäle, mehr Chirurgen oder zusätzliche Mittel nötig wären, heißt es in der Studie.
In Kanada beträgt die Wartezeit für Hüft- und Kniegelenkersatzoperationen durchschnittlich 182 Tage – also sechs Monate.
Laut den neuesten Daten des Canadian Institute for Health Information werden rund 66 Prozent der Patienten innerhalb dieses Zeitraums operiert. Ein Drittel der Patienten muss jedoch trotzdem länger warten.
Bei Kniegelenkersatzoperationen sind die Zahlen sogar noch niedriger: Nur 59 Prozent der Patienten werden innerhalb von sechs Monaten operiert.

Um dieses Problem zu lösen, experimentieren einige kanadische Provinzen mit der privaten Durchführung einiger Operationen durch gewinnorientierte Ärzte, um die Wartezeiten zu verkürzen.
In dieser Studie wird jedoch die Erstellung einer zentralen Liste vorgeschlagen, da sich dadurch die Wartezeiten wirksamer gestalten ließen.
Für viele Kanadier beginnt der Prozess einer Knie- oder Hüftoperation mit einer „direkten Überweisung von Arzt zu Arzt“, erklärte Urbich.
Das bedeutet, dass der Hausarzt den Patienten an einen Spezialisten überweist – er weiß jedoch möglicherweise nicht, ob es der richtige oder überhaupt der nächste verfügbare ist.
Die meisten Chirurgen arbeiten als unabhängige Praktiker und führen eigene Wartelisten für Konsultationen und Operationen. Sobald ein Chirurg einen Patienten für einen Eingriff annimmt, teilt er die Behandlung laut der Studie in der Regel nicht mit anderen Chirurgen.
Um herauszufinden, ob es einen besseren Weg gibt, lange Wartezeiten zu bewältigen, untersuchten die Forscher einige verschiedene Aufnahmemodelle, die dazu beitragen sollen, dass Patienten schneller behandelt werden.
Anhand von Daten aus Ontario haben sie die Dinge in drei Pflegemodelle unterteilt.
