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Der Kinderspeck? Wenn es zu viel ist, erhöht es das Herzrisiko bereits im Alter von 10 Jahren

Der Kinderspeck? Wenn es zu viel ist, erhöht es das Herzrisiko bereits im Alter von 10 Jahren

Der Kinderspeck? Bei zu viel besteht bereits im Alter von 10 Jahren die Gefahr einer Herzerkrankung. Eine dänische Studie stellt einen starken Zusammenhang zwischen einer ungünstigen Entwicklung des Taillen-Größen-Verhältnisses (ein Indikator für abdominale Fettleibigkeit) während der Kindheit und einem erhöhten kardiometabolischen und kardiovaskulären Risiko im Alter von 10 Jahren fest. Insbesondere neue Forschungsergebnisse, die auf dem Europäischen Kongress zum Thema Fettleibigkeit (Eco) vorgestellt wurden, der noch bis Mittwoch, den 14. Mai im spanischen Málaga stattfindet, heben hervor, dass Kinder mit allmählich zunehmender abdominaler Fettleibigkeit von Geburt an eher frühe Anzeichen von Herzrisiken zeigen, darunter erhöhten Blutdruck und höhere Werte von Biomarkern, die mit systemischen Entzündungen und Stoffwechselstörungen in Verbindung stehen, wie Triglyceride, Insulinresistenz, GlycA und hochempfindliches C-reaktives Protein.

„Da die Fettleibigkeitsraten bei Kindern weltweit rapide ansteigen, ist es wichtig zu verstehen, wie die sogenannte ‚zentrale Fettleibigkeit‘ oder abdominale Fettleibigkeit bereits im Kindesalter mit frühen Anzeichen einer Stoffwechselverschlechterung verbunden ist: erhöhter Blutdruck und zirkulierende Biomarker, die mit zukünftigen kardiometabolischen Erkrankungen in Verbindung stehen“, bemerkt der Hauptautor David Horner von der Universität Kopenhagen. Fettleibigkeit in der Kindheit und Jugend wird mit Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, neurologischen und Muskel-Skelett-Erkrankungen sowie vorzeitigem Tod im Erwachsenenalter in Verbindung gebracht. In diesem Zusammenhang betonen Experten, dass eine frühzeitige Diagnose von Übergewicht bei Kindern wichtig ist, um Interventionen zu ermöglichen, die langfristige gesundheitliche Folgen verhindern können.

Es ist bekannt, dass die Ansammlung von tiefem Bauchfett einen größeren Risikofaktor für Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen darstellt als der Body-Mass-Index (BMI) allein. Das Taille-Größe-Verhältnis (das berechnet wird, indem der Taillenumfang durch die Größe geteilt wird) ist ein Marker für zentrale Fettleibigkeit und ein wichtiger Prädiktor für die kardiometabolische Gesundheit, fügen die Forscher hinzu. Um das Problem in der Kindheit zu untersuchen, analysierten die Autoren der Studie Daten von 700 Kindern, die an den Copenhagen Prospective Studies on Asthma in Childhood teilnahmen, einer bevölkerungsbasierten Längsschnittstudie zwischen Mutter und Kind. Die Kinder wurden während 14 regelmäßigen Klinikbesuchen vom ersten Lebenstag bis zum Alter von 10 Jahren begleitet. Das kardiometabolische Risiko des Kindes wurde aus zusammengesetzten Werten (angepasst an Alter und Geschlecht) von HDL-Cholesterin (dem sogenannten „guten Cholesterin“), Triglyceriden (Blutfetten), Glukose, Blutdruck (angepasst an die Körpergröße) und Homa-Ir (Insulinresistenz) abgeleitet.

Die Forscher identifizierten drei Verläufe des Taille-zu-Größe-Verhältnisses im Zeitraum von 1 Woche bis 10 Jahren: eine „stabile“ Referenzgruppe, die aus zwei Dritteln der Kinder besteht; eine Gruppe, die „wächst und sich dann stabilisiert“, bestehend aus etwa einem von sechs Kindern; eine „langsam wachsende“ Gruppe, ebenfalls etwa 1 von 6 Kindern. Nach der Berücksichtigung potenzieller Störfaktoren stellten die Forscher fest, dass die Kinder in der Gruppe „langsam wachsend“ kardiometabolische Risikowerte um 0,79 Standardabweichungen und Risikowerte für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 0,53 Standardabweichungen höher lagen als die Kinder in der Referenzgruppe. Diese Veränderungen stellten eine „signifikante Abweichung“ vom Risikoniveau der Referenzbevölkerung dar, erklären die Experten, und deuteten auf eine erhebliche Verschlechterung der kardiometabolischen Gesundheit bis zum Alter von zehn Jahren hin.

Die Gruppe hatte außerdem einen höheren systolischen Blutdruck und erhöhte Werte für C-Peptid (was darauf hindeutet, dass der Körper zu viel Insulin produziert), Homa-Ir (ein Marker für Insulinresistenz, der mit Typ-2-Diabetes und anderen Stoffwechselstörungen in Verbindung gebracht wird), GlycA und hochempfindliches C-reaktives Protein, beides Marker für chronische Entzündungen, die mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung stehen. Darüber hinaus wiesen die Kinder in dieser Gruppe niedrigere Werte des guten HDL-Cholesterins auf, was ein umfassenderes Bild von Warnsignalen für künftige Herz- und Stoffwechselerkrankungen zeichnete. Im Vergleich zur Referenzgruppe wies die Gruppe mit der „Erhöhung und anschließenden Stabilisierung“ deutlich niedrigere Werte an Glykohämoglobin auf, was auf eine bessere Blutzuckerkontrolle hindeutet, und etwas höhere Werte an Apolipoprotein B (ApoB), einem unabhängigen Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Als die Forscher die Menge an Bauchfett untersuchten, die die Kinder im Alter von 10 Jahren hatten, stellten sie fest, dass dies die meisten Unterschiede hinsichtlich der Gesundheitsrisiken zwischen den Gruppen erklärte. „Das bedeutet, dass der aktuelle Grad des Bauchfetts bei Kindern und nicht nur seine Entwicklung im Laufe der Zeit der stärkste Indikator für ihre Herz- und Stoffwechselgesundheit ist“, sagte Horner. „Wo ein Kind landet, wie viel Bauchfett es im Alter von 10 Jahren hat, ist wichtiger als die Art und Weise, wie es dorthin gekommen ist. Unsere Ergebnisse zeigen, dass ein hoher Taillen-zu-Größe-Quotient im Alter von 10 Jahren ein wichtiger klinischer Indikator für kardiometabolisches Risiko bei Kindern ist. Und das unterstreicht die Bedeutung der Überwachung abdominaler Adipositas in der Routineversorgung, nicht nur durch die Überwachung des Gewichts, sondern insbesondere durch die Messung abdominaler Adipositas im Rahmen von Standarduntersuchungen.“

Adnkronos International (AKI)

Adnkronos International (AKI)

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