Neue Medikamente zur Gewichtsreduktion senken das Risiko von Fettleibigkeits-bedingten Krebserkrankungen

Neue Medikamente gegen Fettleibigkeit scheinen ihre Wirksamkeit sogar gegen eines der schwerwiegendsten Risiken im Zusammenhang mit Übergewicht zu bestätigen: Tumore. Eine Studie, die während der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) – die vom 30. Mai bis 3. Juni in Chicago stattfindet – vorgestellt wird, hat eine leichte, aber nachweisbare Verringerung der Häufigkeit von 14 mit Fettleibigkeit in Zusammenhang stehenden Krebsarten bei adipösen Patienten festgestellt, die GLP-1-Agonisten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes einnehmen.
„Derzeit lässt sich nicht sagen, ob der Nutzen in Bezug auf die Krebsprävention auch für Nichtdiabetiker derselbe ist. Es ist plausibel anzunehmen, dass dies der Fall ist und dass die geringere Krebsrate direkt auf den Gewichtsverlust der Patienten zurückzuführen ist“, erklärte Lucas A. Mavromatis von der NYU Grossman School of Medicine in New York während der Pressekonferenz zur Eröffnung des Kongresses. Für eine eindeutige Bestätigung müssen wir daher auf Daten aus ähnlichen Studien an Nicht-Diabetikern warten. Diese werden allerdings erst in der Zukunft eintreten, da die Zulassung neuer Medikamente zur Behandlung von Fettleibigkeit noch recht jung ist.
Die Ergebnisse der StudieAus diesem Grund wurde die Studie an übergewichtigen Menschen durchgeführt, die sich einer Diabetes-Therapie unterziehen, einer Indikation, für die seit mehr als einem Jahrzehnt Medikamente zugelassen sind. Amerikanische Forscher analysierten Daten von mehr als 170.000 amerikanischen Erwachsenen mit einem Body-Mass-Index über 30, die zwischen 2013 und 2023 entweder ein GLP-1-Analogon oder einen DPP-4-Hemmer erhalten hatten, eine andere Klasse von Antidiabetika, deren Wirkmechanismus nicht die Gewichtsabnahme fördert. Anschließend berechneten sie die Häufigkeit von 14 Adipositas-bedingten Tumoren in den beiden Patientengruppen am Ende des Untersuchungszeitraums. In absoluten Zahlen zeigte die mit GLP-1-Analoga behandelte Gruppe ein um 7 % geringeres Risiko für die Entwicklung von Neoplasien und allgemein eine um 8 % geringere Sterblichkeit. „Im Gegenteil, wir wollten auch prüfen, ob es aufgrund einiger kürzlich veröffentlichter Daten Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs und Schilddrüsenkrebs gibt. Die Tests lieferten jedoch ein negatives Ergebnis“, fügte Mavromatis hinzu.
Unterschiedliche Wirkungen bei Männern und FrauenAllerdings zeigten sich auch deutliche Unterschiede hinsichtlich der Art des untersuchten Tumors und der Art des Patienten, der das Medikament einnahm. Bei Männern beispielsweise scheint es weder hinsichtlich des Krebsrisikos noch der Gesamtmortalität statistisch signifikante Unterschiede zwischen den beiden Medikamenten zu geben. Die Auswirkungen auf das weibliche Geschlecht wären jedoch deutlich: Bei Patientinnen, die eine Therapie mit GLP-1-Analoga erhalten, würde sich die Tumorhäufigkeit um 8 % verringern und die allgemeine Sterblichkeit würde sich um 20 % verringern.
Wo es am besten funktioniertDie größte Wirkung der Medikamente scheint auf Dickdarm- und Mastdarmkrebs zu zeigen. Bei diesen Tumoren konnte im Vergleich zu mit DPP-4-Hemmern behandelten Patienten eine Verringerung der Inzidenz um 16 bzw. 28 Prozent beobachtet werden. Bisher betrug die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit in der Forschung etwa 4 Jahre. Aus diesem Grund hoffen die Autoren, in den kommenden Jahren die präventive Wirksamkeit einer Therapie mit GLP-1-Analoga über einen längeren Zeitraum und bei adipösen Patienten, die die Medikamente einnehmen, ohne dass gleichzeitig eine Diabetesdiagnose vorliegt, überprüfen zu können.
repubblica