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Leszczyna zu den Löhnen im Gesundheitswesen: Wasser und Feuer müssen in Einklang gebracht werden

Leszczyna zu den Löhnen im Gesundheitswesen: Wasser und Feuer müssen in Einklang gebracht werden

Journalistin und Verlegerin, stellvertretende Chefredakteurin von Rynek Zdrowia. Ihre journalistischen Fähigkeiten erwarb sie bei der Polnischen Presseagentur, wo sie erstmals mit Gesundheitsthemen in Berührung kam. Sie war Journalistin und Redakteurin und leitete auch den Sozialressort. Nach etwa zwölf Jahren bei PAP wechselte sie zur Dziennik Gazeta Prawna, wo sie sich im Rechtsteil mit Gesundheitsthemen beschäftigte und anschließend die Ressortleitung für Kommunalverwaltung – Personalwesen und Arbeit übernahm. Nach einigen Jahren vermisste sie das Thema Gesundheit und wurde stellvertretende Chefredakteurin der Website CowZdrowiu.pl. Ihr größtes Interesse gilt der Psychiatrie. Sie ist außerdem auf Medizinrecht spezialisiert. Sie besucht gerne den Sejm und beobachtet, wie Vorschriften entstehen. Autor: Agata Szczepańska • Quelle: Rynek ZdrowiaHinzugefügt: 25. Juni 2025 17:00Aktualisiert: 25. Juni 2025 17:02

Arbeitgeber erwarten eine Verlangsamung des Lohnwachstums, Arbeitnehmer eine Verringerung der Lohnlücke, und es besteht auch die gesellschaftliche Erwartung, eine Gehaltsobergrenze im öffentlichen Gesundheitswesen einzuführen. „Wir werden darüber diskutieren“, erklärt Gesundheitsministerin Izabela Leszczyna und spricht über mögliche Änderungen des Gesetzes zur Regelung der Löhne im Gesundheitswesen.

Arbeitgeber mit geringerer Lohnwachstumsdynamik im Gesundheitswesen. Foto: Adobe Stock/Jacob Lund
  • Wie die jährlichen Gehaltserhöhungen für medizinisches Personal finanziert werden sollen, gab das Gesundheitsministerium am Mittwoch (25. Juni) bekannt.
  • Izabela Leszczyna teilte mit, dass weitere 18 Milliarden PLN in das System eingezahlt werden, aber nicht nur für Gehälter
  • Darin enthalten sind unter anderem auch Gelder für Übererfüllungen bei Medikamenten- und Chemotherapieprogrammen sowie der sogenannte Bonus für die Überschreitung der Pauschale im Netz für 2024.
  • Ebenfalls am Mittwoch ist eine weitere Sitzung des Präsidiums des Dreiparteienteams Gesundheit geplant, bei der es um Änderungen am sogenannten Gehaltserhöhungsgesetz gehen soll.
  • - Wir müssen Wasser und Feuer in Einklang bringen und dabei bedenken, dass der Patient im Mittelpunkt stehen muss - sagt Ministerin Leszczyna und betont, dass alle Änderungen das Ergebnis gemeinsamer Entscheidungen sein müssen.
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Am 1. Juli werden wie jedes Jahr die Gehälter des medizinischen Personals angehoben. Gemäß dem sogenannten Gehaltserhöhungsgesetz werden sie jährlich erhöht, da sie nicht unter dem darin festgelegten Mindestgehalt liegen dürfen. Sie errechnen sich aus dem Basisbetrag, der dem durchschnittlichen Gehalt in der Wirtschaft entspricht, und dem einer bestimmten Berufsgruppe zugewiesenen Koeffizienten. Da das Durchschnittsgehalt in den letzten Jahren deutlich dynamischer gestiegen ist als beispielsweise der Mindestlohn, sind die Gehälter im Gesundheitswesen deutlich gestiegen. Es gibt jedoch auch Stimmen, die dieses Wachstum etwas bremsen wollen.

Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Regierung sind sich einig, dass das Gesetz Änderungen bedarf. Vor zwei Wochen begannen die Gespräche zu diesem Thema im Präsidium des dreigliedrigen Gesundheitsteams. Heute (25. Juni) werden sie fortgesetzt. Vor der Sitzung wurde Ministerin Izabela Leszczyna zur Richtung der Gesetzesänderungen befragt.

- Es laufen Gespräche mit der Sozialbehörde, die sich an das Gesundheitsministerium gewandt hat und Änderungen am Mindestlohngesetz fordert. Es wurde 2017 eingeführt, 2022 modifiziert und sollte fünf Jahre lang gelten, um die Gehälter des medizinischen Personals, umgangssprachlich gesprochen, an die anderen Gehälter anzugleichen, da sie tatsächlich niedrig waren. Heute sind sie bereits hoch . Die Änderungen müssen jedoch gemeinsam in einem dreigliedrigen Team beschlossen werden - betonte sie.

In der Diskussion zu diesem Thema wird der Vorschlag zur Einführung einer Gehaltsobergrenze (die sogenannte CAP) immer häufiger angesprochen – die meisten Parteien sind sich sogar darin einig. Izabela Leszczyna ist jedoch der Meinung, dass es schwierig sein wird, dies gesetzlich zu verankern. – Es ist schwierig, in diesem Gesetz von einer CAP zu sprechen , da es die Arbeitnehmerrechte betrifft, aber auch die Rechte von Arbeitnehmern mit Arbeitsvertrag. Das Gesetz besagt zwar vieles, aber auch nur, dass Arbeitnehmer, die dieses Mindestgrundgehalt nicht erhalten, eine Erhöhung erhalten sollen. Der Arbeitgeber ist dazu verpflichtet – erinnerte sie.

Natürlich erhalten Arbeitgeber hierfür Geld aus der Krankenkasse.

Ist das eine Herausforderung für den Nationalen Gesundheitsfonds? Sehr sogar. Allein die Tatsache, dass wir mitten im Jahr plötzlich die Gehälter erhöhen, ohne vorher zu wissen, um wie viel sie erhöht werden müssen , ist ein fragwürdiger Fehler, und wir werden diesen Fehler sicherlich korrigieren wollen – fügte der Gesundheitsminister hinzu.

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Die Erwartungen verschiedener Parteien in Einklang bringen

Leszczyna wies darauf hin, dass bei der Diskussion über Gesetzesänderungen die Erwartungen verschiedener Parteien zusammentreffen müssten.

- Die Arbeitgeberseite erwartet eine Verlangsamung der Gehaltsentwicklung und möglicherweise eine höhere Gehaltsobergrenze, die, wie ich Sie daran erinnern möchte, vom Gesetzgeber nur schwer durchgesetzt werden kann, da es sich um einen Vertrag zwischen Arbeitgeber und Unternehmer handelt (es geht um die Gehälter von Vertragsbediensteten, vor allem von Ärzten – Anm. d. Red.), sodass wir uns in Bezug auf Unternehmer mit einem ganz anderen Gesetz befassen müssten. Auf der anderen Seite, also bei den Arbeitnehmern, haben wir sicherlich die Erwartung der Pflegekräfte, eine gewisse Lohnlücke zwischen Pflegekräften mit Hochschulabschluss und Spezialisierung und solchen ohne Hochschulabschluss und Spezialisierung zu verringern. Und die dritte Erwartung, wahrscheinlich gesellschaftlicher Natur, die im öffentlichen Raum Anklang findet, ist, dass vielleicht eine Gehaltsobergrenze im öffentlichen Gesundheitswesen eingeführt werden sollte – sagte Leszczyna.

„Und wir werden diese drei Themen sicherlich diskutieren – sowohl heute im Präsidium als auch wahrscheinlich langfristig mit allen Beteiligten, um Wasser und Feuer zu versöhnen, wobei der Patient im Mittelpunkt stehen muss. Zum Wohle des Patienten müssen wir unser Geld, das Geld der Versicherten, die Beiträge und die staatlichen Zuschüsse so verwalten, dass vor allem die Patienten zufrieden sind“, fasste der Gesundheitsminister zusammen.

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