Eli Lillys Adipositas-Pille scheint genauso gut zu wirken wie injiziertes GLP-1

Eli Lillys täglich einzunehmende Anti-Adipositas-Pille Orforglipron scheint Diabetespatienten bei der Gewichtsabnahme und Blutzuckersenkung ebenso wirksam zu unterstützen wie beliebte injizierbare GLP-1-Medikamente wie Ozempic . Dies geht aus neuen Daten einer Phase-3-Studie hervor. Die Ergebnisse wurden heute auf der Jahrestagung der American Diabetes Association bekannt gegeben und im New England Journal of Medicine veröffentlicht .
Eli Lilly ist Hersteller des erfolgreichen GLP-1-Medikaments Tirzepatid, das unter den Namen Mounjaro für Typ-2-Diabetes und Zepbound für chronisches Übergewicht und obstruktive Schlafapnoe zugelassen ist. Wie Novo Nordisks Ozempic und Wegovy werden auch Eli Lillys Tirzepatid-Medikamente wöchentlich injiziert. Manche Patienten haben jedoch Angst vor Spritzen oder bevorzugen aus Bequemlichkeit die Einnahme einer Tablette.
„Wir sehen, dass Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit mit den besten injizierbaren GLP-1-Präparaten übereinstimmen“, sagt Kenneth Custer, Leiter der Abteilung für kariometabolische Gesundheit bei Eli Lilly, über die experimentelle Pille des Unternehmens. „Wir halten das für eine große Sache.“ Das Unternehmen plant, bis Ende dieses Jahres die Zulassung für Orforglipron zur Gewichtskontrolle und 2026 zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zu beantragen.
In der 40-wöchigen Studie wurden drei Dosierungen Orforglipron – 3 mg, 12 mg und 36 mg – gegen ein Placebo an 559 Patienten mit Typ-2-Diabetes getestet. Alle drei Dosierungen senkten den Blutzuckerspiegel wirksam, während die mittlere und höchste Dosierung klinisch bedeutsame und statistisch signifikante Gewichtsverluste zeigten. Die höchste Dosierung von Orforglipron führte zu einem durchschnittlichen Gewichtsverlust von 7,9 Prozent bzw. 7,2 Kilogramm – vergleichbar mit dem Gewichtsverlust, der im gleichen Zeitraum in Studien mit Semaglutid und Tirzepatid beobachtet wurde. Eli Lilly untersucht das Medikament in einer längeren Studie an übergewichtigen oder adipösen Menschen, um festzustellen, ob der Gewichtsverlust anhält.
In der aktuellen Studie nahmen die Teilnehmer die Pille einmal täglich ein, ohne Einschränkungen bei Nahrungsaufnahme oder Wasser. Diejenigen, die zufällig Orforglipron erhielten, begannen die Studie mit einer Dosis von einem Milligramm pro Tag und erhöhten die Dosis langsam in vierwöchigen Abständen. Auch bei aktuellen GLP-1-Medikamenten wird die Dosis schrittweise erhöht, um mögliche Nebenwirkungen zu minimieren.
Orforglipron zeigte ähnliche gastrointestinale Nebenwirkungen wie andere GLP-1-Medikamente. Am häufigsten traten Durchfall, Übelkeit, Verdauungsstörungen und Verstopfung auf. Zwischen 4 und 8 Prozent der Teilnehmer der verschiedenen Dosierungsgruppen brachen die Studie aufgrund von Nebenwirkungen ab, während 1 Prozent der Teilnehmer der Placebogruppe die Studie abbrachen.
Eine orale Version von Semaglutid, die unter dem Markennamen Rybelsus vertrieben wird, ist seit 2019 auf dem Markt, ist jedoch nicht zur Gewichtskontrolle zugelassen und zur Gewichtsabnahme nicht so wirksam wie injizierbare GLP-1-Präparate. Eine Pille speziell gegen Adipositas würde Patienten mehr Behandlungsmöglichkeiten bieten und diese Medikamente möglicherweise leichter zugänglich machen.
Die Herstellung von Tabletten ist in der Regel kostengünstiger und lässt sich einfacher in Massen produzieren, wodurch sie weniger anfällig für Engpässe sind. ( Bis vor Kurzem herrschte bei injizierbaren GLP-1-Medikamenten ein Mangel. ) Tabletten lassen sich zudem leichter transportieren. Aktuelle GLP-1-Injektionspens müssen versandt und im Kühlschrank gelagert werden, um ihre Wirksamkeit zu erhalten. Eine GLP-1-Tablette hingegen benötigt keine aufwändige Kühlkette und Lagerung und könnte daher auch in Ländern verkauft werden, die nicht über diese Infrastruktur verfügen.
„Da Orforglipron zusätzliche Vorteile bietet, wie den Wegfall strenger Vordosierungsvorschriften, potenziell niedrigere Kosten und eine einfachere Lagerung, wird es wichtig sein zu sehen, ob diese Eigenschaften zu einer noch besseren Therapietreue führen“, sagt Priya Jaisinghani, Spezialistin für Diabetes- und Adipositasmedizin an der NYU Langone. „Wie die meisten chronischen Therapien sind GLP-1-Präparate am wirksamsten, wenn sie konsequent angewendet werden. Eine Formulierung, die eine langfristige Anwendung fördert, könnte daher die Behandlungsergebnisse der Patienten erheblich beeinflussen.“
wired