Höhepunkte von Don Boudreauxs Vortrag: Für den Freihandel in einem Zeitalter des Wirtschaftsnationalismus

Don Boudreaux, Wirtschaftsprofessor an der George Mason University, hielt letzte Woche einen hervorragenden Zoom-Vortrag vor einer Gruppe, der ich angehöre: den Stanford Classical Liberals. Was mir an Dons Vorträgen am besten gefällt, ist, dass er jeden Punkt mit einer Menge relevanter Daten untermauert. Außerdem, und das ist heutzutage selten, bringt er eine Perspektive in die Themen ein, die auf seinem umfassenden Wissen über Wirtschaftsgeschichte und die Geschichte des ökonomischen Denkens beruht. Das wird an einigen Stellen seines Vortrags deutlich, insbesondere in der Fragerunde, die ungefähr bei Minute 52:00 beginnt. Dons Wissen erinnert mich an den wahren Kern einer Aussage des verstorbenen George Stigler über seinen engen Freund Milton Friedman: „Milton ist der beste Ökonom in einem schlechten Jahrhundert.“ Stiglers Ansicht, der ich zustimme, ist, dass das 19. Jahrhundert für die Entwicklung des ökonomischen Denkens weitaus wichtiger war als das 20. Jahrhundert.
1:50: Dons Nummernschild aus Virginia.
5:00: Die Industriekapazität in den Vereinigten Staaten ist auf einem historischen Höchststand.
6:50: Die Industrieproduktion liegt weniger als 1 % unter ihrem Allzeithoch.
7:35: Die Produktionsleistung in den USA liegt 5,4 % unter ihrem Allzeithoch.
8:25: Die Produktionskapazität liegt nur knapp unter ihrem Allzeithoch.
8:50: Das hat mich umgehauen: Wir haben bei Bekleidung und Lederwaren große Verluste gemacht, was ich wusste, und bei Computern und elektronischen Produkten große Gewinne gemacht, was mir nicht im vollen Ausmaß bewusst war.
13:20: Der Anteil der Beschäftigung im verarbeitenden Gewerbe an der Gesamtbeschäftigung ist seit 1944 stark zurückgegangen, aber die Auswirkungen auf China sind schwer zu erkennen.
16:18: Die Produktionsleistung pro Arbeiter stieg ab Ende der 1940er Jahre rasant an.
17:40: Lohn und Produktivität stiegen.
18:30: Die durchschnittlichen Reallöhne stagnierten von Anfang der 1970er bis Anfang der 1990er Jahre, stiegen dann aber rasant an.
20:30 Uhr: Vermögenswerte, Verbindlichkeiten und Reinvermögen. Beweise gegen die Annahme, dass Handelsdefizite unseren Wohlstand schmälern.
21:30: Durchschnittliches Nettovermögen gezoomt.
27:40: Das Quiz zum China-Schock.
32:40: Jonah Salk hat Arbeitsplätze verloren. (Mein Vater hätte es begrüßt, wenn diese Arbeitsplätze 13 Jahre früher verloren gegangen wären; meine Schwester drei Jahre früher.)
34:00: 1963 Buick Skylark. Er weist darauf hin, dass das längere Halten von Gebrauchtwagen dazu führt, dass weniger Leute Neuwagen kaufen, was wiederum die Hersteller von Neuwagen arbeitslos macht.
Ein leicht verwandter Gedanke: Ende der 1970er Jahre hatte ich an der Universität von Rochester einen Kollegen, der Wirtschaftswissenschaften lehrte. Sein Name war Ron Schmidt . Unser gemeinsamer Kollege Richard Thaler erzählte mir damals von einer tollen Frage, die Ron seiner Klasse gestellt hatte. Sie bekamen die falsche Antwort und ich bekam die falsche Antwort. Die Frage lautete: „Welcher ist der wichtigste Konkurrent von General Motors?“ Da ich die ungefähren Marktanteile zu diesem Zeitpunkt kannte, antwortete ich: „Ford“. Falsche Antwort. Der wichtigste Konkurrent von GM ist der Gebrauchtwagenmarkt. Wenn jeder Gebrauchtwagenbesitzer einen Weg fände, die Lebensdauer seines Autos um ein Jahr zu verlängern, würde jeder große Automobilhersteller einen erheblichen Rückgang der Nachfrage erleben.
35:20: An der Arbeitsplatzvernichtung durch Importe ist nichts Besonderes.
36:00: Don wünscht sich, dass wir eine Angewohnheit der Ökonomen ablegen.
40:00: Es gibt heute in den USA niemanden, dessen Leben nicht durch den Handel enorm bereichert wurde.
DRH-Kommentar: Ich habe diesen Punkt vor einigen Jahren in einem Vortrag bei Hoover vorgebracht, und eine Kollegin, deren Namen ich aufgrund der Chatham-House-Regeln nicht nennen darf, widersprach. Sie wiederholte mein Argument, um mich dazu zu bringen, zu sagen, dass Menschen, die aufgrund des Handels arbeitslos geworden sind, dankbar sein sollten, weil wir Walmart haben. Ich sagte nein, das stimmt nicht. Ich meinte, sie sollten dankbar sein, weil wir von über zwei Jahrhunderten Handel profitieren, von denen nur ein Teil Walmart zu verdanken ist. Sie beharrte dann erneut auf ihrer falschen Darstellung meines Arguments. Seufz.
41:20: Don wünscht sich, das Konzept des Handelsdefizits wäre nie entwickelt worden. Dem stimme ich zu. Lesen Sie hier, was der verstorbeneHerb Stein dazu in seiner Concise Encyclopedia of Economics geschrieben hat.
43:40: Sparen wir genug?
45:00: Warum hier gerne investiert wird.
46:00: Ikea ist in niederländischem Besitz. Wer hätte das gedacht? Das unterstreicht Dons Kernaussage noch einmal: Wie ich es oft sage: Grenzen haben nichts Magisches an sich.
52:00: Meine Gedanken zu den verzerrenden Auswirkungen einer Lockerung der Preiskontrollen auf das Wachstum der Reallöhne.
53:50: Frage zum Handel mit einer feindlichen Macht.
55:30: Sind Wäscheklammern für die nationale Sicherheit unerlässlich?
58:00: Ausländische Studenten, die hierher kommen, verringern unsere Handelsdefizite.
1:04:20: Die optimale Tariftheorie: Monopsonmacht ausnutzen. Erstmals vor etwa 200 Jahren von Robert Torrens diskutiert. DRH-Anmerkung: Ich erfuhr davon Anfang 1972 durch eine Arbeit von Grant Reuber an der University of Western Ontario. Ich markierte seine Arbeit und bat ihn um eine Erklärung. Er erklärte sie gut.
1:06:50: Edgeworth und Gift.
1:07:20: Möbel und dann Handel mit China und die Behandlung der Arbeiter durch China.
1:09:00: Halten die chinesischen Löhne im verarbeitenden Gewerbe mit der Produktivität Schritt?
1:15:50: Industriepolitik.
1:16:45: Ist der freie Markt ein „betrunkener Esel“, wie Oren Cass es ausdrückte?
1:20:00: Die meisten Ökonomen akzeptieren staatliche Subventionen für Forschung und Entwicklung (vom Fragesteller formuliert). Wie wäre es also mit staatlichen Subventionen für Branchen mit hohen positiven externen Effekten? Antwort: (1) Woher soll der Staat das wissen? (2) Alfred Marshall sagte nach seiner Rückkehr aus den USA nach Großbritannien, er habe erkannt, dass die Subventionierung junger Branchen nicht funktioniere.
econlib