Blasen- und Prostatakrebs: Wachsende Aufmerksamkeit für die Sexualität

Die Krebsrate in der Weltbevölkerung steigt kontinuierlich an. Doch während sich das Augenmerk der Wissenschaftler immer häufiger auf bestimmte bösartige Erkrankungen richtet (die ganz oben auf der Liste stehen, wie etwa Lungenkrebs), bedeutet das nicht, dass andere Körperregionen außer Acht gelassen werden. In diesem Fall Blase, Prostata, Hoden und Nieren. Kurz gesagt: das Urogenitalsystem. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Deshalb präsentieren Onkologen und Urologen heute in Neapel eine umfangreiche Rechnung. Sie tun dies von heute bis Samstag, während des 35. Kongresses der SIUrO (Italienische Gesellschaft für Uro-Onkologie): Sie werden Zahlen aufzählen (die deutlich steigen), innovative Therapien vorstellen, die den Angriff von Krebszellen unterdrücken, und von Erfolgen berichten, die in den meisten Fällen Heilungen bedeuten.
Impotenz und erektile Dysfunktion sind die am meisten gefürchteten Probleme.In Italien werden jährlich über 87.000 Neudiagnosen registriert. Diese alarmierenden Zahlen werden jedoch durch die gute Behandelbarkeit und die positiven Ergebnisse ausgeglichen: Acht von zehn Patienten besiegen den Krebs erfolgreich. Experten betonen jedoch, dass es auch ernste Probleme gibt, wie beispielsweise die Folgen der Behandlungen, die bei Männern verheerend sein können. Insbesondere im Hinblick auf Impotenz und sexuelle Funktionsstörungen. Denn ja, man muss zugeben: Die derzeitigen Behandlungsstrategien beeinträchtigen oft die Intimsphäre. Die Liebe zwischen den Laken. Mit all den negativen psychischen und physischen Folgen.
Neuigkeiten zum Thema BlasenkrebsDie größte Gefahr besteht für die Blase, wo in den schwersten Fällen über 80 Prozent der Patienten über Schmerzen, vermindertes Verlangen sowie Erektions- und Orgasmusstörungen klagen. „Krebs in diesem Organ ist ein Sinnbild für die Auswirkungen einer Neoplasie auf das tägliche Leben“, erklärt Sergio Bracarda , Präsident der SIUrO und Leiter der Onkologieabteilung des Krankenhauses Santa Maria in Terni. Es handelt sich um eine Krebsart, die in Italien auf dem Vormarsch ist. Man denke nur daran, dass im vergangenen Jahr über 31.000 Neuerkrankungen registriert wurden, davon 5.700 bei Frauen. Andererseits erweitert sich das therapeutische Arsenal für fast alle Untergruppen der Krankheit. Bald wird uns eine Kombination – Enfortumab Vedotin (ein Antikörperkonjugat, Anm. d. Red.) plus Pembrolizumab (Immuntherapie, Anm. d. Red.) – als Erstlinienbehandlung für fortgeschrittene Erkrankungen zur Verfügung stehen. Neuere Studien haben einen signifikanten Überlebensvorteil im Vergleich zu einer alleinigen Chemotherapie gezeigt. In der dritten und zweiten Linie, ebenfalls für fortgeschrittenen Krebs, gibt es auch Erdafitinib, eine zielgerichtete Therapie, die nur in Fällen wirkt, in denen der Krebs eine Mutation mit genetischen Veränderungen des FGFR3 (Rezeptor für den FGFR3) (des Fibroblastenwachstums, Anm. d. Red.) aufweist. Im Wesentlichen wird es zur Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom (einer Art von Blasenkrebs) eingesetzt. Wie funktioniert es? Indem es als Inhibitor dieser Rezeptoren wirkt, blockiert es das Wachstum und die Vermehrung neoplastischer Zellen.
„Schließlich gibt es Neuigkeiten aus den letzten Tagen“, fügt Bracarda hinzu, „die Einführung von TAR-200, einem innovativen intravesikalen Gerät, das das Chemotherapeutikum Gemcitabin in die Blase abgibt. Dadurch wird die Notwendigkeit einer Zystektomie (chirurgische Entfernung der Blase) bei Patienten verringert, bei denen die Erstbehandlung oberflächlicher Erkrankungen nicht anspricht.“
Personalisierte Behandlungen für ProstatakrebsEin neues Kapitel, ein neuer Tumor, aber immer noch lähmend. Die neuesten verfügbaren Daten zeigen, dass mehr als die Hälfte der Männer mit Prostatakrebs über eine eingeschränkte Sexualität klagt. Ganz zu schweigen von der Zahl der Patienten, die schweigen und sich scheuen, über ein intimes Thema zu sprechen, das ihre Männlichkeit gefährden könnte.
„Indem wir stärker personalisierte Behandlungen verschreiben, können wir das Risiko verringern, auf unnötige oder sogar kontraproduktive Behandlungen zurückzugreifen“, kommentiert Alberto Lapini , ehemaliger Präsident von SIUrO und Leiter der Prostatakrebseinheit am Universitätskrankenhaus Careggi in Florenz, und legt den Schwerpunkt auf „maßgeschneiderte“ Therapien und deren Nutzen im Gegensatz zu Standardprotokollen: „Auf diese Weise vermeiden wir die gefürchteten Nebenwirkungen wie Impotenz und Inkontinenz, die manchmal durch Strahlentherapie oder bestimmte Medikamente verursacht werden. Was die Chirurgie betrifft, ist die Robotik in einigen Gesundheitseinrichtungen unseres Landes mittlerweile fester Bestandteil. Und auch hier haben neue Technologien unsere Arbeit vereinfacht, und sehr komplexe Verfahren sind leichter durchzuführen und weniger invasiv.“
Auf dem Weg zur Chronizität„Die Auswahl der Behandlung und der Umgang mit Nebenwirkungen sind zwei Schlüsselaspekte der Uro-Onkologie“, betont Rolando Maria D'Angelillo , designierter Präsident der Gesellschaft und außerordentlicher Professor für Strahlentherapie in der Abteilung für Biomedizin und Prävention der Universität Tor Vergata in Rom. „Prostata-, Nieren-, Hoden- und Blasenkrebs nehmen zunehmend einen chronischen Verlauf. Bei frühzeitiger Diagnose liegt die Fünf- und Zehnjahresüberlebensrate bei über 90 Prozent.“
Wenn Tumore junge Menschen treffenEs gibt jedoch eine Besonderheit: Sie betreffen nicht nur Menschen über 70, sondern auch jüngere Menschen, wie beispielsweise Hodenkrebs. Es ist klar, dass wir die Rückkehr in ein normales Leben nach der schwierigen Erfahrung einer Krebserkrankung so weit wie möglich unterstützen müssen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist jedoch eine interdisziplinäre Diskussion zwischen den verschiedenen behandelnden Spezialisten unerlässlich. Dieses Team muss sich auf einen gemeinsamen Behandlungsweg einigen, der dem Patienten vorgeschlagen wird. „Und es ist notwendig“, fügt er hinzu, „auch einen Andrologen oder Psychoonkologen in die Gruppe einzubeziehen, um eine angemessene Unterstützung bei der Behandlung sexueller Funktionsstörungen zu gewährleisten.“
In Italien leben mehr als eine Million Männer und Frauen mit der Diagnose urologischer Krebs. „Die Lebenserwartung und die Genesungsaussichten dieser Patientengruppe haben sich in den letzten 30 Jahren deutlich verbessert“, bemerkt Giario Conti , Sekretär der Italienischen Gesellschaft für Urologie (SIUrO) und Leiter der Urologie am Sant'Anna-Krankenhaus in Como. „Dieses Ziel konnte unter anderem dank eines besseren Verständnisses der biologischen Merkmale jeder einzelnen Krebserkrankung erreicht werden. Dadurch können wir personalisierte und wirksamere Behandlungen sicherstellen.“
Die KI-RevolutionKünstliche Intelligenz durfte bei der neapolitanischen wissenschaftlichen Tagung natürlich nicht fehlen. Im Bereich der Uro-Onkologie erweist sie sich als wertvoll für die Patientenversorgung. Und nicht nur das. „Dank innovativer Informationstechnologien“, so Conti abschließend, „wurden neue Diagnoseinstrumente entwickelt, die äußerst spezifische Informationen liefern können. Dies hat sich insbesondere bei Prostatakrebs als wertvoll erwiesen, der derzeit häufigsten Krebserkrankung bei Männern. KI kann tatsächlich die Arbeit von Pathologen und damit des gesamten multidisziplinären Teams unterstützen.“
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