Mit ein paar Pfunden mehr lebt man (vielleicht) länger

Nicht jedes Fett ist schlecht. Zumindest geht das aus einer neuen dänischen Studie hervor, die auf dem Kongress der European Association for the Study of Diabetes vorgestellt wurde. Sie widerlegt den lang gehegten Glauben, Schlankheit sei immer mit einer höheren Lebenserwartung verbunden. Im Gegenteil: Die Studie zeigt, dass übergewichtige oder sogar leicht fettleibige Menschen möglicherweise seltener vorzeitig sterben als dünne oder untergewichtige Menschen.
Das optimale Gewicht für LanglebigkeitDer Body-Mass-Index (BMI) ist ein biometrischer Indikator zur Beurteilung von Gewichtsproblemen. Er wird berechnet, indem das Körpergewicht einer Person durch das Quadrat ihrer Körpergröße geteilt wird. Normalgewicht liegt zwischen 18,5 und 25, oberhalb dieses Bereichs spricht man von Übergewicht, bis 30 von Fettleibigkeit. Je höher der BMI, desto ausgeprägter ist die Fettleibigkeit.
„Studien, die den BMI mit einer geringeren Sterblichkeit in Zusammenhang bringen wollten, kamen zu widersprüchlichen Ergebnissen“, erklärt Sigrid Bjerge Gribsholt , Diabetologin an der Universität Aaurhus, die die Studie koordinierte. „Früher ging man davon aus, dass er zwischen 20 und 25 liegt, aber es ist möglich, dass er im Laufe der Zeit dank medizinischer Fortschritte und allgemeiner Verbesserungen der Gesundheitsbedingungen steigt.“
Ziel der neuen Studie war es, den aktuellen optimalen Gewichtsbereich für eine maximale Lebenserwartung zu ermitteln. Dazu analysierten die Autoren die Krankenakten von über 85.000 dänischen Bürgern und setzten ihren BMI mit ihrem Sterberisiko in den nächsten fünf Jahren in Beziehung. Die Ergebnisse zeigten eine U-förmige Überlebenskurve, wobei die höchsten Sterberaten an den beiden Extremen (stark fettleibige und unterernährte Personen) auftraten.
Das optimale IntervallTeilnehmer mit einem BMI unter 18,5 und damit Untergewicht hatten während der fünfjährigen Nachuntersuchung ein fast dreimal höheres Sterberisiko als Teilnehmer am oberen Ende des Normalgewichtsbereichs (BMI 22–25). Dasselbe galt für krankhaft Fettleibige mit einem BMI über 40, deren Sterblichkeitsrate doppelt so hoch war wie die von Normalgewichtigen. Ein interessantes Ergebnis ergab sich bei der Analyse der Sterblichkeit im Normalgewichtsbereich: Zwischen 18,5 und 20 war sie doppelt so hoch wie im Bereich von 22,5–25 und zwischen 20 und 22,5 immer noch um 27 Prozent höher.
Darüber hinaus zeigte sich bei übergewichtigen oder leicht fettleibigen Personen, dass die Sterblichkeitsrate identisch mit der von Personen im oberen Normalgewichtsbereich (BMI 22–25) war. Der optimale Gewichtsbereich erstreckt sich also vom oberen Normalgewicht bis hin zu leichter Fettleibigkeit. Diese Ergebnisse blieben auch dann bestehen, wenn die Berechnungen um potenzielle Störfaktoren wie biologisches Geschlecht, sozioökonomischen Status und das Vorliegen chronischer Erkrankungen angepasst wurden.
Lässt ein bisschen Fett das Leben länger dauern?Möglicherweise unterstreicht die Studie die Existenz einer Population übergewichtiger Menschen mit einem vollkommen gesunden Stoffwechsel. Und in solchen Fällen erweisen sich die zusätzlichen Pfunde als Vorteil bei Krankheiten oder anderen Belastungen, die den Körper belasten und bei besonders dünnen Menschen leichter tödlich enden können. Natürlich gibt es auch andere mögliche Erklärungen.
„Eine Möglichkeit ist, dass unsere Ergebnisse auf einer sogenannten umgekehrten Kausalität beruhen: Manche Menschen verlieren aufgrund einer Grunderkrankung an Gewicht. In diesen Fällen ist es die Krankheit und nicht das geringe Gewicht, die das Sterberisiko erhöht. Ein höherer BMI könnte daher als schützend erscheinen“, räumt Gribsholt ein. „Da unsere Daten von Personen stammen, die sich aus gesundheitlichen Gründen medizinischen Tests unterzogen haben, können wir diese Möglichkeit nicht völlig ausschließen. Es ist auch möglich, dass Menschen mit einem hohen BMI, die länger leben, eine schützende Eigenschaft aufweisen, die die Ergebnisse beeinflusst. Sicher ist, dass wir, im Einklang mit früheren Untersuchungen, bestätigt haben, dass untergewichtige Menschen einem deutlich höheren Sterberisiko ausgesetzt sind.“
Mehr als der BMIEin weiterer wichtiger Aspekt bei der Bewertung der Forschungsergebnisse ist, dass der BMI ein äußerst unzuverlässiger Indikator für die Stoffwechselgesundheit oder gar das optimale Gewicht ist. Er berücksichtigt weder die Menge an Fett und Muskelmasse noch die Fettverteilung im Körper. Beides sind äußerst wichtige Aspekte für die Gesundheit.
„Die Fettverteilung ist äußerst wichtig: Viszerales Fett – das metabolisch hoch aktiv ist und tief im Bauchraum, rund um die Organe, gespeichert wird – sondert Verbindungen ab, die die Stoffwechselgesundheit beeinträchtigen“, erklärt Jens Meldgaard Bruun , Co-Autor der Studie. „Das Ergebnis ist, dass eine Person mit einem BMI von 35 und einer Fettverteilung, die wir als ‚apfelförmig‘ bezeichnen, d. h. mit überschüssigem Fett im Bauchraum, an Typ-2-Diabetes oder Bluthochdruck leiden kann, während eine andere Person mit demselben BMI diese Probleme möglicherweise nicht hat, weil sich ihr überschüssiges Fett in den Hüften, dem Gesäß und den Oberschenkeln konzentriert. Daher ist es klar, dass die Behandlung von Adipositas individuell angepasst werden sollte, um diese Faktoren wie die Fettverteilung und das Vorhandensein von Erkrankungen wie Diabetes bei der Bewertung des Zielgewichts zu berücksichtigen.“
repubblica