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Die Regionen drängen auf die Reform der Hausärzte: Für sie gibt es eine Doppelspur, vertraglich oder abhängig

Die Regionen drängen auf die Reform der Hausärzte: Für sie gibt es eine Doppelspur, vertraglich oder abhängig

Für Hausärzte wird es zwei Wege geben: Sie können entweder Angestellte des Nationalen Gesundheitsdienstes werden oder wie bisher unter Vertrag bleiben. Für Letztere wird es jedoch auch „zwingende regulatorische Verpflichtungen“ hinsichtlich der „geschuldeten Arbeitszeiten“ und der „zu garantierenden Leistung“ geben, die sowohl aus den nationalen als auch den lokalen Tarifverhandlungen entfernt werden sollen, „um den effektiven Aufbau der im PNRR vorgesehenen Strukturen und Organisationen sicherzustellen“. In der Praxis werden die Ärzte ihre Praxen für einige Stunden pro Woche verlassen müssen, um in den neuen, mit drei Milliarden Euro aus dem PNRR finanzierten Einrichtungen, nämlich Gemeinschaftshäusern und Krankenhäusern, zu arbeiten.

Für die Hausärzte rückt die seit mindestens drei Jahren aufgeschobene und lange erwartete Reform näher: Um die Verzögerung zu überwinden, haben die Regionen – wie von Gesundheitsminister Orazio Schillaci und Premierministerin Meloni selbst gefordert – ein vierseitiges Dokument mit den allgemeinen Grundsätzen der Reform der Haus- und Kinderärzte erstellt. Eine „wünschenswerte“ Reform, wie der Titel des Vorschlags besagt, die bereits während der Covid-Pandemie notwendig geworden war, so sehr, dass die Regionen bereits im September 2021 ein erstes Dokument für die Reform erstellt hatten, in dem die Notwendigkeit hervorgehoben wurde, die „kritischen Punkte der Vereinbarung“ der Hausärzte (die lange und komplizierte nationale und lokale Tarifverträge erfordert) durch „klare Regeln und durchsetzbare Maßnahmen“ zu ersetzen. Doch dann „kam bekanntlich keine Reform zustande – erinnert man sich an das „vertrauliche“ Dokument, das von den regionalen Technikern unterzeichnet wurde – aufgrund des Sturzes der damaligen Regierung (der Draghi-Regierung, Anm. d. Red.)“.

Und nun kommen die neuen Vorschläge, die der Präsident der Regionen, Massimiliano Fedriga, den Gouverneuren bereits am vergangenen Sonntag während des Festival delle Regioni in Venedig informell mitgeteilt hat und die er in diesen Tagen Minister Schillaci vorlegen wird, damit dieser sie so schnell wie möglich umsetzen kann: Es wird ein regulatorischer Eingriff (möglicherweise ein Gesetzesdekret) notwendig sein. Und wie die Regionen erklären, wird es darum gehen, die institutionellen Regeln des NHS wiederherzustellen, die in Artikel 25 des Gesetzes 883 von 1978 vorsehen, dass „die allgemeine und pädiatrische medizinische Versorgung durch abhängiges oder vertraglich gebundenes Personal“ des NHS erfolgt: Daher die Forderung der Gouverneure, „eine Regel zur Reform der Angelegenheit“ zu verabschieden, die genau von den „inspirierenden Prinzipien“ dieses Gesetzes ausgeht und „sie effektiv durchsetzbar macht“. Das Dokument legt daher 10 Punkte auf den Tisch: Unter diesen befindet sich genau derjenige, der vorsieht, dass die Regionen, um die Stellen auf dem Gebiet zu besetzen, entweder Ärzte für die Primärversorgung als echte Angestellte einstellen können, die im Vertrag des Gesundheitsbereichs als medizinische Manager eingestuft sind, oder auf die aktuelle Vereinbarung zurückgreifen können, was aber auch den derzeitigen Vertragsinhabern erlaubt, in die Abhängigkeit zu wechseln. Auf der Tagesordnung steht außerdem eine Postgraduiertenausbildung, die endlich auf Universitätsniveau (derzeit ist sie regional) erfolgt, und die Möglichkeit, (anstelle von Vereinbarungen) Formen einer „echten Akkreditierung“ für Gruppen von Ärzten zu aktivieren, die in Gemeinschaftsheimen arbeiten. Der letzte Punkt – einer der schwierigsten – besteht darin, „die gesamtwirtschaftlichen Folgen der Reform zu definieren und eine vollständige Absicherung zu gewährleisten“.

ilsole24ore

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