Hier sind die 21 Superkrankenhäuser für die komplexesten Behandlungen, fünf in der Lombardei und nur zwei im Süden

Das Rückgrat der großen Krankenhäuser Italiens bleibt in Rom. Die wichtigsten Kompetenzzentren unseres Gesundheitssystems, die die meisten Patienten behandeln und die komplexesten Fälle betreuen und Italiener aus anderen Regionen anziehen, konzentrieren sich nach wie vor in Mittel-Nord. Laut der jüngsten aktualisierten Karte, die von Experten des Gesundheitsministeriums unter anderem auf Grundlage der neuesten Daten der SDO (Krankenhausentlassungsregister für 2023) erstellt wurde, liegen von den 21 „Superkrankenhäusern“ – sowohl den öffentlichen als auch den dem Nationalen Gesundheitsdienst (NHS) angeschlossenen – nur zwei im Süden, 12 im Norden und sieben in Mittelitalien. Den Löwenanteil nimmt die Lombardei mit fünf Einrichtungen ein, von denen drei die besten Bewertungen erzielen: Galeazzi , Humanitas und San Raffaele , alle in Mailand. Nach Sant'Orsola in der Emilia ragen auch die drei Krankenhäuser in Venetien (AOU Verona , Sacro Cuore Don Calabria und AOU Padova ), die drei in der Toskana ( AOU Pisana , AOU Senese und Careggi in Florenz ), die drei Krankenhäuser in Rom ( Gemelli , Campus Biomedico und San Camillo ) sowie die beiden im Piemont ( Mauriziano und AOU Alessandria ) heraus. Unter denen mit der höchsten Zahl an Krankenhausentlassungen ragen zwar hinter der Hauptstadt nur zwei Superkrankenhäuser hervor, die sich aufgrund einer Kombination aus zwei Indikatoren (Komplexität der nach DRG behandelten Fälle und Attraktivität) auszeichnen, nämlich das Krankenhausunternehmen Colli di Napoli und die Casa soccorso della paura in San Giovanni Rotondo in Apulien.
Dieses Ungleichgewicht fördert die sogenannten „Reisen der Hoffnung“, die jährliche Wanderung Hunderttausender von Patienten, meist vom Süden in den Norden, auf der Suche nach der benötigten spezialisierten Versorgung. Allein im Jahr 2023 beliefen sich die Krankenhausaufenthalte außerhalb der Region auf fast 3 Milliarden Euro. Deshalb will das Gesundheitsministerium dieses Ungleichgewicht mit einer lang erwarteten Reform beheben, die Minister Orazio Schillaci kürzlich auf Radio24 bestätigte: „Wenn wir über die Strukturreform des Nationalen Gesundheitsdienstes sprechen, ist klar, dass sie durchgeführt werden muss. Nach 47 Jahren muss er modernisiert werden, wobei die Grundprinzipien der allgemeinen und kostenlosen Versorgung gewahrt bleiben müssen. Wir haben zwei Dokumente zum Haushalt vorbereitet, von denen wir eines in Kürze vorstellen werden und das die Reorganisation der Gesundheitsberufe betrifft, das andere die Stärkung der Krankenhaus- und Gemeindenetzwerke. Dies wird das System effizienter machen.“ Diese jüngste Reform des Nationalen Gesundheitsdienstes (NHS), die mit dem Krankenhausnetz beginnt und in der Reform der Hausärzte gipfelt, könnte kurz nach dem Sommer in Form eines Delegiertengesetzes in Kraft treten. Ziel ist die Schaffung eines Netzwerks von „nationalen Überweisungskrankenhäusern“ der tertiären Ebene, die ohne Einschränkungen oder Einstellungsbeschränkungen auf modernste medizinische Geräte und das benötigte Gesundheitspersonal zurückgreifen können. Die Finanzierung erfolgt direkt aus Rom und nicht nur aus den Regionen, zu denen sie derzeit gehören – wenn auch mit einigen Schwierigkeiten, insbesondere in den Regionen, in denen ein Wiederaufbauplan besteht.
Die Grundidee besteht darin, dieses „Rückgrat“ in den Süden zu bringen, wo es keinen Mangel an hochmodernen Einrichtungen gibt. Mit der Unterstützung Roms könnten sie jedoch besser mit den großen Zentren im Norden konkurrieren. Sie werden als „nationale Referenzkrankenhäuser“ bezeichnet, eine Bezeichnung, die eine Art Sonderstatus mit größerer Freiheit bei der Einstellung und Technologie sowie zweckgebundenen Mitteln, auch für den Krankenhausbau, bedeutet. Dies gewährleistet ein sehr hohes Versorgungsniveau, das alle wichtigen und komplexen Fachgebiete wie Herzchirurgie, Neurochirurgie und Kinderonkologie abdeckt.
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