Psychologen der Primärversorgung und ein Leuchtturm für mütterliche Not: der neue Plan für psychische Gesundheit

(von Manuela Correra) Psychologen der ersten Ebene, die wie Hausärzte für die Arbeit in der Gemeinde ausgebildet sind. „Übergangsteams“, die sich um Jugendliche mit ausgeprägter oder sich entwickelnder Psychopathologie im Alter zwischen 14/16 und 20/22 Jahren kümmern, sind ebenfalls auf die neu auftretenden Suchtprobleme bei jungen Menschen spezialisiert. Und es gibt neue Rollen wie den Case Manager, dessen Ziel es ist, Patienten individuell zu betreuen, damit die psychiatrischen Dienste schwere Fälle angemessen versorgen können. Dies sind einige der Neuerungen im neuen Nationalen Aktionsplan für psychische Gesundheit (PANSM) 2025–2030, der vom Technischen Ausschuss für psychische Gesundheit entwickelt und vom Gesundheitsministerium der Einheitlichen Konferenz der Staaten und Regionen zur Genehmigung vorgelegt wurde. Der neue Plan enthält viele innovative Aspekte. Beginnen wir mit einer Prämisse: Die Daten des Informationssystems für psychische Gesundheit des Ministeriums aus dem Jahr 2023, so heißt es in dem Dokument, „sind besonders alarmierend und zeigen eine große Lücke zwischen Nachfrage, Bedarf und Angebot: Die Zahl der psychiatrischen Einrichtungen in der Region ist im Vergleich zu 2020 zurückgegangen, obwohl die Zahl der Betroffenen wieder das Niveau vor der Pandemie erreicht hat. Es ist ein starker Rückgang des Personals und der verfügbaren Ressourcen zu beobachten, was zu einer daraus resultierenden Reduzierung der Leistungen für Patienten im Vergleich zum Niveau vor der Pandemie führt. Gleichzeitig nimmt die Zahl der Neukunden pro Jahr weiter ab und ist seit 2022 um etwa zwei Prozentpunkte gesunken. Dies deutet darauf hin – so warnt das Dokument –, dass sich viele Menschen mit psychischen Problemen an externe Versorgungsnetzwerke wenden oder auf eine Behandlung verzichten.“ Kurz gesagt: Ein alarmierendes Bild, für das der Plan 2025–30 sechs Aktionskapitel vorsieht. Besonderes Augenmerk wird beispielsweise auf die perinatale psychische Gesundheit und die Betreuung von Frauen mit psychischen Störungen, Depressionen und Angstzuständen in der Perinatalphase und nach der Geburt gelegt. „Es ist dringend erforderlich“, heißt es, „integrierte Behandlungspfade zu definieren, die das psychische Wohlbefinden und die psychische Gesundheit von Frauen während des Geburtsvorgangs unterstützen.“ Zu diesem Zweck ist auch ein Screening ab dem ersten Schwangerschaftstrimester vorgesehen, um das Risiko von Stimmungsstörungen zu ermitteln und eine frühzeitige Diagnose zu gewährleisten. Auch Jugendliche und Heranwachsende stehen unter Beobachtung. Der Plan hebt das „deutlich frühere Erkrankungsalter schwerer psychischer Störungen und die zunehmende Komplexität, die Schwere der Unterdiagnose und infolgedessen die Verzögerung von Behandlungsmaßnahmen“ hervor. Daher sind Teams von „Übergangsfachkräften“ vorgesehen, um „eine angemessene Kontinuität der Betreuung im Übergangsalter zwischen Minderjährigen und Erwachsenen“ zu gewährleisten. Darüber hinaus wird die psychische Gesundheit von Gefangenen und Straftätern in Sicherheitsmaßnahmen berücksichtigt, indem spezifische Behandlungspfade identifiziert werden. Darüber hinaus wird ein forensischer Ansprechpartner eingerichtet, der mit Gefängnispsychiatern und der Justiz zusammenarbeitet. Ein Kapitel widmet sich dem Thema „Risikomanagement und Sicherheit“ und hebt die Expertise der Strafverfolgungsbehörden hervor. Wenn jemand „Gewalttaten begeht“, heißt es darin, „ist es die Pflicht des Polizeibeamten, das Verbrechen mit angemessenen Eindämmungsmaßnahmen zu verhindern/unterdrücken, um die Sicherheit zu gewährleisten, selbst wenn die gewalttätige Person an psychischen Störungen leidet.“ Der Plan betont außerdem die Notwendigkeit einer stärkeren sozialen und gesundheitlichen Integration, die Förderung des Organisationsmodells „Gesundheitsbudget“, auch in Zusammenarbeit mit dem Dritten Sektor, und die Entwicklung von Möglichkeiten zur Wohnraumförderung und beruflichen Eingliederung. Der Plan „soll ein wirksames Dokument zur Förderung von Maßnahmen zur Verbesserung und Behandlung der psychischen Gesundheit sein. Ein strategisches und operatives Dokument, dessen Zweck es ist, wirksame Interventionen im Bereich der psychischen Gesundheit zu fördern, die von den für das Gesundheitssystem zuständigen Regionen angenommen und umgesetzt werden müssen“, schreiben Alberto Siracusano, Koordinator des Technischen Ausschusses, und Giuseppe Nicolò, stellvertretender Koordinator.
Psychische Gesundheit: 10 % mehr Patienten von 2022 bis 2023
Die Zahl der psychiatrischen Patienten, die fachärztliche Versorgung erhielten, stieg im Jahr 2023 im Vergleich zu 2022 um 10 %. Es gab 854.040 Patienten, verglichen mit 776.829 im Jahr 2022, wobei die Raten zwischen 108,5 pro 10.000 erwachsene Einwohner in der Region Marken und 325,9 in Ligurien lagen. Diese Zahl geht aus Daten des Informationssystems für psychische Gesundheit (SISM) hervor, die im Nationalen Aktionsplan für psychische Gesundheit 2025–2030 aufgeführt sind, den das Gesundheitsministerium der Einheitskonferenz vorgelegt hat. Bei beiden Geschlechtern sind die höchsten Konzentrationen in den Altersgruppen 45–54 und 55–64 zu verzeichnen. Die Raten von Schizophrenie, Substanzmissbrauchsstörungen und geistiger Behinderung sind bei Männern höher als bei Frauen, während bei affektiven, neurotischen und depressiven Störungen das Gegenteil der Fall ist. Insbesondere bei Depressionen ist die Rate der weiblichen Nutzer fast doppelt so hoch (26,4 Fälle pro 10.000 Einwohner bei Männern und 45,9 bei Frauen). Die im Jahr 2023 von den lokalen Diensten erbrachten Leistungen, von psychologisch-psychotherapeutischen Aktivitäten bis hin zu sozialer Unterstützung und Inklusion, lagen bei 9,6 Millionen, mit durchschnittlich 13,6 Leistungen pro Nutzer. Daten von Sism (nicht im Nationalen Aktionsplan aufgeführt) zeigen, dass die Gesamtpersonalstärke in öffentlichen psychiatrischen Einrichtungen im Jahr 2023 29.114 beträgt. Davon sind 17,2 % Ärzte (Psychiater und andere Fachärzte), 6,9 % Psychologen, 41,8 % Krankenpfleger, 11,6 % Sozialarbeiter, 8,6 % Pädagogen und Rehabilitationstechniker und 4,1 % Sozialarbeiter. Die Gesamtzahl der Mitarbeiter, die im Jahr 2023 in den dem Ministerium für psychische Gesundheit angeschlossenen Gesundheitseinrichtungen arbeiten, beträgt 12.692.
Gulino (CNOP): „Die psychologische Grundausbildung ist gut. Jetzt brauchen wir eine konkrete, bundesweit einheitliche Umsetzung.“
„Die Aufnahme des Hausarzt-Psychologen in den Nationalen Plan für psychische Gesundheit 2025–2030 stellt eine wichtige Anerkennung der zentralen Bedeutung der psychischen Gesundheit im Nationalen Gesundheitsdienst dar. Sie ist ein entscheidender Schritt zur vollständigen Umsetzung des in unserer Verfassung verankerten Rechts auf Gesundheit, das auch die psychologische Dimension umfasst“, sagte Maria Antonietta Gulino, Präsidentin des Nationalen Rates der Psychologenkammer. „Die Sicherstellung einer stabilen Präsenz von Psychologen in Bezirken und Gemeindezentren“, so die CNOP-Präsidentin weiter, „bedeutet, den Bürgern einen gleichberechtigten, kontinuierlichen und zugänglichen Zugang zu gewährleisten. Es bedeutet, bei den ersten Anzeichen von Not ein offenes Ohr, Prävention und Beratung anzubieten, bevor diese chronisch wird oder zu einem Notfall wird.“ Jetzt, betont er, „brauchen wir eine konkrete, einheitliche Umsetzung im ganzen Land, basierend auf qualitativ hochwertigen Dienstleistungen und der Integration mit anderen Gesundheitsberufen.“ „Als Nationaler Rat der Psychologenkammer sind wir bereit, unseren technischen und institutionellen Beitrag zum Aufbau eines flächendeckenden, kompetenten Netzwerks zu leisten, das sich wirklich auf das psychische Wohlbefinden der Menschen konzentriert“, so Gulino abschließend.
ansa